Hallo Spezies
Ich kann unter der Arbeitsgruppe "Heimnetzwerk" meine Rechner im Verbund sehen, wenn ich jedoch auf den entsprechenden Rechner klicke soll ich Benutzer und Kennwort eingeben!? Wo finde ich diese? Bei meinenm XP Professional Rechner brauch ich nichts weiter einzugeben!
Netzwerk Zugriff in XP Home
-
chris114 -
19. Juni 2006 um 11:46 -
Geschlossen
-
-
Zitat von chris116
wo finde ich diese
Gib mal in unserer Suche (alle 3 auf 1x) Netzwerk Benutzer Kennwort ein.
Dann nochmal in einem 2. Suchfenster control userpasswords2 eingeben.
Eine genannte Lösung. Das ist ein Megabeitrag, der seit mehr als 2 Jahren genutzt wird. In dem Link im 1. Beitrag steht eine mögliche Lösung im Rest weitere.
Zitat von chris116Bei meinenm XP Professional Rechner brauch ich nichts weiter einzugeben!
Heißt was? Du hast kein Kennwort vergeben oder du hast auf "Autoanmeldung" gestellt?
Wenn keine Kennwörter vergeben sind, wirst du bei Anmeldung im Netzwerk automatisch aufs Gastkonto umgelenkt. Das hat so gut wie keine Rechte und nur Zugriff auf die "shareddocs". So oder so, der Zugriff wird nicht zustande kommen ohne Kennwort und Berechtigungseinstellungen der Freigaben.Du kannst auch in den Benutzerkonten (Wintaste+R und control userpasswords2 eingeben) unter "Erweitert/Kennwörter verwalten" die erforderlichen Kennwörter setzen für Netzwerkanmeldungen.
-
Hallo Chris,
das liegt an der eingeschränkten Netzwerkfunktionalität von XP Home. Die Home-Version bietet keine Paßwortverwaltung für Netzwerkzugriffe. Deshalb wird das Paßwort jedesmal erneut abgefragt.
Als Benutzer mußt Du einfach einen gültigen Benutzer des PC's eingeben, auf den Du zugreifen willst, und natürlich das dazugehörige Paßwort.
Umgehen kannst Du das Problem in XP Home eigentlich nur, indem Du
auf allen Rechnern ein Konto mit gleichem Benutzer (Kontonamen) und identischem Paßwort einrichtest. Dann sollte der Zugriff aus diesem Konto heraus auf alle Rechner auch ohne Abfrage möglich sein. Unter Sicherheitsaspekten ist das natürlich grober Unfug, aber Microsoft will es ja so.Grüße
Funkenzupfer. -
Mal davon abgesehen, das "eingeschränkte Netzwerkfunktionalität" zwar richtig, trotzdem auch eine Domänenanmeldung mit der Homeversion machbar ist, also auch erst recht in einer popeligen "Arbeitsgruppe".
Weiterhin schreibt er doch was von XP-Pro. Die hat ja solche "Funktionalitäten". Kann/darf also nicht das Problem sein. -
Danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe! Nach Änderung in den Benutzereinstellungen (alle Rechner gleiche Benutzer) war es auch mit XP Home kein Problem mehr :-)....................