1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

NTLDR fehlt

• joankapo
  • 21. März 2006 um 16:03
  • Geschlossen
  • joankapo
    umgesehen
    • 21. März 2006 um 16:03

Hallo Alle,
    in meinen Windows XP Pro Rechner wollte ich gestern eine neue Festplatte einbauen. Das ging auch so lange gut, bis er mein CD-LW nicht mehr anzeigte. Als ich die Verbindung zur neuen Festplatte wieder löste, bootete der Rechner nicht mehr, auch das Einlegen der Installations-CD brachte kein Ergebnis, statt dessen kommt immer wieder die Fehlermeldung beim Booten NTLDR fehlt, Neustart: Taste drücken.
    Mit einer Rettungsdiskette bin ich wieder bis auf DOS gekommen, aber dann gehts halt nicht weiter.
    Im DOS zeigt er mir die neue - nun nicht mehr angeschlossene Festplatte als Pri. Master Disk an,
    Pri. Slav Disk: None
    Sec. Master Disk ist das CD-ROM LW

Vielen Dank für jegliche Hilfe

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2006 um 16:10

Hallo und willkommen im Forum,

den Fehler haben wir häufig, hier sind alle Tipps gebündelt: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

• joankapo
    umgesehen
    • 21. März 2006 um 16:31

Hallo,

danke für den Tipp, aber da war ich schon und keine der genannten Möglichkeiten trifft auf meinen PC so richtig zu.
    Inzwischen war ich jetzt mal im BIOS meines PCs und sehe da, dass außer dem Primary Master (die neue Festplatte) kein anderes LW angeschlossen scheint. Bei einem Blick in mein Computerinneres hab ich mich jedoch vom Gegenteil überzeugt. Die neue Festplatte ist nämlich abgeschlossen und alles ist eigentlich so wie vorher, bevor ich das neue LW angeschlossen habe.
    Könnt ihr mir helfen? :(:(:(

• comvalley
    Gast
    • 21. März 2006 um 16:39

Dann starte doch mal die Hardware erkennung im BIOS oder lade die default settings

Die Jumper auch noch alle richtig :?:

• joankapo
    umgesehen
    • 21. März 2006 um 16:56

Ich habe jetzt gerade wieder meine alte Festplatte auf Pri. Master gestellt mittels Hardware-Erkennung. Jedoch habe ich nur das gleiche Ergebnis, das nämlich die Fehlermeldung NTLDR kommt.

Ich habe den PC gerade wieder hoch gefahren, bin ins BIOS gegangen, und sehe nun, dass im Standard CMOS Setup wieder die neue - nicht angeschlossene Festplatte - als Pri. Master steht...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2006 um 17:04

Dann führe doch mal Load Setup Default aus, hier Tipps: http://www.pchilfe.org/bios.htm

• joankapo
    umgesehen
    • 21. März 2006 um 17:12

..., wodurch sich leider nichts verändert...

:(:(:(

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. März 2006 um 17:25

Wenn die Bootreihenfolge stimmt fällt mir nur noch das Entnehmen der Batterie ein, aber warte bitte, ob sich noch andere TIPPS finden!

• comvalley
    Gast
    • 21. März 2006 um 17:34

Speicherst du deine BIOS Einstellungen nicht :?:

Denn das BIOS erkennt doch keine Hardware, die nicht vorhanden ist.

• joankapo
    umgesehen
    • 21. März 2006 um 19:45

doch ich speichere meine bios immer mit save and exit oder so...
    wie soll die boot-reihenfolge denn aussehen?
    ich habe schon verschicedene ausprobeirt. von der diskette (eine rettungsdiskette), von der windows setup-cd und von c.

im zweit obersten feld in der linken spalte des bios (ich hab den pc z.z leider nicht mehr vor mir), wenn ich da drauf klicke, dann steht da immer:
    primary master disk: ...(die herausgenommene neue festplatte)
    primary slave disk: none
    secondary master disk: none
    secondary slave disk: none.
    wenn ich dann mit der hardware-erkennung (in der rechten spalte, ide hdd...) mache und meine alte festplatte, von der sonst immer gebootet wird als primary master disk einsetze, dann ist, nachdem ich gespeichert und beendet habe, und neu gebootet habe, trotzdem wieder die falsche festplatte als primary master eingesetzt...

und immer kommt ntldr fehlt...

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

ich hoffe diese schilderung hilft euch weiter, mir zu helfen

danke im vorraus
    joankapo

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2006 um 19:45

Das NTLDR fehlt das kenn ich ,jedoch muß ich dazu sagen - Du kannst den Fehler nur dann bekommen ,wenn Du Dir was einfängst das heist nicht anderes Daß Du Dir ein Programm aus den Internet herunter geladen hast das nicht OK war und "installiert ".Das Programm zerstört die Startausführung von WIN XP eine Reparatur oder Wiederherstellung ist nicht mehr möglich das heißt Neuinstallation eine andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.

cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• joankapo
    umgesehen
    • 21. März 2006 um 19:48
    Zitat von cuckoo

Das NTLDR fehlt das kenn ich ,jedoch muß ich dazu sagen - Du kannst den Fehler nur dann bekommen ,wenn Du Dir was einfängst das heist nicht anderes Daß Du Dir ein Programm aus den Internet herunter geladen hast das nicht OK war und "installiert ".Das Programm zerstört die Startausführung von WIN XP eine Reparatur oder Wiederherstellung ist nicht mehr möglich das heißt Neuinstallation eine andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.

cuckoo

nein, ich habe eine festplatte aus einem anderen rechner (wo sie übrigens auch schon als slave gedient hat) eingesetzt, doch dann war im windows mein cd-lw verschwunden und die misere begann...

• comvalley
    Gast
    • 21. März 2006 um 20:25

Hab da noch was zum lesen und ausprobieren.

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

• The_Nightflyer
    umgesehen
    • 21. März 2006 um 20:31

Dass im Bios immer die slebe Pri Master angezeigt wird kann ich mir nur erklären falls beide Platten identisch sind. Andernfalls musst du noch mal genau hinschauen, was du erzählst kann es gar nicht geben. Entweder da steht nix, oder kryptische Zeichen wenn die Platte einen Hardwarefehler hat, oder eben die richtige. Eine andere als die eingebaute wird unter Garantie nicht angezeigt! Stelle erstmal sicher, dass du alle anderen Platten und Laufwerke abstöpselst. Wenn du dann bootest sollte das BIOS logischerweise gar nix erkennen. Mit F3 oder ENTER kann man übrigens im selben Fenster die Neuerkennung der Laufwerke erzwingen.

Zum Fehler NTLDR: wenn in der Wiederherstellungskonsole der Befehl fixboot nix bringt und auch keine Reparaturinstallation, dann bleibt dir wirklich nur zu formatieren. Es gäbe da zwar noch Möglichkeiten, aber die kann man einfach nicht erklären, weil die meist bis zur Festplattenlogik runtergehen, wo man einzelne Bytes per Hand ändert.

Als Tipp sei noch PartitionMagic angebracht. Wenn du das mit eingebauter Platte von CD bootest, erkennt es eventuelle Partitionsfehler und repariert sie, auch wenn das SEHR riskant ist.

• joankapo
    umgesehen
    • 26. März 2006 um 00:56

inzwischen ist es so, dass der pc die festplatte als primary master zwar erkennt, aber immer noch ntldr fehlt kommt. aufällig ist auch, dass eingige lw-buchstaben vertauscht wurden. nun ist a: das cd-lw und b: das disketten lw.
    wir kommen zwar mir einer diskette bis auf dos, aber dort auch nicht weiter...
    was kann man machen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2006 um 09:47

Guten Morgen,

alle Vorschläge wurden unterbreitet, nichts half. Nun kannst du als letztes noch die Batterie des Boards, sofern möglich, entnehmen und nach 10 Sekunden Wartezeit wieder einsetzen. Allerdings bezweifle ich den Erfolg.

Gibt es Daten zu retten, so musst du die HD an einem anderen PC anhängen. Nun bleibt nur noch die Formatierung und alles neu einzurichten.

Viel Erfolg!

• joankapo
    umgesehen
    • 26. März 2006 um 14:10

und selbst das haben wir ja schon versucht, aber den befehl :"format c: /u" nimmt er nicht an...
    auch mit "del . " konnten wir keine erfolge erzielen...

haben wir mit den falschen befehlen gearbeitet?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2006 um 14:16

Eine angestöpselte und auch erkannte HD kann man auch über den Arbeitsplatz, Rechtsklick auf das Laufwerk, formatieren, somit umgeht man "falsche Befehle"... :lol:

• joankapo
    umgesehen
    • 26. März 2006 um 22:08

na ja, das problem ist ja, dass ich nicht auf die windowsebene komme, sondern immer nur bis dahin, wo mir "ntldr fehlt" angezeigt wird...

• comvalley
    Gast
    • 26. März 2006 um 22:12

Und im abgesicherten Modus :?:

Am besten wäre, wenn du die Möglichkeit hast, die HD als Slave in einen anderen Rechner einzubauen.

Oder eben halt von CD booten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt