Ich denke nicht, dass die App Welt jetzt schon ausgereizt ist. Es wieder immer wieder mal eine App geben, die alles nochmal ein bisschen auf den Kopf stellt. Und ob die jetzt aus San Francisco, Berlin oder Tel Aviv kommt, ist offen. Überall gibt es gute leute mit guten Ideen. Wenn du also etwas Bestimmtes im Sinn hast, würde ich es auf jeden Fall probieren.
Was du im Endeffekt willst, heißt Native Mobile App. Hier gibt es einen 4-teiligen Guide, der beschreibt, wie du sowas planen und umsetzen kannst. Natürlich kommst du ohne einen erfahrenen Programmierer nicht weit. Ich mein, du kannst einen App-Baukasten benutzen, aber mit denen kannst du nur Basics machen. Die haben dann meistens ziemlich simple Interfaces, weil du da nichts coden musst, sondern im Grunde nur auswählst, welche Elemente die App anzeigen soll. Das Angebot an verschiedenen Styles ist dann dementsprechend gering. Außerdem muss du die App am Ende auch noch testen. Falls das kein Prodi macht, kann es zu krassen Bugs kommen. Musst auch mal auschecken, was der App Store und Android Store für Aufnahmekriterien haben. Weiß da leider nicht so viel drüber.