1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Problem mit Systemmonitor

• elsenior
  • 16. Dezember 2003 um 05:57
  • Geschlossen
  • elsenior
    Gerade reingestolpert
    • 16. Dezember 2003 um 05:57

Hallo alle zusammen,

die vorübergehende Einstellung "Keine Auslagerungsdatei" im Fenster "Virtueller Arbeitsspeicher" hat jetzt bei meinem XP Home zur Folge, dass im Sytemmonitor im Feld "Leistungsindikatoren hinzufügen" unter "Datenobjekt" die Einstellungen Auslagerungsdatei, Belegung (%) ... und die Einstellung Speicher, Verfügbare MB ... nicht mehr vorhanden sind.

Alle Wiederherstellungen der Auslagerungsdatei als "Größe wird vom System verwaltet" und/oder "Benutzerdefinierte Größe" auf einem Laufwerk oder mehreren gleichzeitig haben an diesem Zustand nichts geändert. Die beiden Einstellungen im Systemmonitor bleiben verschwunden.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie diese Einstellungen wieder hergestellt werden können?

Danke und Gruß
    elsenior

• Freddie
    Masterprofessional
    • 16. Dezember 2003 um 17:55

Hallo,

bitte sag doch mal, was du genau getan hast, um die Auslagerungsdatei wieder einzurichten.

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• elsenior
    Gerade reingestolpert
    • 16. Dezember 2003 um 19:18

Hallo Freddie,

Auslagerungsdatei wieder einrichten:
    Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz (Desktop), Eigenschaften, Erweitert, Einstellungen, Erweitert, Ändern.

Jetzt die Partition angeklickt, die für die Auslagerungsdatei vorgesehen ist und auf Benutzerdefinierte Größe, Anfangs- und Maximale Größe je 1900 MB, Festlegen, OK, OK, OK, Neustart.
    Das war auch die Einstellung, bevor ich die Auslagerungsdatei deaktiviert hatte (Keine Auslagerungsdatei).

Auf dieselbe Weise habe ich in einem Versuch "Größe wird vom System verwaltet" für die Systempartition eingestellt.

In einem weiteren Versuch habe ich Benutzerdefinierte Größe, Anfangs- und Maximale Größe mit gleichem Wert, in mehreren Partitionen gleichzeitig eingestellt, sowohl auf dem selben Laufwerk als auch auf einem anderen.

Die beiden Einstellungen im Systemmonitor bleiben verschwunden.

Gruß
    elsenior

• Freddie
    Masterprofessional
    • 16. Dezember 2003 um 21:14

Äh, vielleicht hab ich keine Ahnung oder ich hab deinen Beitrag nicht verstanden: Du hast mehrere Auslagerungsdatein (auf verschiedenen Partitionen)? 8O
    Geht das überhaupt :?:

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2003 um 23:19

Neue Indikatoren kannst Du doch hinzufügen.Im Dialogfeld wählst Du"Leistungsindikatoren hinzufügen".Dann markierst Du "Lokale Leistungsindikatoren verwenden".Unter Datenobjekt suchst Du Prozess aus und im Feld "Leistungsindikator Wählen" kannst Du die Messdaten auswählen und mit Hinzufügen in den Systemmonitor laden.
    In der Kategorie PROZESS findest Du die Indikatoren zur Belegung der Auslagerungsdatei durch einzelne Prozesse.
    Auf den Indikator "Belegung (%)"wäre zu achten.Ist der Anteil zu hoch,müsste Deine Auslagerungsdatei vergrößert werden.Eine zu kleine Auslagerungsdatei kann die fehlerfreie Ausführung von anderen Prozessen unmöglich machen.... Nur so nebenbei. :)

• elsenior
    Gerade reingestolpert
    • 17. Dezember 2003 um 09:42

Du hast mehrere Auslagerungsdatein (auf verschiedenen Partitionen)?
    Geht das überhaupt
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, du kannst auf jede Partition in jedem physikalischen Laufwerk gleichzeitig die Auslagerungsdatei in verschiedenen Größen legen. Macht natürlich keinen Sinn, hab ich auch nur versuchsweise gemacht, um zu sehen, ob die Anzeigen im Systemmonitor irgendwie wiederkommen.

Neue Indikatoren kannst Du doch hinzufügen ...
    -------------------------------------------------------
    Es geht darum, dass verschiedene Messdaten einfach nicht mehr auswählbar sind, weil sie zur Auswahl nicht mehr angezeigt werden, sie sind verschwunden.

Vor meinem vorübergehenden Entfernen der Auslagerungsdatei hatte ich unter "Datenobjekt" u. a. (neben "Prozess") auch die Auswahlmöglichkeit "Auslagerungsdatei" und bei diesem Indikator wiederum eine Auswahlmöglichkeit "Belegung (%)".

Jetzt gibt es unter "Datenobjekt" die Auswahlmöglichkeit "Auslagerungsdatei" nicht mehr, sie wird nicht mehr angezeigt. Genau so wird unter "Datenobjekt" auch der Indikator "Speicher" nicht mehr angezeigt. Auch er ist verschwunden.

(Unter "Prozess" befand sich im unbeschädigten Zustand des Systemmonitors bei mir gar nicht der Indikator "Belegung (%)". Er war nur unter "Datenobjekt", "Auslagerungsdatei" aufrufbar)

Stelle ich über Drive Image einen älteren Zustand meiner Systempartition wieder her, ist alles beim Alten:
    Unter "Datenobjekt" ist die Auswahlmöglichkeit "Auslagerungsdatei" und bei diesem der Indikator "Belegung (%)" wieder anwählbar. Genau so ist unter "Datenobjekt" der Indikator "Speicher" wieder vorhanden.

Entferne ich aber jetzt bei dieser wieder hergestellten Systempartition die Auslagerungsdatei und stelle sie nach einem Neustart wieder her (wieder Neustart), ist die Einstellvariante "Auslagerungsdatei" unter "Datenobjekt" und damit die Auswahlmöglichkeit "Belegung (%)" verschwunden genauso wie "Speicher" unter "Datenobjekt" verschwunden ist.

Meine Frage lautet:
    Wie kann ich im Systemmonitor nach einem vorübergehenden Entfernen der Auslagerungsdatei die Indikatoren "Auslagerungsdatei" und "Speicher" im Feld "Datenobjekt" wieder zur Auswahl angezeigt bekommen?

Gruß
    elsenior

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung