1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Netzwerk-Festplatte

  • spicy_hh
  • 19. November 2005 um 19:36
  • Geschlossen
  • spicy_hh
    Zu Besuch
    Punkte
    245
    Beiträge
    40
    • 19. November 2005 um 19:36
    • #1

    Liebe Leute,

    was haltet ihr von einer externen Netzwerk-Festplatte?

    Z. B. diese hier: FREECOM CLASSIC SL NETWORK DRIVE 80GB

    Hintergrund ist, dass ich eine gemeinsame Speicherplattform für meinen PC und das Notebook brauche. Mal sind hier Daten, mal dort. Das nervt.

    Es gibt natürlich noch "virtuelle" Festplatten bei irgend welchen Anbietern. Allerdings weiß ich (noch) nicht, wie eine solche in mein System integrieren kann :?

    Sonstige Vorschläge?

    Gruß
    spicy_hh

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 19. November 2005 um 20:16
    • #2

    Von Linksys gibt es einen Network Storage Link, das wird an den Router oder Switsch angeszöpselt und hat zwei USB-Anschlüsse. Somit kann man USB-HDs einstecken oder auch Speichersticks

  • Koschi
    Kennt sich aus
    Punkte
    1.515
    Beiträge
    296
    • 20. November 2005 um 05:24
    • #3

    Kommt drauf an wie viele Daten du hin und her schaufeln willst. Eine USB Festplatte wird vom PC und vom Laptop beim einstecken erkannt. Sie ist aber schwer, hat dafuer einen grossen Speicher.

    Einen USB Memory-stick kannst du eben mal in die Tasche stecken, ist aber auf 2GB begrenzt.

    Gruesse Koschi

  • Peter
    Masterprofessional
    Punkte
    7.850
    Beiträge
    1.524
    • 20. November 2005 um 06:59
    • #4

    Hallo.

    Wobei noch zu beachten ist das viele Festplatten (extern) zwar riesige Datenmengen speichern können aber die Übertragungsraten trotz USB 2.0 sehr zu wünschen übrig lässt.
    Der eingebaute Chipsatz (Platine) ist dort sehr ausschlaggebend. Durch diverse Berichte gibt es Festplatten die trotz USB 2.0 nur Daten speichern mit einem Durchschnitt von 30/Mbit/s was eindeutig zu langsam ist.

    Netzwerk-Storage Festplatten bringen meistens eine Software zur Datensicherung mit die auch schon mal fehlerhaft sein kann.

    Folgendes solltest du dabei beachten:

    - Hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit
    - Zukuntsweisende Technologie (Firewire, USB)
    - Externes Netzteil (Manche USB-Anschlüsse vertragen nicht soviel Stromaufnahme)
    - Leicht auswechselbares Laufwerk
    - Garantie

    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • schatzilein
    Zu Besuch
    Punkte
    225
    Beiträge
    42
    • 20. November 2005 um 11:19
    • #5

    Servus,
    habe von VGear eine Netzwerkfestplatte am Router angeschaltet. Bin damit sehr zufrieden weil jeder Rechner auf diese Platte zugreifen kann. sie ist auch über das Internet zu erreichen und das war zum teil auch schon sehr hilfreich.

    Mit der Datenübertragung bin ich auch zufrieden, über Lan schafft sie mal locker 9 MB und über Wlan 3 MB.
    Der einzige Nachteil was dieses Teil hat ist eigentlich nur die sprache, das halt alles in Englisch ist sowie die Bedienungsanleitung von der übersetzung her schrott ist.
    Die Firma Buffalo bietet recht gute an mit integrierter Platte sowie noch die Anschaltemöglichkeit um über usb einen drucker oder weitere platten anzuschließen.

    mfg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21