800 MHz CPU auf Board von 533MHz

  • Hallo


    @Moderator
    Ich konnte leider keine passende Rubrik finden. Falls ich hier falsch bin, bitte zum richtigen Thread verschieben.
    -
    Ich habe ein Asus P4PE-MB mit einer 2.40b GHz CPU.

    Soviel ich weiss wird Hyperthreading ab einer 2,40c CPU unterstützt.


    Ich möchte mir eine 3.06 GHz CPU zulegen, die es leider nur in zwei Ausführungen gibt: 533MHz und 800MHz.


    Frage:Kann ich auch eine 800 MHz(FSB) CPU einbauen. Und wenn ja, bringst etwas mehr an Performance?
    Wird 's funktionieren unter Xp-Home?


    h.w

  • Hallo hadotwe.


    Für die richtigkeit des Postings kann ich nicht garantieren.
    Also:


    Hyperthreading wird von XP Home Edition nicht unterstützt.
    Es ist nur für einen Prozessor lizensiert, da aber einer emuliert wird
    (hast also 2) wird es nicht gehen.


    Die 2 Prozessoren die du eventuell aussuchen willst haben eine Speicherbusanbindung von 266 oder 400 Mhz (doppelte Taktraten) das muss explizit vom Motherboard unterstützt werden. Soweit ich Informationen von deinem Motherboard finden konnte unterstützt dieses MB keine so hohe Taktraten (für den Speicher) doch genauere Informationen darüber findest du im Handbuch oder bei Asus selber.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Hab ich's mir doch gedacht: Muss mir also neues MB, CPU, Speicher und WinXPPro zulegen um schneller zu werden. - Naja Frohe Weihnacht.


    h.w