2 Festplatten gleichzeitig

  • Hallo !
    Ich habe gehört, das es mit XP möglich ist, auf 2 Festplatten gleichzeitig gelesen und geschrieben werden kann.
    Da ich nach dem Einbau der 2. Festplatte festgestellt habe, das mein Rechner langsammer geworden ist.


    Gruß Rolf

  • Wenn die 2.Festplatte nicht das gleiche Tempo vorweisen kann,orientiert sich das System nach der langsameren Festplatte.
    Eine andere Möglichkeit:Die 2.Festplatte am 2.Controller als Slave anzuschließen.Der Master wäre dann der Brenner.
    Versuche mal die einzelnen Varianten.
    Die Boot.ini solltest Du natülich immer vor dem Hardwareumbau editieren.

  • Bei mir ist die 1. Festplatte Master und die 2. Slave.
    Es soll aber eine Möglichkeit geben, das gleichzeitige lesen und schreiben beider Festplatten zu ermöglichen. Über einen Controller oder mit einer Software. Habe ich gehört.

  • Natürlich gibt das Raid-System.Bei nur zwei Festplatten sehe ich keinen großen Vorteil.
    Raid 0:
    Hier wird der Datenstrom beim Schreiben wie auch beim Lesen auf mehrere Platten aufgeteilt.Da beide Platten gleichzeitig laufen,bekommst Du Tempo beim übertragen von großen Dateien(ca.50%).Bei kleinen Daten bringt dieses Raid-Stripset nix.Fällt eine Platte aus,sind die Daten auf dem ganzen System futsch.
    Raid 1:
    Die klassische physikalische Datenspiegelung.Vorteile wegen Datensicherheit auf der 2. Platte und höhere Lesegeschwindigkeit,aber null Geschwindigkeitsgewinn beim Schreiben.


    Bei den anderen Raid's benötigst Du zusätzliche Festplatten für die Prüfbits.


    Mit XP kannst Du Raid 1 nur lesen. Besorge Dir lieber einen 2.IDE Controller,da hast Du mehr davon.


    Auf zur Diskussion :-)


    Gruß Bit