Hallo zusammen,
hatte das Problem schon mal. Damals konnte ich es aber mit CHKDSK /V /F beseitigen. Jetzt bleibt die Fehlermeldung "Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt." Auch über die Fehlerüberprüfung von "Arbeitsplatz / Laufwerk / Eigenschaften / Extra" bringt keine Besserung.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß, rivasol

Fehler im Dateisystem nicht mit CHKDSK zu beseitigen
-
rivasol -
7. August 2006 um 08:50 -
Geschlossen
-
-
Hi,
eventuell ein größerer Fehler. Schau hier nach: http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article1747876.html -
Hallo Helloween,
Danke für den Hinweis.
Leider bekomme ich NTFSInfo bei mir nicht zum laufen. Ich kann im Kompatibilitätsmodus einstellen was ich will, es funktioniert nicht. Damit kann ich wohl auch nicht rausbekommen, was defekt ist.
Komisch ist, dass bei jedem CHKDSK c:/v etwas anderes gemeldet wird. Mal werden Fehler in Volumenbitmap berichtigt, mal unbenutzte Indexeinträge gelöscht (einmal haufenweise und danach Check abgebrochen), freier Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist, dann wieder "kleinere Inkonsistenzen festgestellt", nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen aufgeräumt - und immer wieder Probleme im Dateisystem festgestellt. Das heißt einmal zwischendurch wurde dieser Hinweis nicht gebracht.
Auch mehrfache nach /v durchgeführte Fehlerbehebungsversuche mit /f brachten nichts.
Für $MFT gibt es ja wohl über die Wiederherstellungskonsole eine Reparaturmöglichkeit. Was aber mache ich, wenn es an $BITMAP liegt?
Gruß, rivasol -
Wie ist der S.M.A.R.T- Status des Laufwerkes? Falls noch nicht geschehen, aktiviere diese Option bitte einmal im BIOS...
Und dann: Hast Du RAM oder Prozessor evtl. übertaktet?
Grüße
Funkenzupfer.P.S.: In dieser Situation wäre das erste, worüber ich mir Gedanken machen würde: Habe ich ein aktuelles Backup aller wichtigen Daten von dieser Festplatte? Falls nicht, mach Dir bitte sofort eines, bevor Du weitere Reperaturversuche daran vornimmst.
-
Hallo Funkenzupfer,
S.M.A.R.T Status ist ok und - na klar, ich mache regelmäßig meine Backups, über diese Anfängerfehler bin ich Gott sei Dank schon hinweg.
Aber was hält man davon:
Auf meinen Problembehebungsbemühungen bin ich auf folgenden Link gestoßen:http://mike.steinbaugh.com/2002/08/28/ntf…tem-glitch.html. Danach habe ich mal meine Notfall-CD reingeschoben und CHKDSK ausgeführt. Ergebnis: alles paletti. Als ich dann wieder auf meinem Desktop war, bekam ich wieder Probleme gemeldet. Auch dann, wenn ich alle laufenden Programme aus der Taskleiste beendet habe.
Habe ich nun Probleme mit dem Dateisystem oder nicht? Ich denke mal, eher nicht - und wehe jetzt will mich jemand vom Geggenteil überzeugen.:D
Gruß, rivasol