1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Netzwerk einrichten

• Jumper
  • 29. Januar 2006 um 17:30
  • Geschlossen
  • Jumper
    Breit gemacht
    • 29. Januar 2006 um 17:30

Hallo erstmal,

ich hoffe auf eure Hilfe da ich seit geraumer Zeit versuche ein Netzwerk zwischen PC(über Lan) und Laptop(über WLan)einzurichten, leider ist es beim Versuch geblieben.
    Was wir möchten ist Daten austauschen und mit dem Laptop auf den am PC angeschlossenen Drucker zuzugreifen.

BS. ist Win XP-Pro auf beiden
    IP Adressen sind an der FB 3030 manuell vergeben und das Internet funktioniert. Auch der Ping klappt von beiden.

Vielleicht kann mir jemand bei der Einrichtung helfen und bitte nicht den Link zu Netzwerktotal den habe ich schon hinter mir.

Eine Frage ist auch, welche Dienste müssen auf automatisch gesetzt werden da einige deaktiviert sind.

Bis dann
    Jumper

• comvalley
    Gast
    • 29. Januar 2006 um 17:38

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum

Wo hast du denn jetzt ein Problem :?:

Dein Netzwerk läuft doch :?:

Die Dateien im Netzwerk freigegeben :?:

• Jumper
    Breit gemacht
    • 29. Januar 2006 um 17:44
    Zitat von comvalley

Hallo, und herzlich Willkommen im Forum

Wo hast du denn jetzt ein Problem :?:

Dein Netzwerk läuft doch :?:

Die Dateien im Netzwerk freigegeben :?:

Hallo ,
    schnelle Antwort, leider hab ich kein Netzwerk ich müsste es einrichten und da hab ich auf Hilfe gehofft denn ich hab es nicht geschafft wie ja auch aus meinem Betrag zu ersehen.
    Vielleicht weiss ja doch jemand wies geht.

Bis dann
    Jumper

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2006 um 17:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

geht es nur darum den Drukcer einzubinden?

Bluetooth-Lösung: http://www.testticker.de/ipro/praxis/ne…0303105114.aspx

Beitrag aus einem Uralthread:

Du must nur auf dem Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, diesen auch freigeben.
    Start->Drucker und Faxgeräte
    Einmal mit der rechten Maustaste auf den Drucker klicken, den Du freigeben willst und FREIGABE auswählen.
    Dann im neuen Fenster einmal auf "Drucker freigeben" klicken.
    Du kannst jetzt in dem Feld darunter einen anderen Namen angeben, musst aber nicht. Dann noch auf OK klicken und das wars erstmal.

Nun zu dem Rechner, an dem du den Drucker nutzen möchtest.
    Start->Drucker und Faxgeräte.
    Links auf "Drucker hinzufügen" klicken.
    Einmal auf WEITER klicken und dann "Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist" auswählen.
    "Weiter" klicken.
    Dann nochmal auf "weiter" klicken.
    Nun sollten deine Computer und auch der freigegebene Drucker zu sehen sein. Diesen einfach auswählen.
    Auf "weiter" klicken und wenn ich mich recht entsinne, sollte es das gewesen sein. Als Standard Drucker sollte er auch schon definiert sein, sodas wir nun alle Dialogfelder schließen können und der Drucker jetzt Betriebsbereit ist.

Falls die Information auftauchen sollte, das Treiber für den Drucker installiert werden müssen, klicke auf OK, Treiber sollte Windows haben.

Und da gehen gute Links zum Thema Netzwerk ab: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…t-netzwerk.html

• comvalley
    Gast
    • 29. Januar 2006 um 17:56

Hallo,

Also du kommst mit dem laptop und dem rechner über ein und demselben Router ins Netz :?:

Oder geht das Notbook über den rechner ins Internet :?:

In beiden Fällen hast du schon ein Netzwerk :!:

Also müßtest du eigentlich nur noch die Dateien und den Drucker im Netzwerk freigeben.

Wenn du unter Start/Netzwerkumgebung schaust müßten dort deine angeschloßenen netzwerkgeräte (PC oder Notebook und dein Router eingetragen sein.

• Jumper
    Breit gemacht
    • 29. Januar 2006 um 18:05

Unter Netzwerkumgebung sehe ich überhaupt nix,kann es denn nicht mit den Diensten zusammenhängen?
    Welche Protokolle braucht man?
    Ich steh total aufm Schlauch es klappt einfach nicht.

Bis dann
    Jumper

• comvalley
    Gast
    • 29. Januar 2006 um 18:13

Hallo,

Erst mal mit der Ruhe :!:

Wie kommst du ins Netz :?:

Mit Router oder Modem :?:

Mal bitte alle Fragen beantworten, damit wir auch wissen, wo mit wir es zu tun haben.

Weil wie du schon bei Netzwerktotal gesehen hast, gibt es unzählige Möglichkeiten.

• Jumper
    Breit gemacht
    • 29. Januar 2006 um 18:29
    Zitat von comvalley

Hallo,

Erst mal mit der Ruhe :!:

Wie kommst du ins Netz :?:

Mit Router oder Modem :?:

Mal bitte alle Fragen beantworten, damit wir auch wissen, wo mit wir es zu tun haben.

Weil wie du schon bei Netzwerktotal gesehen hast, gibt es unzählige Möglichkeiten.

Alles anzeigen

Router Fritzbox 3030

Bis dann
    Jumper

• Jumper
    Breit gemacht
    • 29. Januar 2006 um 18:38

Die Zugangsdaten sind im Router eingegeben.
    Wir sind beim einschalten also sofort online.
    DHCP ist im Router aktiviert und beide befinden sich im Router im selben Netzwerk,nur ich hab keins.

Bis dann
    Jumper

• comvalley
    Gast
    • 29. Januar 2006 um 18:49

Hallo,

Hier ist eine Anleitung für dein Produkt :

Netzwerk: Drucker und Dateien anderer Computer mitbenutzen
    Einen Drucker im Netzwerk freigeben
    Ein Drucker, der an einem PC im Netzwerk angeschlossen und installiert ist, kann über eine Netzlaufwerkverbindung von jedem beliebigen PC im Netzwerk genutzt werden. Damit die Netzlaufwerkverbindung hergestellt werden kann, muss der Drucker auf dem PC, an dem er angeschlossen ist, freigegeben werden. Dafür ist hier beispielhaft die Druckerfreigabe in Windows XP beschrieben:

1. Führen Sie die Druckerfreigabe auf dem PC durch, an dem der Drucker angeschlossen ist.
    2. Öffnen Sie über "Start" das Menü "Drucker und Faxgeräte". Das Fenster "Drucker und Faxgeräte" wird geöffnet.
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol des angeschlossenen Druckers und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Freigabe...". Das Fenster "Eigenschaften von " wird geöffnet.
    4. Wählen Sie auf der Registerkarte "Freigabe" die Eigenschaft "Drucker freigeben" aus.
    5. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit "OK".

In einem nächsten Schritt müssen Sie jetzt eine Netzlaufwerkverbindung herstellen. Wie Sie dies machen können erfahren Sie weiter unten.

Über "Start" finden Sie im Menü "Drucker und Faxgeräte" danach mit anderen Computern den im Netzwerk freigegebenen Drucker.

Laufwerke und Ordner im Netzwerk freigeben
    Wenn auf einem PC ein Laufwerk oder ein Ordner mit seinem Inhalt für andere PCs im Netzwerk verfügbar gemacht werden soll, dann müssen diese freigegeben werden und von den anderen PCs jeweils eine Netzlaufwerkverbindung hergestellt werden. Gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Öffnen Sie den Windows Explorer.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner (oder das Laufwerk), den Sie im Netzwerk freigeben möchten und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl "Freigabe und Sicherheit ...".
    3. Markieren Sie im Bereich "Netzwerkfreigabe und -sicherheit" die Option "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und bestätigen Sie mit "OK". Damit wird der gewählte Ordner im Netzwerk freigegeben.

Je nach PC-Konfiguration kann der Freigabevorgang von dieser Beschreibung abweichen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, hilft Ihnen die Windows-Hilfe weiter.

Im nächsten Schritt müssen Sie jetzt eine Netzlaufwerkverbindung herstellen.

Herstellen einer Netzlaufwerkverbindung
    Eine Netzlaufwerkverbindung muss auf jedem PC im Netzwerk durchgeführt werden, der auf freigegebene Drucker, Laufwerke oder Ordner zugreifen soll. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
    1. Starten Sie den Windows-Explorer
    2. Wählen Sie im Menü "Extras" die Funktion "Netzlaufwerk verbinden...". Das Fenster "Netzlaufwerk verbinden" wird geöffnet.
    3. Wählen Sie im Feld "Laufwerk:" einen Laufwerksbuchstaben.
    4. Geben Sie im Feld "Ordner:" den Ordner an, zu dem die Netzlaufwerkverbindung hergestellt werden soll. Verwenden Sie dazu die Funktion "Durchsuchen...".
    5. Klicken Sie zum Abschluss auf "Fertig stellen".

Quelle: http://www.avm.de

• Jumper
    Breit gemacht
    • 29. Januar 2006 um 18:58

Danke an euch beide für das schnelle Beantworten, so wie ich das sehe könnte mir der Tipp von Comvalley helfen, ich werde das testen und melde mich dann wieder.

Bis dann
    Jumper

• Jumper
    Breit gemacht
    • 29. Januar 2006 um 21:24

Da bin ich wieder, hat soweit nicht geklappt aber nun hab ich auf einmal das hier. kann jemand was damit anfangen und was muss ich da eingeben?Wenn wir nur drucken könnten wäre schon geholfen.

Bis dann
    Jumper

• Jumper
    Breit gemacht
    • 30. Januar 2006 um 03:25

Moin, nun hab ichs doch noch geschafft das irgendwie einzurichten dass vom Laptop aus gedruckt werden kann, was nicht hinhaut ist die dateifreigabe.
    Entweder findet er die Arbeitsgruppen nicht oder ich hab keine Rechte, irgendwas mach ich falsch.
    Aber jetzt ins Bett, vielleicht hat morgen noch jemand ne Idee.

Bis dann
    Jumper

• comvalley
    Gast
    • 30. Januar 2006 um 09:12

Hallo,

Die Arbeitsgruppen sind auf beiden gleich :?:

• Jumper
    Breit gemacht
    • 30. Januar 2006 um 10:18

Moin Comvalley,

ich hab das Problem gefunden, unter Dienste war "Computerbrowser" deaktiviert, nach der Aktivierung voila ging alles.

anke nochmal für eure schnellen Antworten, ein müder aber glücklicher Jumper.

Bis dann
    Jumper

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung