Ältere Software unter Windows 7 (XP Mode) installieren



Ältere Software unter Windows 7 (XP Mode) installieren
Windows 7 Logo
Ist der XP-Mode für Windows 7 herunterladen, installiert und konfiguriert muss man nur noch Software installiert werden. Und wie? Da der XP Mode auf eine Virtuelle Maschine basiert muss man die Software unter Windows XP installieren, aber das allein reicht nicht. In den folgenden Artikel wird Schritt für Schritt beschrieben, wie man Software für Windows XP unter Windows 7 integriert.

Windows 7 XP Mode schon installiert?
Hier lesen, wie man Windows 7 XP-Mode herunterlädt und installiert.


Für die Installation von Software kann Windows XP Mode alle Laufwerke verwenden, weil Festplatten, USB-Stick und CD-DVD-Laufwerke automatisch eingebunden sind. Natürlich ist das Herunterladen der neusten Version einer Software aus dem Internet auch möglich, sowie ich es im folgenden Beispiel praktiziert habe.



Um XP-Software unter Windows 7 zu installieren geht man wie folgt vor Start > Alle Programme > Windows Virtual PC > Windows XP Mode. Setup ausführen hier liegt die Datei schon auf dem Desktop.

Software Installer herunterladen

Software Installer herunterladen

Die Installation-Routine läuft wie gewohnt durch.

Setup installieren
Setup installieren

Ist die Installation abgeschlossen muss man den XP Mode schließen, sonst kommt folgende Meldung. Mit Fortsetzen wird der XP-Mode heruntergefahren.

XP Mode schließen
Setup installieren unter Windows 7