Wikipedia.de kämpft mit Urheberrechtsverletzungen
Das deutschsprachige Wikipedia hat derzeit mit einem "GAU" zu kämpfen. Der Begriff "GAU" steht hier für "Größte aufgefallene Urheberrechtsverletzung.
Mehrere hundert auf Wikipedia.de veröffentlichten Artikel sollen aus dem gutel alten DDR-Lexika stammen. Und damit fallen diese Beiträge unter die Verletzung von Urheberrechten.
Die betroffenen Artikel wurden offensichtlich zwischen Dezember 2003 und Mitte November 2005 "in größerem Umfang" bei Wikipedia.de mehr oder weniger "eingeschmuggelt".
"Die freie Verwendbarkeit der Inhalte ist Rückgrat und Lebensnerv der Wikipedia", heißt es seitens der Betreiber von Wikipedia.de. Durch die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Texte sei diese freie Verwendbarkeit jedoch beeinträchtigt. Da Wikipedia eben von diesen Einträgen lebt, die sehr wohl geprüft werden, ist davon auszugehen, dass der Schaden größer als zunächst angenommen sein wird.
Bisher konnten einige kopierte Quellen zwar identifiziert werden, aber weitere DDR-Literatur wird vermutet. Durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass auch noch andere Werke aus der DDR-Literatur als Kopiervorlage dienten, so beispielsweise bei Themen aus den Bereichen "Medizin", "Theologie" und sogar der "NS-Diktatur".
Die betroffenen Artikel werden bei Wikipedia zunächst in einer eigens eingerichteten, neuen Kategorie "DDR-URV" gesammelt, die leider schon mehrere hundert Einträge enthält. Das Ziel sei es, die entsprechenden, in Quarantäne gesetzten, Artikel von diesen verbotenen Urheberrechtsverletzungen zu befreien, damit die Einträge "weiterleben" können.
"Die freiwilligen Wikipedia-Mitarbeiter stehen nun vor der Aufgabe, alle Beiträge, die von den zahlreichen jeweils wechselnden IP-Adressen aus eingespielt wurden, auf Inhalte zu prüfen, die das Urheberrecht verletzen könnten", heißt es seitens Wikipedia. Das ganze Vorhaben kann Monate dauern, das ist den Leuten schon bewusst, es geht um Schadensbegrenzung.
Betroffene Artikel, wie beispielsweise dieser über den Begriff "Teilstudium", wurden mit einem Warnhinweis versehen:
Zitat von WikipediaLösch-Logbuch
22:05, 28. Nov 2005 Finanzer Teilstudium wurde gelöscht (Inhalt war: '#REDIRECT Wikipedia:Löschkandidaten/DDR-URV/Teilstudium' (einziger Bearbeiter: 'Benutzer:Dachris') - Benutzer_Diskussion:Dachris)
Versionen
21:57, 28. Nov 2005 . . Dachris (- Teilstudium wurde nach Wikipedia:Löschkandidaten/DDR-URV/Teilstudium verschoben: Wikipedia:Löschkandidaten/DDR-URV/)
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Undelete"
Diverse IP-Adressbereiche, unter denen die Artikel bei Wikipedia eingestellt wurden, konnten zumindets ermittelt werden. Wer noch alte DDR-Lexika besitzt, wird gebeten, sich zu melden, damit weitere Quellen identifiziert werden können. Oder es melden sich die "Einsteller"...Abschreiber, Kopierer...
Leider könnte der Schaden immens werden, denkt man an die CDs, DVDs und Bücher, die Wikipedia unters Volk bringen möchte...sind auch sie mit den URV behaftet, so könnte man eventuell einstampfen...
Quelle: http://www.sueddeutsche.de http://de.wikipedia.org