Lead-Management verbessern?

  • Hallo zusammen,


    eventuell ist das eine doofe Frage, aber uns wurde letztens per Mail-Rückmeldung ein besseres Lead-Management ans Herz gelegt. Ich bin ehrlich - der Begriff war mir komplett neu und ich musste erstmal etwas recherchieren, um herauszufinden, was damit gemeint ist. Auf den ersten Blick hört sich das für mich nach Email-Marketing an oder?


    Kann mir eventuell jemand sagen, was genau man darunter versteht und inwiefern man sein "Lead-Management" verbessern kann?

  • Hey bluevelvet,


    überhaupt kein Problem - es schießen ja immer mal wieder neue Begriffe auf den Markt, mit denen man erstmal nichts anfangen kann.


    Das Lead-Management umfasst ganz einfach gesagt, alle Mittel und Wege eines Unternehmens, um neue Kunden zu generieren. Aus potentiellen Interessenten sollen dadurch eben tatsächliche Käufer werden. Dazu zählen bspw. E-Mail Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder auch Social-Media Aktivitäten.


    Ein optimales Lead-Management versorgt den potentiellen Kunden möglichst mit Informationen und Angeboten, die individuell auf diesen zugeschnitten sind. Im Vorfeld muss dazu natürlich das Online-Verhalten des Kunden untersucht werden. Anschließend kann man dann weitere Maßnahmen ergreifen. Ziel bleibt aber immer, diesen Kontakt zu generieren und dann möglichst durch weitere Angebote zu halten.


    Mittlerweile gibt es dafür sehr eindach zu bedienende Software, mit der ein solchen Lead-Management eben problemlos durchzuführen ist. Evalanche wäre zum Beispiel eine solche Software -> https://www.sc-networks.de/loesungen/lead-management


    BG

  • Gruß


    Man kann sich auch sehr gut im Internet informieren wenn es um verschiedene Möglichkeiten geht Neukunden zu generieren.


    Ich habe mich ebenso mit dem Thema beschäftigt als ich meine Website aufgebaut habe. Dabei habe ich aber auch meine Keywords optimiert und dafür folgende Seite benutzt. Echt sehr gut :)
    Neukunden kann man ebenso sehr gut durch Marketing erreichen.


    Wie weit bist du denn ?

    Mich kriegt ihr nicht, ich bin frei wie der Wind.

  • Klar ist Lead Management wichtig. Man muss ja Neukunden generieren. Das ist keine simple Sache, die am End auch echt teuer werden kann. Würde mir mal paar SEO sachen reinziehen an deiner Stelle.