Guten Tag.
Folgende Hardware Konfiguration:
PIII 500 Mhz, 468 MB Ram, 40 GB HDU, Elsa Victory Eraser Grafikarte, Realtek Netzwerkkarte 10/100
Folgende Software Konfiguration:
MS-Windows XP Home SP2 alle Updates, ICQ, Antivir 7, Skygate Firewall, Nero
Der vg. PC wird ausschließlich zum Surfen benutzt.
Er funktionierte ca. sechs Wochen reibungslos. Nunmehr ist er sehr langsam geworden. Alle Aktionen im Internet oder über ICQ funktionierten.
Als Grund hatte ich Viren oder Spyware in Verdacht. Dies hat sich durch einen Scan mit Spyware Doctor Testversion jedoch nicht bestätigt. Auch Antivir konnte nichts finden.
Ich überprüfte anschließend über den Taskmanager die Prozessauslastung und stellte fest, daß Services.exe den Rechner zu 99 % auslastet. Weiterhin erblickte ich im Gerätemanager sehr viele virtuelle Netzwerkkarten "Wan-Miniport (Netzwerkmonitor)" mit gelbem Ausrufezeichen. Diese sind natürlich nicht ohne weiteres zu deinstallieren.
In mehreren Google Links zu diesem Thema fand ich den übereinstimmenden Vorschlag, das TCP/IP Protokoll zu de- und anschließend zu reinstallieren. Das hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Ich versuchte nun, das Problem über die Deinstallation der Netzwerkkarte in den Griff zu bekommen. Das hat sich aber nicht als so gute Idee herausgestellt. Diese ließ sich nicht mehr installieren, da das System zu ausgelastet ist.
Natürlich könnte ich das System neu aufsetzen. Das ist mir aber zu einfach. Ich hege die Hoffnung, hier im Forum einen anderen Lösungsweg aufgezeigt zu bekommen.
Vorab meinen Dank.
Gruß Nappy