1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

D-Lan, gut oder schlecht?

• GoTo!
  • 17. Oktober 2006 um 22:26
  • Geschlossen
  • GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 17. Oktober 2006 um 22:26

Hallo Leute.

Wie ihr alle (viele) wisst, bekomme ich einen Internet-Anschluss zu meinem Geburtstag an meinen PC!

Das Problem, DSL-Modem, Router, etc. stehen unten im Wohnzimmer. Mein Zimmer ist im ersten Stock!

Ich könnte eventuelle ein Kabel vom Router bis nach oben ziehen, dass ist aber etwas teurer, wegen dem Kabel, und sieht nicht soooo gut aus!

Zweite Variante, D-Lan! Allerdings: Bringts das? Was ist negativ, was positiv? Scheint noch in den Kinderschuhen zu stehen, dass I-Net weiß nicht all zu viel. Was sagt ihr dazu?

Danke

GoTo!

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 17. Oktober 2006 um 22:34

Gudde Gudde,

also, ich würd einfach mal sagen, dass ansich D-Lan eine gute Sache ist, wenn man längere Strecken überbrücken will.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass Du diese Variante aus Kostengründen vorziehen willst...
    Ein Starterpaket D-Lan kostet schon mal 150-200€.
    Demnach wäre meine Wahl wohl eher eine W-Lan-Lösung, solange es die räumlichen Gegebenheiten hergeben...

Gruß Hoschy

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 17. Oktober 2006 um 22:38

Also W-Lan will ich nicht benutzen, hat räumliche Gründe...

Mir war nicht klar, dass das D-Lan so teuer ist, dann bleibt wohl doch nur noch der Schönheitsgrund! :rolleyes:

Wie funktioniert das D-Lan eigentlich genau? Gibt es da wichtige Dinge, die man UNBEDINGT beachten muss?

GoTo!

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 17. Oktober 2006 um 22:43

Hier kannste mal schmöckern :)
    Devolo

Und hier noch ein schönes Flash-Intro dazu!

Gruß

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 17. Oktober 2006 um 22:48

Danke vielmals, dass werde ich mir mal reinziehen...

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 17. Oktober 2006 um 23:00

Ach ja,
    Cat. 5 Ethernetkabel bekommste schon für 25€ 100m Trommel. Hab ich mir auch erst geholt... Das ist die normale 100mbit Leitung :sehrgut:

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 18. Oktober 2006 um 13:52

Okay, thx! Ich denke ich werde mich gegen D-Lan entscheiden und für das was du eben vorgeschlagen hast, zu mindest so in Etwa :D

• klatsche
    umgesehen
    • 27. Oktober 2006 um 22:00

Ganz so teuer ist der Internetzugang aus der Steckdose aber nicht. Z.B. hat Conrad gerade 2 Adapter für 69,- im Angebot, und die anderen Anbieter werden auch billiger. 70 Euro finde ich schon okay dafür.

• Stuntdriver
    Gern gesehen
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2006 um 22:51

Dlan hat eine sehr hohe Strahlenbelastung. Kein Witz

Weil D-Lan Geräte igrndwie unter Elektrogeräte fällt wird dabei die Strahlenbelastung ncht sehr geprüft.Wo ich es in meiner Steckdose hatte, hat mein Dolby Surround System viel energischer reagiert wie wenn mich einer auf dem Handy anruft.:exclaim:

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 28. Oktober 2006 um 13:52

Ich habe mir eben auf http://www.develo.de ein wenig zu dem Thema d-Lan durchgelesen. Und schwupps: Finde ich meinen alten d-Lan-Thread unter den ersten 20 bei WinTT :)

Also auf Develo klingt das alles sehr vielversprechend! Allerdings fällt mir erschreckend auf, dass, wenn es nach Develo ginge, d-Lan der absolute Verkaufsschlager wäre und es nichts besseres gäbe.

Habt ihr vielleicht ein Forum oder eine Homepage auf der d-Lan schon so richtig besprochen wurde und man genau über Vor - und Nachteile aufgeklärt wird?

Danke

GoTo!

• Stuntdriver
    Gern gesehen
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2006 um 13:57

vorteil
    kein kabel bis zu 2...
    Dbox premiere auf em gästeklo gucken können ;)

nachteil:

Je nach verlegtem stromnetz teilweise nicht nutzbar
    Stecker muss in Wandsteckdose gesteckt werden, weil es bei leisten oftmals zu problemen kommt !

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 28. Oktober 2006 um 14:14

Also ich hörte, dass es besser wäre, wenn der Adapter in die Wandsteckdose käme. Allerdings müsste es doch auf Funktionieren wenn ich das so aufbauen würde:

Wandsteckdose -> Steckerleiste ohne Schalter (gesteckt: d-Lan Adapter und Stecker von zweiter Steckerleiste) -> Steckerleiste mit Schalter (gesteckt: restliche PC-Zugehörigkeiten wie Netzkabel, Drucker, etc.)

Noch ne Frage: Funktioniert das denn, wenn ich ein Zimmer erreichen will, dass in einer komplett anderen Phase liegt? Laut Develo klappt das, ich habe allerdings Angst vor starken Performance-Schäden und Zeitverzögerungen.

Und dritte Frage: Das man mit dem Browser problemlos Seiten aufrufen kann, glaube ich! Wie sieht es allerdings mit Spielen oder Video-Files (YouTube, Google.Video.de Streams) aus?

Danke

GoTo!

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 28. Oktober 2006 um 15:39

Hi GoTo!

Also ich hab schon seit ein paar Monaten D-Lan und bin damit voll zufrieden.

Zu 1.: Bei meinen geräten Stand auf der Anleitung extra dick und fett:
    Dass man die Geräte NICHT in eine Steckdosenleiste stecken soll hier mal der original Auszug:
    Note: Do not connect the Ethernet Bridge into a power strip or surge protector as this may prevent the bridge from working properly or degrade the network performance.

Zu 2.: Bei mir liegen mein Zimmer und das Gästezimmer wo der DSL-Anschluss ist jeweils in einer anderen Phase. Bisher hatte ich damit keine Probleme, weder Verbindungsabbrüche noch Performance Probleme.

Zu 3.: Es gehen alle Seiten egal ob das Spiele, Videos oder normale Seiten sind.

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 28. Oktober 2006 um 15:41

Die Verbindung ist also schnell und ohne Abbrüche? Also davon ausgegangen, dass ich eine schnelle und verbinsungssichere Karte habe, dann ist d-Lan super?

GoTo!

• Schiffmeister
    hilft gerne
    • 28. Oktober 2006 um 15:50

Da WLan bei dir nicht geht (außerdem ist Wlan noch empfindlicher) und ein Kabel quer durch die Wohnung ist auch nicht besonders toll ist, würde ich Ja sagen

• GoTo!
    Kann es nicht lassen
    • 28. Oktober 2006 um 15:53

Also W-Lan ginge, ist aber von den drei Methoden das letzte das ich will!

Nen Kabel wäre vielleicht drin, muss mich nochmal erkundigen! Ich glaube, Kabel wäre mir am liebsten, aber steht noch nicht fest!!!

Vielleicht entscheide ich mich auch für die d-Lan-Version...

Danke erstmal für alle Vorschläge!

MfG

GoTo!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt