1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Problem beim Hochfahren

• littlemiss
  • 1. Mai 2007 um 15:29
  • littlemiss
    Kennt sich aus
    • 1. Mai 2007 um 15:29

Betrifft: Windows XP Home Edition SP2

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich heftige Hochfahrprobleme. Das letzte mal musste ich den Rechner 4 mal richtig ausschalten, bevor Windows überhaupt wieder startete. Seitdem lasse ich ihn permanent an. Er verlangt vermutlich irgendetwas zum booten.

Weil ich so gar nicht weiß was das bedeutet, habe ich es mit der Digi fotografiert und es dem Beitrag beigefügt.
    Ihr Experten könnt damit sicherlich am besten was damit anfangen.

Meine Arbeitskollegin hatte auch mal solche Probleme, bei ihr deutete das auf einen bevorstehenden Festplattencrash hin.

Steht mir hier das gleiche bevor? Mein Rechner ist immerhin schon gut 4 Jahre alt.

Grüße
    littlemiss

Übrigens für den Notfall habe ich leider keine Boot-Diskette bzw. -CD (weiß auch nicht wie man so was erstellt).

• chainon
    Meister
    • 1. Mai 2007 um 15:45

Hallo littlemiss,

der Fehler sagt aus, dass das Mainboard keine Festplatte (Partition auf der Festplatte) findet zum Booten (Hochfahren).

Ist ein anzeichen dafür, dass die Festplatte bald den Geist aufgeben wird.

Wenn du denn Pc anlässt hat der nie Probleme gemacht?
    Oder hast du den Pc nie über einen ganzen Tag angelassen.

Es könnte auch ein Mainboard Defekt sein, aber schließe ich erstmal aus nach deinen Aussgagen.

Gruß bang

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• littlemiss
    Kennt sich aus
    • 1. Mai 2007 um 16:00

Das hört sich ja nicht gut an. Wie gesagt, ich lasse ihn jetzt durchgehend an und schalte abends nur den Monitor aus.

Wenn ich am nächsten Tag wieder damit arbeiten will, den Monitor also wieder einschalte, ist oft der Bildschirmschoner "eingefroren" bzw. hängt. Wenn die Maus bewegt wird, klappt es nur manchmal, dass ich mich anmelden kann, viele Male muss ich den Rechner neu starten.

Der PC läuft seit Wochen nicht wünschenswert, er ist lahm besonders beim Programmeöffnen. Ich defragmentiere ihn regelmäßig, habe aller Sicherheitsupdates drauf und halte Antiviren-Antispywareprogramme auf dem neuesten Stand.

Letztes Wochenende dauerte ein kompletter Scan (nach Viren, Spyware usw.) einen ganzen Tag und blieb dazwischen auch mehrmals hängen. Es wurde Gott sei Dank nichts gefunden.

Irgendetwas stimmt halt nicht.

Hilft hier nur, den PC von einem Profi überprüfen und in Ordnung bringen zu lassen? Oder was ratet ihr mir?

• chainon
    Meister
    • 1. Mai 2007 um 16:14

Also Raten würde ich eine andere Festplatte mit Betriebssystem einzubauen oder jemanden zu fragen, wenn du es nicht selber kannst. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit hier Schritt für Schritt nach Anleitung es zusammen zu machen.

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• *Blue*
    Supermoderator
    • 1. Mai 2007 um 16:43

Hallo

Du solltest einmal Check Disk aus unserer Software Sammlung durchlaufen lassen!

Und auch deine Daten sichern !

So ein Festplatten Chrash kann sehr schnell passieren !

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Magic Mike
    Professional
    • 1. Mai 2007 um 20:22

Also die Festplatte wird mit Sicherheit sehr bald den Geist aufgeben, da sie anscheinend regelmässig Lese- und Zuordnugsfehler produziert.
    (deshalb dauert Scannen auch so lange und führt zu Abstürzen) Auch das der Rechner die Platte mal erkennt und bootet und mal eben nicht ist ein sicheres Indiz für einen (elektronischen) Plattendefekt.

Um andere Fehlerquellen auszuschliessen aber als erstes mal den korrekten (d.h. festen) Sitz der FP Kabel kontrollieren.

Was man probieren könnte wäre die Firmware neu einzuspielen, klappt aber auch nur bei 30% aller Fälle und ist für den "Laien" auch nicht so einfach.

Am Besten eine neue Platte kaufen und einbauen (kann eigentlich auch jeder Anfänger, wenn er die Anleitung zur Platte liest)
    und dann mit einem Imagingprogramm das Betriebssystem auf die neue Platte clonen.
    Dann die alte Platte raus und "entsorgen"

All das kann man auch selbst machen, im Zweifelsfalle mit Anleitung aus dem Forum, einen PC-Fachmann braucht man dafür noch nicht zu konsultieren (soviel zur Frage ob man einen Profi beauftragen muss)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung