Hallo,
ich hab nen alten intel pentium 4 prozessor mit 1,5 ghz den ich gerne übertakten möchte!!! Kann mir einer sagen wie hoch ich ihn takten kann???
vielen dank
bkl
cpu probleme
-
BKL -
3. März 2006 um 19:03 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
bist du ganz sicher? Ich rate ja immer davon ab, helfe aber auf deine eigene Verantwortung...
Über den Frontsidebus oder den Multiplikator der CPU im BIOS kann man das, aber je höher, desto heißer, desto eher kaputt! Und auch das Mainboard kann dabei drauf gehen, das Netzteil, der Lüfter packt das vielleicht nicht etc. etc...
Immer nur in Minischrittchen erhöhen. Ist der FSB 100, 133, 166, 200, dann nicht von 166 auf 200 sondern in 1er oder 3er-Schritten, sofern das BIOS dies zulässt.
Schau erst nach den Originaleinstellungen, also Multiplikator und FSB. Alles notieren um zum Ausgangspunkt zurück zu können....
-
Auch noch ein Rat von mir, Kauf dir lieber mehr Arbeitsspeicher für die Performance, da hast du mehr von, als vom Übertakteten PC, denn die CPU Last wird dadurch auch nicht geringer, und einen merklichen Unterschied wirst du wohl auch kaum spüren.
Den Rest hat der Kaiser schon gesagt über die möglichen folgen.
-
So, habe es gefunden, max. 1650Mhz sind drin...
Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte etc. werden aber bei Erhöhung des FSB auch "erhöht", das ist dir ja wohl klar, oder?
Der RAM wird mindestens 75 Prozent mit erhöht, sprich: FSB um 20 Prozent hoch macht 15 Prozent RAM-Takt nach oben...