Hallo zusammen! Bin hier ganz neu und habe folgendes Problem. Wie leicht kann mir ein netter User etwas auf die Sprünge helfen.
Ich habe fast ständig ein Filesharing Programm laufen,wenn ich nun trotz alle dem noch ein wenig surfen möchte ist es sehr langsam oder es klappt so dann und wann garnichts mehr. Ich habe DSL 1000, vielleicht hat ja jemand auch schon mal so ein Problem gehabt und es lösen können. Wäre für Hilfe sehr dankbar.[/b]
Problem mit Filesharing und Internet!!!!
-
christiangronau -
17. Januar 2006 um 01:54 -
Geschlossen
-
-
Hallo christiangronau
Das Problem dürfte der Upstream sein, den das Peer-to-peer Programm verursacht. Dadurch kommen Antwortpakete die Dein Rechner beim Surfen an die jeweiligen Server im Internet zurücksendet nicht mehr durch, und die Server warten mit dem Versand der nächsten Daten für eine Webseite solange, bis sie die Antwort haben... Wie es im Detail funktioniert kannst Du hier nachlesen: ebner-on.net/qos (leider nur noch über die Wayback-Machine lesbar) Insbesondere den Abschnitt "QOS_FILTER_x_OPTION" solltest Du Dir genau ansehen.
Die Antwort auf Deine Frage hängt also davon ab, wie Du mit dem Internet verbunden bist. Hängt Dein Rechner direkt am DSL-Modem, oder arbeiterst Du über Hardware-Router oder über Software-Router?
Nur im letzteren Fall gibt es eine einigermaßen elegante Lösung, Du installierst Dir auf einem Softwarerouter genau dieses QoS, welches in der Lage ist die ACK-Pakete bevorzugt zu behandeln und am Upstream des P2P-Programms vorbei zu schleusen, ohne daß Du deswegen die Bandbreite für den Upload zusätzlich beschränken müßtest.
Aber Achtung, nur das Linux-QoS beherrscht dieses Kunststück! Windows QoS ( unter XP gibts sowas auch...) hat diese Fähigkeit nicht, und für die beiden anderen genannten Fälle (Direktverbindung und Hardwarerouter) bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Upload des p2p-Programms so weit herunterzuschrauben, bis Du noch einigermaßen gut surfen kannst.
Grüße
Funkenzupfer. -
Stell doch mal die Anzahl Verbindungen (im Bittorrent oder was auch immer du benutzt) runter, sonst verpufft Dein P2P-Programm die gesammte Bandbreite und es bleibt nichts übrig zum surfen... Klar wird damit auch das Filesharing langsamer aber mit ein wenig probieren findest du sicher einen eingehbaren Kompromiss.
glacier
-
Hallo,
In der Hoffnung, das du keine geschützten Werke downlaodest lies dich hier ein wenig durch dort wird eigentlich zu jedem Programm etwas beschrieben http://www.gulli.com