Webchamps06 -Kostenloses Online-Game zur Fußball-WM 2006
Im Rahmen seiner WM-Aktivitäten startet das Land Baden-Württemberg gemeinsam mit den Partnern DEKRA, Techniker Krankenkasse und Expedia.de das erste komplette virtuelle Online-Fußballspiel „webchamps06.de“. „webchamps06 setzt nicht nur die Faszination des Fußballs pfiffig in ein Internet-Spiel um und gibt uns einen virtuellen Vorgeschmack auf die WM-Atmosphäre, die wir hier im Land erleben werden. Mit dem webchamps06-Onlinespiel wollen wir auch gezielt das Massenmedium Internet nutzen, um die nationale und internationale Aufmerksamkeit auf die WM-Landeskampagne ‚Deutschlands schönste Fankurve’ zu lenken“, erklärte Ministerpräsident Günther H. Oettinger am Dienstag (14. März 2006) in Stuttgart.
Bei „webchamps06.de“ könnten zehn FIFA-Mannschaften „Elf gegen Elf" gegeneinander antreten. Das Onlinespiel sei allen Nutzern kostenlos zugänglich und könne über http://www.baden-wuerttemberg.de/wm2006 bzw. direkt unter http://www.webchamps06.de aufgerufen werden (derzeit in deutscher und englischer Sprachversion). Das virtuelle Fußballspiel werde auch als Offline-Version von den Partnern bundesweit im Rahmen ihrer WM-Aktivitäten eingesetzt. „Mein Dank gilt unseren Partnern von der DEKRA, von Expedia.de und der Techniker Krankenkasse. Die gemeinsame Partnerschaft ermöglicht es uns, Baden-Württemberg auf spielerische Art und Weise im Online- und Offlinebereich zu positionieren“, unterstrich der Ministerpräsident.
"DEKRA ist offizieller Partner der Bundesliga-Schiedsrichter. Über dieses innovative Engagement sind wir auf ganz besondere Weise auch mit der bevorstehenden Fußball-WM verbunden. webchamps06 soll Spaß machen und soll die Vorfreude auf dieses spannende Event steigern", betonte Roland Gerdon, Vorstandsmitglied der DEKRA AG. Während der Fußball-WM werde die DEKRA Zeitarbeitstochter so genannte Fandörfer in Heilbronn, Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim federführend aufbauen und dafür ein attraktives Rahmenprogramm gestalten. „webchamps06“ solle die Fans einladen, sich aktiv am Spiel zu beteiligen.
"Die jugendliche Begeisterung für Fußball und Sport sowie für das Internet machen 'webchamps 06.de' zu einem idealen Medium für die Techniker Krankenkasse", sagte Andreas Vogt, Leiter der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg. „Unser Ziel ist es, dass aus den virtuellen webchamps auch reale Bewegungsexperten werden. Dafür bietet die TK vielfältige Gesundheits- und Präventionsangebote", hob Vogt hervor.
Auch Expedia.de ist als offizieller Partner in die Konzeption dieses Online-Fußballspiels eingebunden. „Gerade als Unternehmen, das selbst im Internet tätig ist, freuen wir uns sehr, an diesem innovativen und Spaß bringenden Projekt mitzuwirken. Die WM bietet reichlich Marketingpotenzial, umso wichtiger ist es durch gezielte Maßnahmen einen echten Mehrwert für seine Kunden zu erzielen“, erklärte Jens Uwe Parkitny, Geschäftsführer und Vizepräsident von Expedia Deutschland. „Die Expedia.de-Nutzer werden von dem Online-Game begeistert sein und ich persönlich kann schon jetzt bestätigen, dass ‚webchamps06’ die User nicht mehr loslassen wird“. Ab sofort könnten auf http://www.expedia.de virtuell die aktuellen Spielpaarungen der WM auf ihr Siegerpotenzial getestet und spannende Spiele um den Titel ausgetragen werden. „Wie bei der echten Fußball-WM ist dabei sein nicht alles. Für die erfolgreichsten ‚webchamps 06’ gibt es attraktive Gewinne - von einem Weltreiseticket über Fußball-Party Packs bis hin zu Hotelübernachtungen in Urlaubszielen weltweit.
Quelle: Staatsministerium http://www.baden-wuerttemberg.de