Wie schon in dem anderen thread. Habe mehrere Rechner mit xp home sp1 über nen hub im Netz hängen. Dazu kommt nen DSL-Modem mit routing-Funktion (IP 192.168.0.100). Ist bei allen Rechnern so als gateway konfiguriert. Die Rechner in meinem Netz haben die "gleiche" IP (.210, .220, .230 ...) und haben auf jedem der anderen Rechner jeweils ein eigenes account (also Gastkonto wird nicht benutzt). Läuft alles prima soweit -kann von jedem Rechner auf das Internet zugreifen und auch jeweils auf die Dateien der jeweils anderen Rechner. Das Zugriffs-Problem bei Rechner1 hat sich insoweit erledigt, war ein Rechteproblem.
Nun mein -neues- Problem:
Ab und zu möchte ich mal mit ein paar Kumpels zocken (bietet sich bei mehreren Rechnern ja an), Port Royale.
Problem macht wieder Rechner 1
Er findet zwar das Netzwerkspiel, eine Teilnahme ist aber nicht möglich (alle anderen Rechner machen da keine Probleme) und meldet "keine Netzwerkverbindung möglich". Das gleiche, wenn ich auf Rechner 1 das Spiel starte und mit den anderen Rechnern dann daran teilnehmen möchte.
Scheint, als würden alle abgehenden und eingehenden Verbindungen des Spieles insoweit blockiert.
Jetzt bitte nicht die tipps, deaktiviere die firewall und virenscanner (sind deaktiviert und übrigens auch auf den Rechnern installiert, zwischen denen die Verbindung funktioniert).
Können das immer noch fehlende Rechte sein (ich kann ja sonst auf alle Dateien des Rechners von außen über das Netzwerk zugreifen)? Oder fehlt ein bestimmter Dienst (habe eigentlich die gleichen Dienste laufen, wie auf den anderen Rechnern)? Gibt es nen tool, um das Protokoll oder Dienst zu ermitteln, das/die auf den anderen Rechnern bei erfolgreicher Verbindung laufen?
Ganz andere Frage (um eine tagelange Suche abzukürzen). Kann man auf der selben Partition eine weitere (zusätzliche) Version von xp home installieren, die, auf das wesentliche abgespeckt, nur für Spiele sein soll? (Wahrscheinlich nicht )
Wie würdet ihr an die Fehlersuche gehen? Schon mal Danke für die Hilfestellungen
darkwing