1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Games unter XP

Bildwiederholfrequenz und Spiele?!

• CyberstormZ
  • 7. Januar 2007 um 14:23
  • Geschlossen
  • CyberstormZ
    Schon länger dabei
    • 7. Januar 2007 um 14:23

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Wiederholfrequenz meines (etwas älteren) Monitors.
    Kann es sein das eine "niedriege" Frequenz bsp. 60Herz die Grafikleistung neuerer Spiele ausbremst?
    Und ist es welche Freuquenz ist für den Dauerbetrieb so angebracht also mein Monitor(Röhre) unterstützt max. 85Herz insofern ich das richtig gepeilt habe.:idea:

[EDIT] Was genau Verändert sich eigentlich, wenn man An der Bildwiederholfrequenz rumspielt???

Vielen Dank im Vorraus

GreetZ

CB

Ich bin du !
    Du bist ich!
    Respekt gegenüber der Natur schafft uns das Paradis und lässt auch uns aufblühen!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2007 um 15:24

Die Neuen Spiele laufen so um die 70 - 75 Hz. Bei manchen Spielen stellt die Spiele Software dies sogar beim Starten dies automatisch mit ein, und für eine gut Qualität der Ausgabe brauchs Du, wenn möglich eine 32 Bit Grafikleistung. Eine gute Grafikkarte ist das wichtigste bei Spielen.

Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Hasepuppy
    Breit gemacht
    • 7. Januar 2007 um 15:35

Hi.
    Die Bildbiederholfrequenz an Deinem Monitor hat mit der Deiner GraKa nichts zu tun. Wenn Dein Monitor 85 Hz unterstützt, sollte er auch so eingestellt werden, um das Flimmern zu unterbinden. Bei einem Röhrenmonitor baut sich das Bild bei Z. B. 60 Hz 60 mal in der Minute auf. Da das menschliche Auge aber nur max. 48 Bilder/min empfängt, macht sich das als Flimmern deutlich. Je höher die Hertzzahl, umso weniger Flimmern hast du.
    Wenn Deine Graka in einem Spiel sagen wir mal 100 Bilder pro Minute erstellt, dann heisst es nicht, dass Dein Monitor die auch 1:1 anzeigt, denn er kann nur 85 Bilder/min.
    Im Übrigen ist das mit den vielen Bildern pro Minute sowieso Quatsch, denn erst ab ca. 30 Frames/min fangen Bilder für das menschliche Auge an zu laufen. Das gilt für Videos genauso wie für Spiele. Die Grenze nach oben setzt das menschliche Auge selbst. Wenn Deine GraKa in einem Spiel 30-35 Bilder pro Minute anzeigt, ist das völlig in Ordnung.
    Ein Tipp: Wenn Du ein Fahrrad o. ä. hast, dann stell es mal auf den Kopf und treib mal mit der Hand per Tretkurbel das Hinterrad langsam schnellerwerdend an. Sieh Dir mal dabei genau das Rad an. Ab einer gewissen Umdrehungszahl scheint sich das Rad für das Auge rückwärts zu drehen.
    Gruss
    Hasepuppy

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. (Matthäus 19.19b)
    PS: Ich bin Dein Nächster!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2007 um 15:50

Zum Thema Frequenz : Unser Lichtstrom hat 50Hz das heißt er wechselt 50 mal in der Sek. von Plus nach Minus da das Auge Träge ist kann man es nicht wahrnehmen, wenn Du aber eine Kamera vor den Bildschirm stellst und einen Film aufnimmst und ihn, dann wieder abspielst siehst du Zeilen und jede Zeile ist eine Frequenz aber je höher die Frequenz ist um so weniger Zeilen kann man sehen und für ein Auge ist es nicht mehr nachvollziehbar dadurch wird die Qualität des Bildes bedeutend besser. Eine Änderung der Frequenz an Deinen Bildschirm auf 75 Hz was ausreichen würde ist keine große Belastung Deines Bildschirms, höher würde ich nicht gehen, denn den Bildschirm wird mehr abverlangt und wird HEISSER

Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• hennmey
    Kennt sich aus
    • 7. Januar 2007 um 17:05

Hallo Hasepuppy,
    die Bildwiederholfrequenz bezieht sich auf XX Bilder in der SEKUNDE!!
    Nicht böse sein aber Irren ist menschlich.
    Gruß
    Hennmey

Mein System. http://www.sysprofile.de/id33666

• Hasepuppy
    Breit gemacht
    • 7. Januar 2007 um 18:25

Sorry hennmey. Du hast Recht.
    Aber grundsätzlich stimmt es soweit, was ich geschrieben habe.
    Gruss
    Hasepuppy

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. (Matthäus 19.19b)
    PS: Ich bin Dein Nächster!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt