1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Noch immer lückenhaft - Intel Centrino und Wireless

• Anonymous
  • 28. August 2006 um 11:32
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2006 um 11:32

28.08.06 (11:32)
    Nach wie vor Gefahr für Centrino-Laptops. Deshalb ist es dringend erforderlich, bei den Notebook-Herstellern nach speziellem Schutz Ausschau zu halten!

Noch immer lückenhaft - Intel Centrino und Wireless

Die klaffende Sicherheitslücke, die bei den Windows-Treibern für bestimmte Versionen der Wireless Network Connection-Hardware entdeckt wurde, wir berichteten, ist nach wie vor ein Problem.

Nach dieser Hiobsbotschaft folgte ein Update, das aber nicht alle Lücken beseitigt!

Noch wurde diese Lücke von Hackern offensichtlich nicht ausgenutzt, machbar aber wäre dies. Das Update verhindert angeblich das Einschleusen von Malware, jedoch ist der Schutz leider nicht umfassend.

Intel rät den Centrino-Nutzern regelmäßig bei den Herstellerseiten nach anbieterspezifischen Fixes und Infos nachzufragen bzw. nachzuschlagen.

Aus sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten ein MUSS für jeden Centrino-Nutzer!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2006 um 15:00

Hatte schon bei Funkenzupfer geschrieben, das ich bei Toshiba registriert bin und dort eigentlich die Aktualisierung von Treibern abonniert habe.
    Bis vorgestern bin ich auf der Version 10.1.0.13 geritten für meinen Intel Wirless Chip geritten.
    Ist das nicht eine Schande, für deren Support?
    Kaufen- und dann aus dem Sinn.
    Gruß
    Paulemann

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2006 um 15:09

Leider besitze ich nur ein Steinzeit-Laptop, das erste mit Farbmonitor, das es gab... Ist ein Überbleibsel aus einer Testreihe Anfang der 90er im Dienst. Die wurden ausgesondert und man konnte sie so nutzen. Irgendwann waren die dann schrottreif und wurden verschenkt. Natürlich funzte es bis vor wenigen Tagen, aber Support habe ich keinen gehabt... :D

Ich denke aber, dass mancher Hersteller noch die Kundenzufriedenheit groß schreibt. Leider gibt es auch schwarze Schafe unter den Großen, jedoch entzieht es sich meiner Kenntnis, welche Updates angeboten werden und wie die einzelnen Firmen reagieren.

Wünschenswert ist, dass ein Notebookhersteller, bei dem man refistriert ist, einem solche Meldungen per Newsletter mitteilt und zusätzlich aufzeigt, was zu tun ist, ggf. einen Patch mitliefert. In der heutigen Zeit ja gewiss kein Problem, sollte man meinen...

Dennoch: Es gibt ja auch uns, wir sind bemüht alle auf etwaige Lücken aufmerksam zu machen. Da wir mehr Leser als Aktive haben, weiß man eben nie, ob man es auch bandbreitenmäßig für alle recht macht.

Mich würde aber schon interessieren, ob es derartige News aus Richtung der Hersteller gibt, zumnindest eben auf der Homepage des Herstellers im benutzerorientierten Bereich, nicht unbedingt auf der Startseite, die jeder einsehen kann.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2006 um 15:39
    Zitat von kaiserfive

Dennoch: Es gibt ja auch uns, wir sind bemüht alle auf etwaige Lücken aufmerksam zu machen. Da wir mehr Leser als Aktive haben, weiß man eben nie, ob man es auch bandbreitenmäßig für alle recht macht.

Und dafür danken Wir- ich denke, ich kann da im Namen aller sprechen:sehrgut:

Paulemann

• Funkenzupfer
    Meister
    • 28. August 2006 um 15:51

Dem Dank an Kaiserfive schließe ich mich an, wie immer waren seine News schnell und zuverlässig. Wäre schön, wenn man das vom Support einiger Hersteller auch sagen könnte...

Ich glaube, nicht nur mich interessiert nun, welcher Hersteller bei solchen sicherheitsrelevanten Patches willens und in der Lage ist, schnell zu reagieren. Das kann wertvolle Hinweise für künftige Kaufentscheidungen liefern. Es kann ja jeder der betroffen ist einmal seine Erfahrungen mit "seinem" Hersteller hier posten.

Man sollte dazu wissen, daß INTEL zwar aktuelle generische Treiber bereitstellt, die aber nicht für die Geräte aller Notebook-Hersteller geeignet sind, wenn diese herstellerspezifische Änderungen an der Hardware vorgenommen haben. Dann ist man zwingend auf einen Treiber des Herstellers angewiesen, und wenn dieser nicht liefert, ist man der Dumme.

Medion macht dabei keine gute Figur. Für eine Verwandte habe ich kurz nach Veröffentlichung dieser Sicherheitslöcher versucht, auf der Medion-Supportseite die aktualisierten Treiber zu bekommen. Fehlanzeige, die sind bis heute(!) noch nicht aktualisiert und es werden völlig veraltete Treiber vom Juli vergangenen Jahres(!) bereitgestellt, ohne jeden Hinweis darauf, welches Risiko diesen innewohnt. Ich begreife diesen Verein nicht.

Natürlich habe ich mich damit nicht zufriedengegeben, und per E-Mail beim Support die umgehende Bereitstellung fehlerbereinigter Treiber angemahnt. Es hat dann noch fast zwei Wochen(!) gedauert, bis statt den regelmäßigen Hinweisen, daß mein Anliegen bearbeitet werde, endlich eine konkrete Aussage eintraf. Das Ergebnis war ernüchternd: Ein einfacher Link auf die generischen Treiber auf der INTEL-Homepage, ich solle es damit versuchen, und das obwohl INTEL für OEM's und explizit auch für Medion von der Installation abrät, stattdessen auf die jeweilige Herstellerseite verweist. Hätte man sich ja fast denken können, aber daß man für so eine Antwort dann so lange braucht?
    Die Verzögerung ist völlig unverständlich, da INTEL die Patches für OEM's bereits lange vor der allgemeinen Veröffentlichung verfügbar gemacht hatte...

Wie dieser Hersteller mit der Sicherheit seiner Kunden umgeht, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Das ist schon grobe Fahrlässigkeit, was die da betreiben, insbesonder wenn man bedenkt, daß das betreffende Notebook grade mal ein Jahr alt ist.

Resultat: Medion, sechs, setzen!

geharnischte Grüße :twisted:
    Funkenzupfer.

P.S.: Wer bis jetzt immer noch mit den alten Treibern fährt, und von Seiten des Notebook-Herstellers keine Treiber bereitgestellt bekommt, sollte ungeachtet damit verbundener Risiken nicht zögern es mit den generischen Intel-Treibern zu versuchen!

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2006 um 16:27

http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshib….jsp?service=DE

Funkenzupfer

So oben kannst Du mal kucken- wie aktuell Toshiba ist.

Gruß
    Paulemann

Link geht leider nicht: Intel Treiber:Windows XP10.1.0.13AWorld Widehttp://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/Toshib…iverLanguage=42

• grünspecht
    Breit gemacht
    • 28. August 2006 um 16:40
    Zitat von Funkenzupfer

....und explizit auch für Medion von der Installation abrät

Dies gilt leider auch für die (meiste) Hardware von Medion-Rechnern wo auf den Herstellerseiten extra vor der Installation der Standardtreiberupdates gewarnt wird. Ein Anruf bei der Medion Hotline erbrachte ledeglich die Auskunft "Wir müssen die Treiberupdates hier selbst schreiben und das dauert halt etwas länger". Das etwas länger dauert bei einem DVD-Brenner Update z.B. nunmehr fast 1 1/2 Jahre.

Obwohl sonst der Support, so er überhaupt benötigt wird, kurzfristig und kompetent reagiert.

Fred

Alle gefundenen Rechtschreibfehler sind absichtlich und dürft Ihr behalten:p

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung