FTP-Tutorial privater Server& Client

Beitragsseiten

 

Erinnern wir uns:
Wir hatten 16 kryptische Zeichen vergeben, und es kommt auf jedes einzelne an, einschließlich Groß- und Kleinschreibung.

SmartFTP-Properties-General

 

 


Anschließend wechseln wir im Baum rechts in den Zweig Connection . Dort lassen wir alles auf use global setting , bis auf den Eintrag Mode im Kasten Data-Connection . Diesen ändern wir auf Passive Mode (PASV) .

 

SmartFTP-Properties-SSL

 

Nun müssen nur noch im Zweig SSL unter Connection einige Einstellungen geändert werden:

SmartFTP-Properties-SSL
  • Im Kasten Secure Connection :

AUTH-Mode auf TLS ändern,
Control Connection Mode auf Private (Secure)

  • Im Kasten Data Connection Mode :

File Transfer auf Private (Secure)
List Transfer auf Private (Secure)

In der Zukunft ist zu erwarten, daß in Serv-U eine Option zur Überprüfung eines clientseitigen Zertifikates implementiert wird. Diese kann dann zur Erhöhung der Sicherheit aktiviert werden; das verlangte Zertifikat wird in SmartFTP in den Properties , Zweig SSL im Kasten Client-Certificate eingerichtet.

Das waren alle wesentlichen Einstellungen, nun können wir das Properties -Fenster mit dem Button OK schließen. Auch das Favoritenfenster benötigen wir nicht mehr und schließen es.

Jetzt wird es spannend.

Die erste Verbindung zu unserem Server steht bevor.

Beide Rechner müssen mit dem Internet verbunden sein, es kann zum Testen jedoch ein einziger Anschluß dafür verwendet werden. Durch das im vorangegangenen Abschnitt bei der Installation des FTP-Servers eingerichtete Portforwarding auf dem Router kommen die TCP/IP-Pakete auch so beim Server an. Der FTP-Server auf dem anderen PC muß gestartet sein, ein hellgrünes, nicht durchkreuztes U zeigt dies im Infobereich an. Serv-U-Tray-Icon

Im Haupt-Programmfenster von Smartftp klicken wir in der Menüleiste erneut auf Favorites , und wählen daraus den neu hinzugekommenen Eintrag für unseren FTP-Server aus. Haben wir bisher alles richtig gemacht, wird sofort eine Verbindung zu unserem Server aufgebaut. Im oberen Fenster, dessen Tab den Namen unseres Servers trägt, erscheinen die auf unserem FTP-Server für den verwendeten Account freigegebenen Verzeichnisse.

Das hellgrüne U im Infobereich des anderen Rechners wechselt seine Farbe zu blau.

Damit wird dort eine bestehende Verbindung signalisiert. Während eines Up- oder Downloads bekommt das blaue "U" dann noch zusätzlich einen roten Rand.