Festplatte mit 160 GB wird in XP nur mit 127 angezeigt

  • Hi Leutz,


    ist Euch ein Problem bekannt das Windows keine 160 GB Platten verwalten kann ?


    Ich habe ein XP System ohne SP1 und habe gestern eine 160 GB Western Digital in einen Wechselrahmen eingebaut. Im Bios wird diese mit 160 GB angezeigt im Windows musste ich ja erst die Datenträgerverwaltung starten und die Platte zu partionieren.


    Und genau da hat das Problem schon angefangen. Es werden mir nur 127 GB angezeigt. Die Partition ist mit NTFS formatiert.


    Brauch ich eventuell ein Bios update ? Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt.
    Ich glaub es ist ein Asus Board drin.


    Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mit so großen Platten noch keine Erfahrung habe.


    Thx
    TheMatrix

  • Hi,


    leider hat der Patch nichts gebracht.


    Habe aber eine Lösung gefunden.


    Man muss in der Regestry folgenden Änderung machen:


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atap
    i\Parameters]
    "EnableBigLba"=dword:000000001


    Dann klappts auch mit dem Nachbar.


    Greetz
    TheMatrix




  • WO FINDE ICH DIE REGISTRY ?