1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Kommentare
  3. Tipps und Tricks Kommentarforum
  4. Windows Vista Tipps

Netzwerk-Center von Vista: Wo ist mein Rechner mit Windows XP?!

• michael
  • 27. Mai 2007 um 10:42
  • michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2007 um 10:42

Kommentare, Meinungen und Fragen zu dem Artikel
    Netzwerk-Center von Vista: Wo ist mein Rechner mit Windows XP?!

Auszug:

Netzwerk-Center von Vista: Wo ist mein Rechner
    mit Windows XP?!

Jeder, der ein gemischtes System von Windows XP und Windows Vista betreibt, kann folgendes Problem bekommen:
    Windows XP erscheint nicht in der Netzwerkübersicht von Vista!

Schuld daran ist Vista.
    Na ja, schuldig kann man eigentlich nicht sagen, da es so modern ist, das es mit einer neuen Technologie, dem Protokoll Link-Layer Topologie Discovery, kurz LLTD, arbeitet, welches andere Netzwerk-Computer im gemeinsamen Netzwerk finden und anzeigen soll......

Weiterlesen...

• Unregistriert
    Gast
    • 6. Juli 2007 um 17:13

Leider blanke Theorie, auch mit dem Patch wurde der XP Rechner nicht gefunden.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2007 um 18:54

Keine Theorie sondern Praxis

Es wird nur nicht erkannt, wenn man kein Heimnetzwerk eingerichtet hat.

• Unregistriert
    Gast
    • 17. Oktober 2007 um 21:33

Funktioniert auch mit Patch 922120 nicht...

• Unregistriert
    Gast
    • 12. Dezember 2007 um 15:38

Also vor Installationd es Tools hat wenigstens einer meiner beiden Vista-Laptops die XP Rechner noch gesehen.
    Nach Installation sieht DER die anderen auch nicht mehr und der andere Vista, der die vorher nicht gesehen hat sieht sie danach natürlich auch nicht. Das war also def. nicht die Lösung!

• Magic Mike
    Professional
    • 13. Dezember 2007 um 21:18
    Zitat

Also vor Installationd es Tools hat wenigstens einer meiner beiden Vista-Laptops die XP Rechner noch gesehen.

Das kann eigentlich gar nicht sein, da XP mit Vista gar nicht kommuniziert ohne diesen Patch!!

Wenn die Vista Rechner nach der Installation des Patches (dieser muss natürlich auf die XP Systeme!!) die XP Rechner immer noch nicht anzeigen, muss man die Netzwerkeinstellungen genau kontrollieren, dann hängen die Rechner nämlich nicht in der gleichen Arbeitsgruppe, da sich diese Einstellungen bei Installation des Patches auf die Standardwerte von XP (also Workgroup oder MSHeimnetz; je nach XP Version) zurückstellt.

Zitat

Das war also def. nicht die Lösung!

Es ist (bisher) die einzige Lösung, mit der es funktioniert.
    Ohne den Patch für XP ist es nicht machbar die PC´s zu vernetzen, ganz einfach weil XP diese Unterstützung braucht, um mit Vista überhaupt reden zu können.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2007 um 12:20

Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen.
    Im übrigen ist es eine Unart, wenn man sich schon nicht registriert, noch nicht mal seinen Beitrag zu signieren.
    Von mir gibt es in Zukunft grundsätzlich keine Antwort mehr auf solch eine Kommunikation. Ist einfach eine Frage der Höflichkeit.

• Unregistriert
    Gast
    • 12. März 2008 um 11:52

Hi,

ich habe den Thread über Google gefunden. Leider funktioniert bei mir die Anzeige immer noch nicht, die PC's werden einfach nicht gefunden. Aber ein Ping oder ein Zugriff mit //Rechnername ist möglich.

Habe schon alles mögliche probiert, aber leider hat nichts davon erfolg gebracht.

Habe den Topologieerkennungs Patch auf dem XP Rechner installiert.
    Gleiche Arbeitsgruppe
    Firewall testweiße deaktiviert
    Unter Vista das Netzwerk als "Heimnetz" deklariert
    Unter Vista die Netzwerkerkennung Dateifreigabe auf "Ein" geschaltet

Falls noch jemand einen Tipp hat, was man überprüfen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

• crazy-inside
    Gast
    • 18. Mai 2008 um 13:29

Genau daran liegt es nicht. Der Patch ist längst installiert und er ändert nichts. Der Patch wirkt erst nach ändern der IP-Adresse von DHCP auf feste IP.

Plötzlich können die XP Rechner zugreifen und auch unter Vista tauchen die XP Rechner auf. Vista ist einfach unfähig mit DHCP und DNS sauber umzugehen.

Gefunden habe ich das Problem, nachdem ich nicht immer auf die IP des Vista-Rechners gepingt habe, sondern auch mal auf dessen Namen. Der Name wurde nicht aufgelöst und damit war klar, dass XP den Weg zum Vista PC nicht finden kann.

Es ist mir unverständlich, dass so ein Problem in einer Final Version eines OS vorkommen kann

• Unregistriert
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 17:02

In meinem Netzwerk ist ein Rechner mit Windows MediaCenter und ein Laptop mit XP SP3 sowie 2 weitere Rechner unter WIN 2000. Beim Rechner mit MediaCenter funktioniert der Patch. Beim Laptop mit XP SP3 wird der Patch jedoch nicht installiert, da SP3 diese Funktion (angeblich) enthält. Muß ich zurück auf SP 2 um den Patch zu installieren und bleibt die Funktion dann beim update auf SP3 erhalten?
    Gibt es eine Möglichkeit die WIN 2000 Recher mit Vista zu verknüpfen?

• be_maybe
    Gerade reingestolpert
    • 2. August 2008 um 16:38

habe leider das selbe problem.

gibt es bereits eine problemlösung?

• Unregistriert
    Gast
    • 13. März 2009 um 16:43

Tja, Funktioniert nicht!
    Das ist doch blanker Wahn. Sämtliche Anleitungen wie das Problem angeblich behoben werde kann funktionieren nicht!

Da Zahlt man nen HAufen Kohle für Vista Ultimate und und hat keine Netzwerktauglichkeit mehr.
    Mit Win 2000 hat Windows das Arbeiten in Netzwerken total aufgegeben. Gibt doch nur noch Probleme. Nichts klappt mehr.

Echt Peinlich das die das nicht in den Griff bekommen und mal wieder ein Netzwerk ermöglichen mit dem alles funzt.

Nur wie bekomme ich jetzt Vista, XP, Win2k und das Mac-Book in ein Netzwerk? Kann man Knicken. Möchte gar nicht erst wissen wie es mit Linux aussieht!

cu
    Meinereiner

• no name
    Gast
    • 20. März 2009 um 22:41

Hallo Zusammen,

was macht man dann, wenn Windows XP SP3 installiert ist!!!

• michael 3. November 2021 um 15:16

Hat das Thema aus dem Forum Vista Online / Netzwerk nach Windows Vista Tipps verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung