Hallo zusammen,
nachdem ich endlich eine DSL-Flat eingerichtet habe, hat meine 17jährige Tochter keinen dringernden Wunsch als dass ihr den "Windows Live Messenger" installiere. Ich habe mich breitschlagen lassen und ihn ihr mit Bauchgrimmen und den entsprechenden Ermahnungen eingerichtet. Nun habe ich Zweifel, ob die Ermahnungen gefruchtet haben. Sie hängt jetzt nicht nur viel länger als früher am PC, seit einigen Tagen bekomme ich auch mit, dass sie mit ihren Freunden mp3-Dateien austauscht. Und da leuchten bei mir dann doch rote Warnlämpchen auf. Zu Unrecht?
Wie sicher ist "Windows Live Messenger"?
Wie gefährlich ist der Datenaustausch über "freigegebene Ordner"?
Wer kann mir da mal weiterhelfen?
Gruß, rivsol
Beiträge von rivasol
-
-
Hallo comvalleykiel,
nein, habe ich nicht. Deswegen ist mir die fehlende Zugriffsgenehmigung ja auch nicht aufgefallen.
Gruß, rivasol -
Hallo kaiser5,
Danke für den Tipp. Hat mir sehr geholfen. Weil ich nach Aufschaltung von DSL meine Fritz!Card neu installiert habe, hatte ich vergessen, im Programm Fritz!WebProtect eine Verknüpfung für Outlook anzulegen. Logisch, dass das nicht funktionieren kann. Warum mir dann aber dieses Programm nicht angezeigt hat, dass Outlook einen Internetzugriff versucht, ist mir schleierhaft. jedenfalls, jezt funktioniert wieder alles.
Danke und tschüss,
rivasol -
Bin promt darauf reingefallen. Dank KAV bekam ich aber vor dem Öffnen einen Virenhinweis.
Es sollten angeblich 11.657 Euro Gebühren abgebucht werden. Also, wer da keinen Schock bekommt!
Bei ruhigerer Betrachtung hätte mir auffallen können, dass Mitte August noch gar keine Gebühren für den August abgebucht werden.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Solche Emails an Ebay schicken: spoof@ebay.de
Gruß, rivasol -
Hallo zusammen,
seit ich auf DSL umgestellt habe, funktioniert mein Outlook 2002 nicht mehr. OE dagegen furzt prima. Kann mir mal einer erklären, was ich falsch mache?
Einstellungen bei OE / Internetkonten / Eigenschaften:
- / Allgemein
Kontobezeichnung; Name; E-Mailadresse und Antwortadresse eingetragen
- / Server
POP3; Posteingang = pop.tele2.de; Postausgang = smtp.tele2.de;
Kontoname = wie vom Provider angegeben; Kennwort; Haken bei "Kennwort speichern"; Haken bei "Postausgangsserver erforert Authentifizierung"
- / Server / Einstellungen
Punkt bei "Gleiche Einstellung wie für den Pposteingangsserver verwenden"
- /Verbindung
KEIN Haken bei "Verbindung zu diesem Konto immer herstellen mit:"
- / Sicherheit
Algorithmus = 3DES
- / Erweitert
auf Empfehlung des Providers bei Postausgang (SMTP) = 587 (ging vorher auch mit 25; Posteingang (POP3) = 110
Bei Outlook 2002 sieht das ja anfangs ein wenig anders aus:
- / Internet-E-Mail-Einstellungen (POP3)
Name; Emailadresse; Benutzername = wie oben 'Kontoname'; Kennwort; Haken bei "Kennwort speichern"; Postein- und ausgangsserver wie oben
- / ... / weitere Einstellungen... /Allgemein
E-Mail_Konto = Name
- / .../... / Postausgangsserver
Haken bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"; Punkt vor "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden"
- / ... / ... / Verbindung
Punkt vor "Über das lokale Netzwerk verbinden (LAN)
- / ... / ... / Erweitert
Posteingangsserver (POP3) = 110; Postausgangsserver (wie vom Provider empfohlen) = 587
Fehlermeldungen:
- Bei "Kontoeinstellungen testen":
Netzwerkverbindung wird hergestellt, "Postaus- und -eingangsserver suchen" = Fehlgeschlagen.
Meldung:
"Es konnte keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte den Servernamen im Feld 'Posteingangsserver'. Wenn diese Information korrekt ist, ... überprüfen Sie die Anschluss- und SSL-Einstellungen in der Registerkarte 'Erweitert'."
Analoger Fehlerhinweis zu "Postausgangsserver.
- Senden/Empfangen:
! Fehler (0x800CCC0D) beim Ausführen der Aufgabe .... "Der Mailserver kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die Serverinformationen in den Kontoeigenschaften."
Sorry, ein bischen viel Text :D. Hoffe, da bekommt niemand einen Lesekrampf.
Gruß, rivasol -
Hallo Funkenzupfer,
S.M.A.R.T Status ist ok und - na klar, ich mache regelmäßig meine Backups, über diese Anfängerfehler bin ich Gott sei Dank schon hinweg.
Aber was hält man davon:
Auf meinen Problembehebungsbemühungen bin ich auf folgenden Link gestoßen:http://mike.steinbaugh.com/2002/08/28/ntf…tem-glitch.html. Danach habe ich mal meine Notfall-CD reingeschoben und CHKDSK ausgeführt. Ergebnis: alles paletti. Als ich dann wieder auf meinem Desktop war, bekam ich wieder Probleme gemeldet. Auch dann, wenn ich alle laufenden Programme aus der Taskleiste beendet habe.
Habe ich nun Probleme mit dem Dateisystem oder nicht? Ich denke mal, eher nicht - und wehe jetzt will mich jemand vom Geggenteil überzeugen.:D
Gruß, rivasol -
Hallo Helloween,
Danke für den Hinweis.
Leider bekomme ich NTFSInfo bei mir nicht zum laufen. Ich kann im Kompatibilitätsmodus einstellen was ich will, es funktioniert nicht. Damit kann ich wohl auch nicht rausbekommen, was defekt ist.
Komisch ist, dass bei jedem CHKDSK c:/v etwas anderes gemeldet wird. Mal werden Fehler in Volumenbitmap berichtigt, mal unbenutzte Indexeinträge gelöscht (einmal haufenweise und danach Check abgebrochen), freier Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist, dann wieder "kleinere Inkonsistenzen festgestellt", nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen aufgeräumt - und immer wieder Probleme im Dateisystem festgestellt. Das heißt einmal zwischendurch wurde dieser Hinweis nicht gebracht.
Auch mehrfache nach /v durchgeführte Fehlerbehebungsversuche mit /f brachten nichts.
Für $MFT gibt es ja wohl über die Wiederherstellungskonsole eine Reparaturmöglichkeit. Was aber mache ich, wenn es an $BITMAP liegt?
Gruß, rivasol -
Hallo zusammen,
hatte das Problem schon mal. Damals konnte ich es aber mit CHKDSK /V /F beseitigen. Jetzt bleibt die Fehlermeldung "Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt." Auch über die Fehlerüberprüfung von "Arbeitsplatz / Laufwerk / Eigenschaften / Extra" bringt keine Besserung.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß, rivasol -
Hallo kaiser5,
leider funktioniert es so nicht. Habe jetzt mal die Hotline von Tele2 angeschrieben. Mal sehen was die antworten. Sind auch mein DSL-Provider.
Solange werde ich meine Email erstmal direkt auf dem Mailserver von Tele2 ansehen, ist halt nur etwas umständlicher.
Gruß, rivasol -
Hallo zusammen,
habe mir heute endlich auch DSL eingerichtet, mit einer DSL-Flat.
Wie ist das nun mit Emails
Bisher habe ich die via Outlook 2003 verwaltet. Mein Mailserver ist bei Tele2. Dazu habe ich mir eine Verbindung aufgebaut, Einwahl über 0193686 usw. Hat halt jedes mal Geld gekostet.
Und wie ist das jetzt mit DSL
Wenn ich weiter Outlook nutzen möchte, muss ich das dann auch weiter über das "lahme" ISDN machen und kostet mich das weiter extra Telefongebühren oder kann ich dafür DSL und die Flat nutzen - und falls ja, was muss ich da einstellen?
Gruß, rivasol -
Hallo Ragna,
hast du mal in den Papierkorb geschaut? Da landet gewöhnlich alles, was man gelöscht hat.
Gruß, rivasol -
hallo kaiser5, altes Haus,
na, wenn du nichts weißt, dann habe ich schlechte Karten. Es ist ja nicht nur der Stromverbrauch, es ist auch der Lüfterlärm und die Temperatur, die das Gerät erzeugt.
Okay, vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Idee hat.
Hey, drück die Daumen für morgen, ok!
Gruß, rivasol -
Hallo zusammen,
dass man zur Energieersparnis über die Systemsteuerung - Energieoptionen oder Bildschirmschoner - Energieverwaltung (dämlich hier zwei verschiedene Begriffe zu verwenden!) die Festplatte ausschalten kann, dass weiß sicher inzwischen jeder. Wie aber stelle ich das an, wenn ich die Festplatte nach x Minuten ausschalten möchte, wenn kein Benutzer angemeldet ist - wenn also die "Benutzer-Anmeldeseite" zu sehen ist?
Muss doch über die Registry gehen. Habe da auch schon in HKEY_USERS/.Default/Control Panel/Desktop herum probiert, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Weiß es jemand besser?
Gruß, rivasol -
Hallo fleischi,
vielen Dank für den Tipp. Habe inzwischen selbst mal mit "CHKDSK C: /V" probiert und siehe da, nach der Indexprüfung meldete das Programm: "Es wurden kleinere Inkonsistenzen (Kann sich der PC vornehm ausdrücken!:D) festgestellt. es handelt sich dabei nicht um eine Beschädigung."
In Phase 3 wurden mehrere unbenutzte Indexeinträge gelöscht und nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen wurden aufgeräumt.
eine erneute Überprüfung mit deinem Tipp eergab dann keine Beanstandungen mehr.
Danke und Tschüss,
rivasol -
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein Problem, dass ich nicht alleine lösen kann.
"CHKDSK C:" meldet mir, dass "Windows ein Problem im Dateisystem festegestellt hat". Habe schon den Parameter "/F" ausprobiert, Fehlermeldung bleibt. Es läfut sonst eigentlich alles "normal", hätte das Problem aber trotzdem gerne vom Tisch.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler einkreisen und reparieren kann ohne dass weis Gott was alles neu installiert werden muss?
Gruß, rivasol -
Hallo alle zusammen,
und vielen Dank für die Tipps. Habe Medion angerufen. Bekam dort erst mal den Rat, den PC aufzumachen und die Steckerverbindungen, die von der Leiterplatte ausgehen auf festen Sitz zu prüfen - und sollte dann noch das ganze Betriebssystem in seinen Liefer-Ausgangszustand zurück versetzen. Das erste war ja eine gute Idee, hätte ich alter Knacker auch drauf kommen können. Das zweite ist natürlich Schwachsinn aber kann ja im Nachhinein keiner prüfen ob man das wirklich gemacht hat.
Was soll ich sagen. Die Idee mit den losen Steckverbindungen wars tatsächlich. Als ich meine zweite Festplatte einbaute, habe ich da wohl etwas geschlurt.:D
Was lernt man daraus? Immer erst mal nachgucken, ob Saft da ist! Logo.
Gruß, rivasol -
Hallo mAndee,
so viel mir bekannt ist, läuft die Recovery-CD von Medion nur auf dem dazugehörigen Rechner. ich gehe mal davon aus, dass das sich bei Sony genau so verhält. Es gibt aber die Möglichkeit, aus diese Recovery-CDs zu "entdongeln". Empfehle dazu das Sonderheft 02/2006, "Das XP-Konpentium" von c't. Kostet zwar 8,50 Euro. Lohnt aber die Investition. Die mitgelieferte CD enthält Programme, mit denen sich eine XP-Installations-CD ganz einfach herstellen läßt. Siehe auch http://www.heise.de/kiosk/special/ct/06/02/.
Gruß, rivasol -
Hallo kaiser5, altes Haus,
hoffe, dir gehts gut. Das mit Medion habe ich schon mal angetestet. Die reagieren höchst unflexibel auf Emails. Ich soll gefälligst die Hotline anrufen und einen Termin für den Besuch eines ADs absprechen. Auch wenn ich noch Garantie habe, bei so "Verschleißteilen" sieht das alles nach viel Kosten aus. Wird mir aber wohl erst mal nichts anderes übrig bleiben.
Gruß, rivasol:( -
Hallo zusammen,
bei meinem Aldi-PC (Titanium MD 8386 XL) ist die (grüne) Kopfhörerbuchse der Frontseite defekt: Der rechte Kanal ist nicht mehr zu hören. Das Ding sitzt auf einer Leiterplatte mit anderen Anschlüssen wie Mikro, FireWire und Video-Eingänge. Reparieren geht vermutlich nicht, oder?
Aber vielleicht gibt es das Teil ja irgendwo neu zu bestellen. Hat einer eine Ahnung, wo? Selbst auf die Leiterplatte löten dürfte kein Problem sein.
Gruß, rivasol -
Hallo ihr lieben Moderatoren,
ich kann mich dem Lob nur anschließen. Eine tolle neue Oberfläche und schnell sie sie auch.
Was aber viel wichtiger ist: Ohne euere Hilfe wäre ich schon mehr als einmal aufgeschmissen gewesen - und wenn ich dieses Forum mit anderen vergleiche, dann seid ihr mit Abstand die Nummer Eins!
Danke!
Gruß, rivasol