1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

DVD-ROM nach Einbau von 3. Festplatte nicht mehr erkannt

• Enforcer324
  • 31. Januar 2006 um 08:37
  • Geschlossen
  • Enforcer324
    Breit gemacht
    • 31. Januar 2006 um 08:37

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe gestern eine Dritte Festplatte eingebaut. 2 Davon sind am IDE-1 Bus (Master & Slave) und die 3. in einem Wechseldatenrahmen mit S-ATA angeschlossen. Am IDE-2 Bus hängen mein CD-Brenner und mein DVD-ROM. (Master & Slave) Nun Habe ich aber das Problem, wenn ich den PC einschalte und er bootet, erkennt er die 2 Platten am IDE-1 Bus und den CD-Brenner, aber komischweise nicht das DVD-ROM. Und wenn ich dann den Brenner abklemme und nur das DVD-ROM dran lasse, erkennt er nicht mal mehr das alleine. Ist alles auch richtig gejumpert. Was kann da das Problem sein :?:

Hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Enforcer324 :D

Wie merkt man sich die 11880? Windows hat 11 Probleme (angeblich), Microsoft hat 88 Lösungen und 0 davon funktionieren! :sehrgut::sehrgut:

• Funkenzupfer
    Meister
    • 31. Januar 2006 um 10:45

Was für ein Mainboad ist das denn?
    Schau mal im Handbuch nach, ob Du wirklich den SATA- Anschluß *gleichzeitig* mit dem IDE-Anschluß verwenden kannst, oder ob der Controller nur jeweils einen der beiden bedienen kann...

Evtl. ist im BIOS eine Einstellung nötig. Bei guten BIOS'sen kann man die Controller einzeln aktivieren und deaktivieren.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Enforcer324
    Breit gemacht
    • 31. Januar 2006 um 11:11

Hallo,

hatte vergessen das der S-ATA Controller eine PCI-Karte ist.

Mein Mainboard ist ein Asus A7V333

Wie merkt man sich die 11880? Windows hat 11 Probleme (angeblich), Microsoft hat 88 Lösungen und 0 davon funktionieren! :sehrgut::sehrgut:

• Funkenzupfer
    Meister
    • 31. Januar 2006 um 13:28

...und wie heißt die Karte? Hey, muß man euch wirklich jedes Detail separat entlocken? ;)

Sind für die Karte irgendwelche Treiber erforderlich? Kann man die Karte irgendwie konfigurieren?

..hat das Netzteil genügend Leistung für alles zusammen? Liegen die gemessenen Spannungswerte im grünen Bereich?

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Enforcer324
    Breit gemacht
    • 31. Januar 2006 um 17:53

Hallo,

entschuldige das ich einfach nur geschrieben habe das es ein PCI-S-ATA Controller ist, wusste nämlich im Betrieb die beschreibung nimmer :oops:

Also der Controller steht im Geräte-Manager folgendermaßen:

1. Silicon Image Sil 3112 SATALink Controller

2. Die Treiber besitzt Windows XP Prof. selbst

3. Man kann die Channels einstellen, wo was dranhängt und das BIOS dieser Karte neu flashen, mehr geht nicht.

4. Also ich habe ein 300 Watt Netzteil, was vllt ein bisschen wenig sein könnte, aber trotzdem lässt sich das DVD-ROM Laufwerk öffnen, wenn man drauf drückt.

Wie nun weiter :idea: :oops:

Mfg

Enforcer324

• Helloween
    Meister
    • 31. Januar 2006 um 17:58

hallo,
    Funkenzupfer schrieb

Zitat

Schau mal im Handbuch nach, ob Du wirklich den SATA- Anschluß *gleichzeitig* mit dem IDE-Anschluß verwenden kannst

Nimm den S-ATA-Controller raus und probier es dann mit den 4 IDEs.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Funkenzupfer
    Meister
    • 31. Januar 2006 um 18:37
    Zitat

Man kann die Channels einstellen, wo was dranhängt

das dachte ich mir. Prüfe einmal, ob Du wirklich einen freien Channel eingestellt hast... Die Festplattencontroller auf dem Board heißen "0" und "1" (normalerweise). Folglich müßtest Du der Karte "2" verpassen

Aber probiere ruhig mal verschiedene Varianten aus...

Wenn das nichts hilft, gibt es noch ein paar Sachen, aber mach das erstmal. Ich glaube, das sollte schon reichen.

Grüße
    Funkenzupfer.

• Enforcer324
    Breit gemacht
    • 31. Januar 2006 um 18:46

Hallo,

ich glaube da haben wir uns falsch verstanden Funkenzupfer. Ich meinte nicht die Karte selbst, mit den channels sondern die angeschlossenen Geräte bekommen 0 oder 1
    :lol:
    Mfg

Enforcer324

• Funkenzupfer
    Meister
    • 31. Januar 2006 um 19:01

OK, dann scheint es dafür wohl keine Einstellmöglichkeiten zu geben. Aber irgendwie kommt mir daas ganze doch ein bischen so vor, als würde die Karte und einer der Mainboardcontroller auf einem Channel liegen, sodaß sie sich stören. Kannst Du einen davon im BIOS testweise deaktivieren?

Mal was anderes: Wo stellst Du fest, daß die Laufwerke fehlen? Wird das fehlende Laufwerk auch in der "Computerverwaltung" unter der Rubrik "Datenträgerverwaltung" nicht (z.B. ohne Laufwerksbuchstabenzuweisung) angezeigt? Wenn es dort zu sehen ist, kommt Windows nur mal wieder mit seiner Buchstabenverwaltung durcheinander, und Du kannst sie dort neu zuweisen.

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: die Datenträgerverwaltung ist erreichbar über: Start-->Systemsteuerung-->Leistung&Wartung-->Verwaltung-->Computerverwaltung (für WinXP)
    Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung (für Win2000)

• Stedd
    hilft gerne
    • 31. Januar 2006 um 19:13

Hallo,
    muß mich mal kurz einklinken, weil unerwähnt:
    Werden im Bios alle Laufwerke erkannt ?

Stedd

"Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen!"
    Mahatma Gandhi

• Enforcer324
    Breit gemacht
    • 31. Januar 2006 um 19:18

Hallo,

das mit dem BIOS schau ich gleich mal nach, vllt kann ich auch die channels verändern.

Also das einzige was ich an diesem Laufwerk merke, ist das es Strom hat, mehr aber auch nicht, wird nicht beim booten angezeigt und genausowenig in Windows.

Mfg

Enforcer324

• Enforcer324
    Breit gemacht
    • 31. Januar 2006 um 19:48

GESCHAFFT :D

Leute ich geb entwarnung, ich hab das Problem selbst gelöst.

Der Fehler war, ich hatte gestern in meinem jugendlichen übereifer, das IDE-Kabel so gequetscht, dass scheinbar nix mehr durch kam. Hab es durch ein anderes ausgetauscht und siehe da, das Laufwerk wird beim booten erkannt.

An alle beteiligten Vielen Dank für ihre Tipps 8)

So denn

Enforcer324

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt