1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

PC im Keller, Arbeitsplatz im Wohnzimmer: Probleme mit der Verkabelung

• st19171n
  • 27. Februar 2007 um 13:14
  • Magic Mike
    Professional
    • 4. März 2007 um 23:51

Ob sinnvoll oder nicht muss er aber selber rausfinden, ich hab ja auch nur gesagt was machbar wäre (er wollte es wissen!)
    Ob es optimal ist liegt an den Anforderungen die man an den Rechner stellt, für nen Multimedia/Office Rechner auf dem man nicht gross zocken will kann es evtl schon sinnvoll sein.
    Unser LAN Server ist in einem mobilen Rack eingebaut und läuft mit ähnlicher Konfiguration schon seit zehn Events ohne Probleme.

Klar muss man erstmal überprüfen ob die richtige Hardware schon vorhanden ist und was noch gebraucht wird, könnte mir das aber evtl etwas einfacher vorstellen: (bzw bis 7,5m schon mal aufgebaut)

Ein Monitorkabel 10m (im Zweifelsfalle DVI 60€ sonst etwa 15€-20€)
    Ein USB Kabel 10m mit einem Signalverstärker und am Ende ein angeschlossener USB 4fach Hub (evtl. lieber nen Repeater mit angeschlossenem Hub) gesamt etwa 50€

Mehr brauchts im Normalfall nicht, kommt dann nur noch auf die Einstellungen und Verkabelung an.

An den Usb Hub die Funktastatur, das CD-Rom, den Scanner und den Drucker anschliessen und mit signalverstärker und Kabel an PC ran. Monitorkabel ran: und fertig.
    Und die Verkabelung der Soundanschlüsse würde ich mir mit ner USB Soundkarte ersparen, die Dinger gibts auch schon für unter 10€ bei pearl.

Der Rest ist dann Einstellungs und Installationssache am Rechner. Klar ist, dass es etwas dauert bis das ganze dann rechnerseitig eingestellt ist (schätze mal 1-2 Tage Arbeit)
    und die ersten paar Tage mal öfter in den Keller rennen bis alles perfekt funzt.

Ansonsten hast du ganz recht, mit gleichem Arbeitsaufwand kann man sich den Rechner auch leiser machen und oben lassen, man erspart sich aber mit seiner Variante den Platz im Wohnzimmer.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• st19171n
    Gern gesehen
    • 30. Juli 2007 um 12:43

Hallo zusammen!
    Spät aber doch möchte ich nun das Resultat kurz erklären, ev. ist ja jemand auch in einer ähnlichen Situation und es hilft ihm:
    Ich habe ein VGA Verlängerungskabel eingezogen (DVI kann mein TFT nicht), 2x usb repeater Kabel a 5m, Stereoklinkenkabel (weil der usb sound von einfachen usb soundkarten nicht so toll klingt)
    Das funktioniert tadellos. Der PC steht jetzt im Keller, ist ca 10-12° (CPU) kühler, die Festplatten haben um die 30° und: Ich höre nichts mehr vom PC, gar nix :)
    Wenn ich mal einen neuen PC baue, steck ich einfach um (ev. noch dvi Kabel einziehen) und es ist schnurzegal in welchen Kasten ich den einbaue, da tuts auch ein häßliches, beige/graues, uraltes Gehäuse, kann brüllen so laut es will, kein Problem mit nicht mehr passenden ultrascilent Kühlkörpern/Lüftern oder fanless Netzteilen. Wie gesagt, kann brüllen so laut er will.

...ev. wirds im Keller so auch 0,5C° wärmer?

Hat sich für meine Nerven ausgezahlt :cool:

• Magic Mike
    Professional
    • 30. Juli 2007 um 22:05

Interessant wäre jetzt noch der finanzielle Aufwand und die ungefähre Einrichtungszeit, falls das wirklich jemand nachbauen mag.

Aber auf jeden Fall ein dickes Danke an Dich, dass Du das Ergebnis noch gepostet hast, da macht das Helfen noch mehr Spass!!!

• st19171n
    Gern gesehen
    • 31. Juli 2007 um 09:34

zum finanziellen kann ich leider nix genaues mehr sagen, ist schon ein Weilchen her, war aber nicht so schlimm. Es hat etwa 20 Minuten gedauert: Ein Gewicht an eine feste Schnur binden, in den stillgelegten Kamin werfen (Die Löcher waren vorhanden). Wenn der Strick unten rausschaut muß man die Kabel mit Papierklebeband (Malerbedarf, geht mühelos wieder ab) am Strick befestigen, alle auf einmal klappt. Dann braucht man eine zweite Person, die die Kabel von oben nachschiebt, wärend man unten anzieht. Die Kommunikation dabei funktioniert durch Schreien in den Kamin ganz gut :)

• Magic Mike
    Professional
    • 31. Juli 2007 um 17:45

Ich dachte da eher an die Kosten der Kabel, und dem Aufwand das System einzurichten :D
    (oder hat das vorher schon funktioniert und Du hast wirklich nur die Kabel ausgetauscht? Wie hast Du das "Problem" mit dem Einschalten gelöst, rennst Du jetzt in den Keller oder läuft der durch?)

• st19171n
    Gern gesehen
    • 31. Juli 2007 um 23:43

ja, ich mein ja die Kosten der Kabel, sonst hatte ich ja keine Kosten, diese aber weiß ich jetzt nicht mehr so genau...
    Das System einrichten? Das hat vorher schon funktioniert, "nur" Kabel ausgetauscht. Allerdings mußte ich beim ersten Mal Hochfahren eine ps2 tastatur u Maus verwenden, dann erkannte xp so der Reihe nach die Repeaterkabel, den Hub und die usb Tastatur/Maus, dann erst konnte ich das historische ps2 Zeug abschließen (gut wenn mans nicht wegwirft!!).

Das Starten läßt sich jetzt mit einem Tastendruck auf der Tastatur erledigen (bioseinstellung), aber ja, die Kiste rennt oft durch ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt