sucht mein pc netzwerkumgebung?

• hallo,
    ich habe ein asus-board a7n8x-deluxe und habe daß problem, daß mein rechner nicht sofort nach dem start für's internet bereit ist. nach dem booten dauert es erst immer ca eine knappe minute eh mein virenscanner (personal antivir) sein schirmchen-logo von geschlossenem schirm auf geöffneten schirm setzt. in genau dieser zeit kann ich zwar outlook express starten aber es tut sich für die besagte zeit nichts. erst danach öffnet sich outlook und ich kann per dfü online gehen.
    ich habe festgestellt, wenn ich die lan- und firewire-schnittstelle im bios deaktiviere, ist das schirmchen offen. jedoch kann ich dann dann nicht mehr - logisch - online gehen. ich vermute, daß mein rechner netzwerk-peripherie sucht ohne welche zu finden.
    kann man das nicht irgendwie beschleunigen oder die suche (falls es so ist) deaktivieren, daß ich sofort nach dem booten online gehen kann?

vielen dank schonmal im vorraus..
    jan

• Hallo droll.

Sofort nach dem Booten ins Internet?
    Dann schalte den automatischen Virenscanner aus und
    vergebe eine feste IP-Adresse.
    Vielleicht sparst du dir dadurch 20sec,
    verzichtest aber auf die Sicherheit.

Mal ehrlich und nicht in den falschen Hals bekommen:
    Hast du die Minute keine Zeit?

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

• hallo peter,
    natürlich hab ich die minute zeit. aber es ist lästig, weil ich meinen rechner zu 90% für online aktivitäten nutze. funktionen wie "bei jedem start nach neuen laufwerken suchen" kann man (zumindest erinnere ich mich bei älteren windows-systemen daran) ja auch deaktivieren und warum sollte man das nicht tun?
    der virenscanner bleibt natürlich aktiv und der hat ja auch scheinbar nichts damit zu tun - ich nutz das icon nur als indikator um zu sehen, ob der rechner bereit ist. in den optionen von anti-vir hab ich auch nichts gefunden, ob der vielleicht nach nicht-lokalen datenspeichern sucht, die er scannen soll. irgendwie muß es mit der lan- oder firewire-schnittstelle zusammen hängen, da - wenn ich die deaktiviere - ich das phänomen nicht habe...
    gruß, jan