1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

WinXP-SP1-Prof. Installation auf Asus A8N-SLI-Premium bockt

• Bender4ever
  • 28. Februar 2006 um 17:27
  • Geschlossen
  • Bender4ever
    Gerade reingestolpert
    • 28. Februar 2006 um 17:27

Servus Community,

ich hab mir letzte Woche neue Hardware gekauft und hab nun mit der installation von Windows XP-SP1 Prof. mächtig zoff.

Mobo: ASUS A8N-SLI Premium
    CPU: AMD 64-X2 4200+
    2x Samsung SATA HDs mit 250GB
    Corsair Twinks 2x512MB 3200LL, 400MHz
    650er Netzteil von Thermaltake
    Asus Extreme N-7800 GT
    Audigy2 ZS

Die HDs hab ich über die Nvidia SATA Ports angeschlossen als Raid 1

Als ich dann alles fein säuberlich montiert hatte (BIOS für Nvidia SATA aktiviert "Slot1 und 2") sowie Silicon SATA deaktivierte und mit der installation von Windows fortfahren wollte (F6 prozedere mit den zwei Treibern auf Floppydisk für das Raid) erschienen plötzlich etliche Fehlermeldungen die mir eindringlich abgeraten haben, mit der Installation von Windows weiter zu fahren :roll:
    Ich hab die Meldungen einfach mal ignoriert und weiter Windows aufgespielt.

Frage: Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Kann ich trotzdem auf ein stabiles System hoffen? Denn bis jetzt *Kopfkratz* lief alles einwandfrei, ausser die Soundkarte zickt noch etwas rum. Langzeittests stehen allerdings noch aus mit Games wie "WoW oder CoD"

Habt dank für eure hilfe

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2006 um 17:31

Hallo und willkommen im Forum,

zunächst würde ich das SP2 dringendst empfehlen.

Dann solltest du die genauen Fehlermeldungen wissen oder nächstes Mal aufschreiben, denn dann könnte man genau recherchieren, an was es mangeln könnte.

Nachdem alles noch clean ist schau mal im Gerätemanager nach und in der Ereignisanzeige, gibt es da Auffälligkeiten?

Und jede Fehlermeldung bringt irgendwo eine Instabilität, oft nicht sofort bemerkbar, je nach Anwendung eben.

Beobachte mal dein RAID genau und prüfe regelmäßig die Datenspeicherung. Aber nun hurtig zum SP2...und den sonstigen Updates...

• Bender4ever
    Gerade reingestolpert
    • 28. Februar 2006 um 17:51

holla, dat ging ja schnell mit ner Antwort, danke für die nette begrüssung Kaiserfive :o

SP2 ist drauf und den ganzen andern kram wie bsp-weise neuste Treiber von G-Karte und Soundkarte. Bios ist aktuell wie mir scheint (1009), aber an das Chipset hab ich mich noch nicht rangewagt zu aktuallisieren, wenns denn nötig sein sollte. Muss erst mal die richitgen finden, kenn mich mit Nvidia Chipsätzen nicht aus, war stehts Intel treu :wink:

Leider werden die Fehlermeldungen wohl nicht mehr aufzufinden sein aber wie mir ist, hatte es vorallem was zu tun mit dem Nvidia Raid. Ist beim test von Windows voll durchgefallen :)

waren zwei Treiber bei, die im Auswahlmenu von Win. standen, wärs möglich dass ich nur eines der beiden hätte installieren sollen?

Gerätemanager scheint i.O. zu sein. Ereignisanzeige? Ich steh etwas aufem Schlauch... wo find ich die?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2006 um 17:58

Also theoretisch würde ich sagen, dass bei eienr Auswahl von zwei einer genügt. Da ich aber nicht sicher bin und weder Auswahlmöglichkeiten, noch die genaue Bezeichnung kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Hier etwas zur Ereignisanzeige: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewt…nisanzeige.html

Der Fehler selbst,d er dir bei der Install angezeigt wurde, wird in der Ereignisanzeige nicht auftauchen, aber vielleicht eine Auswirkung der Probs.

Vielleicht läuft auch alles bestens, wer weiß das schon.

Warte mal noch auf einen RAID-Profi oder nutze unsere Suche, wir haben da schon einiges in sachen RAID

• Bender4ever
    Gerade reingestolpert
    • 28. Februar 2006 um 19:18

hier noch kurz die Namen der beiden Treiber:

NVIDIA nForce(tm) RAID Class Controller

NVIDIA nForce4 Serial ATA Raid Controller

sind beide unter "SCSI- und RAID-Controller" im Gerätemanager aufgeführt

• comvalley
    Gast
    • 28. Februar 2006 um 19:38

Zum Thema RAID gukscht du http://www.hardwareluxx.com/guides/raid01.htm

Und die Ereignisanzeige :?:

Oder läuft noch alles im Rechten

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Februar 2006 um 19:53

Hallo nochmals,

also ein RAID-System benötigt EINEN Controller und der wiederum EINEN Treiber.

Manche Boards haben serienmäßig einen Controller an Bord, das erkennt man an der extra Anschlussmöglichkeit für zwei weitere Platten, neben den IDE-Steckplätzen. Dann ist der Treiber im Chipstaz enthalten, oft ein Problem, wenn man das BIOS updaten möchte.

Nun sollte man den onBoard-Controller deaktivieren und den nachträglich verbauten aktivieren und den Treiebr aufspielen.

Ferner sind die Master- oder Slave-Einstellungen ist bei Raid 0, 1 oder 0 +1 zwingend erforderlich!

• Bender4ever
    Gerade reingestolpert
    • 28. Februar 2006 um 23:35
    Zitat von comvalley

Zum Thema RAID gukscht du http://www.hardwareluxx.com/guides/raid01.htm

Und die Ereignisanzeige :?:

Oder läuft noch alles im Rechten

In der Ereignisanzeige hab ich nichts auffälliges entdecken können, alles läuft noch wie am Schnürchen. Obwohl es gibt da doch einige CDROM auslesefehler und auf der Mobo-CD hab ich ein paar kratzer entdeckt. Die Kopie der Treiber auf Floppydisk ging aber problemlos vonstatten.

Zudem denk ich wirds wohl eher ein spezifisches Problem sein in verbindung mit Nvidia RAID des A8N-SLI Premium Chipsatzes und den dafür vorgesehenen Treibern, leider hab ich bis jetzt noch nicht wirklich viel zu diesen problemen gefunden.

Danke für den link, werd mich gleich mal schlau machen

@kaiserfive: Master- Slave? Jumper sind doch kein Thema bei SATA oder versteh ich da was falsch?

• Bender4ever
    Gerade reingestolpert
    • 2. März 2006 um 02:23

Nachtrag:

Im Gerätemanager hab ich jetzt doch noch was gefunden.

Unter "Nicht PnP Treiber" gibts ein gelbes Ausrufezeichen bei dem Eintrag "Serial".

Was hat es damit auf sich? Hab keine Geräte am Seriellen Port angeschlossen und zudem im Bios den Port deaktiviert.

Danke im voraus für eure Anteilnahme :lol:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt