Hi Leute
hab zwei, wie ich glaub nicht so ganz einfache, Fragen über Windows an euch.
Wenn man in den Ordneroptionen in der Systemsteuerung von Windows XP Pro. das Untermenü Dateitypen öffnet, erscheinen versch. installierte Dateitypen.
Unter anderm auch schon die vorinstallierten Dateitypen "Dateiodner" und "Ordner". Ich hab versucht dort die Systemicons für alle Ordner
(Dateiordner und normale Ordner) auf einmal zu ändern. Das hat aber leider nicht funktioniert.
Irgendwie hat sich durch meine Aktion jetzt was an meinem System geändert. Um einen Dateiordner zu öffnen kann ich jetzt nicht mehr einfach darauf
doppelklicken sondern muss rechtsklicken und öffnen wählen. Die Option öffnen ist auch nicht mehr an der ersten Stelle im "Rechtsklickmenü" definiert
sondern an der fünften. Über ihr stehen nun alle Optionen aus dem Dateityp "Dateiordner" Menü. Hier meine "Rechtsklickmenü"-Reihenfolge:
1. Enqueue in Winamp 2. Play in ... 3. Add to... 4. find 5.open 6. explore.
Wenn ich jetzt also einen Dateiordner öffnen wollte wurde stattdessen immer Winamp geöffnet. Nach einigem rätseln hab ich im Dateiordner Menü die
Aktion "explore" manuell hinzugefügt und als Standart definiert. Und siehe da, es gab in meinem "Rechtsklickmenü" ab sofort nicht 2 "explore" Einträge
sondern der vorhandene ist an die erste Stelle gerutscht. Wenn ich also jetzt doppelklicke wird der Dateiordner mit dem Explorer geöffnet.
Um nun open an die erste Stelle zu bekommen will ich wieder eine manuelle Aktion "open" erstellen. (Oder geht auch anders?)
Jetzt also zu meiner ersten Frage: Wo finde ich die "open" Funktion (Die explorer.exe liegt ja direkt im Windows Ordner) ???
Und zweitens: Wie kann ich für ALLE normalen Ordner und Dateiordner (aber nicht für spezielle Ordner) bei Windows XP ein einheitliches Symbol definieren???
PS: Wisst ihr vielleicht was ich falsch gemacht hab?
Also vielen Dank schon mal im vorraus.
LAP