1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Kommentare
  3. Tipps und Tricks Kommentarforum
  4. Windows Vista Tipps

Vista schneller herunterfahren

• michael
  • 27. Mai 2007 um 15:11
  • michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2007 um 15:11

Kommentare, Meinungen und Fragen zu dem Artikel

Vista schneller herunterfahren

Auszug:

Ein schnelles Herunterfahren wird von gestarteten Diensten oder Programmen, welche den Shutdown verzögern, verhindert.
    Diese Dienste liegen im Speicher und von Windows Vista wird zunächst versucht all diese Dienste innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne von 20 Sek. zu beenden.
    Nach Ablauf dieser Zeit, werden sie zwangsentfernt und erst dann wird der Rechner heruntergefahren.

Diese 20 Sek. lassen sich durch einen Registryeintrag herabsetzen.

weiterlesen...

• flienchen
    umgesehen
    • 18. Juni 2007 um 11:43

Hallo,

leider kommt bei mir diese Auswahl nicht im rechten Fenster.
    Da steht nur
    Standard REG_SZ (Wert nicht gesetzt)

Wenn mir jemand helfen kann, kann ich auch ein snapshot schicken.

flienchen

• chainon
    Meister
    • 18. Juni 2007 um 18:05

Hallo flienchen und herzlich Willkommen,

du kannst unter dem Editor bei "Zusätzlichen Einstellungen"
    eine Datei anhängen bei jpg-Datei darf die Dateigröße nur 97,7 KB sein.

Leider ist der Autor des Artikels momentan im Urlaub, aber nächste Woche wird er auf deine Frage antworten.

Gruß bang

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• flienchen
    umgesehen
    • 18. Juni 2007 um 18:27

Hallo, danke
    geht bei mir leider nicht.
    Es steht da, daß es mir nicht erlaubt ist Anhänge anzufügen!?

• chainon
    Meister
    • 18. Juni 2007 um 18:31

Stimmt ...

Habe es freigeschaltet.

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2007 um 15:12

Hier scheint eine etwas nähere Erklärung nötig.

Zitat von flienchen

kommt bei mir diese Auswahl nicht im rechten Fenster

1.)

Vorhanden ist in einer normalen Installation eigentlich nur...

Zeichenfolge (REG_SZ) WaitToKillServiceTimeout mit dem Wert 20000

...das sieht man ja auch so im Beitrag.

Dieser Wert betrifft die Wartezeit des Systems auf zu schließende Dienste und wird nur beim vom Benutzer eingeleiteten Herunterfahren verwendet. Gleiches gilt natürlich auch für das Abmelden bzw. Neustarten.

Fehlende Registrywerte müssten natürlich erst erstellt werden.

2.)

Terminierung von Prozessen beim Herunterfahren bzw. Abmelden und Neustart (denn dabei wird auch erstmal Alles beendet/geschlossen).

Die Standardwartezeit beträgt dabei ebenfalls 20000.

Zeichenfolge (REG_SZ) AutoEndTasks steuert die automatische Beendigung von Prozessen durch Windows selbst.

1 = Windows beendet selbstständig alle offenen/hängenden Prozesse (dabei gehen auch nicht gespeicherte Daten verloren)

0 = Windows macht garnichts, jetzt erscheint nach einer gewissen Zeitspanne der sinngemäße Dialog...

2a)
    Für hängende Prozesse:

Programm XY kann nicht beendet werden...

(Mit den 2 Buttons)

Sofort beenden | Abbrechen

2b)

Für nicht gespeicherte Daten (z.B. ein noch offenes Textprogramm ist auch ein Prozess) wird der Shutdown angehalten und es erscheint der Speicherdialog, den man kennt, wenn man selbst ein Programm mit nicht gespeicherten Daten schließen will.

Diese Dialoge werden beim Wert mit 1 nicht mehr gezeigt.

Nun noch 2 weitere Werte, welche die Wartezeiten auch dafür steuern und nicht vorhanden sind.

Zeichenfolge (REG_SZ) HungAppTimeout mit einem Wert von (möglich sind 0 - ~ ebenfalls Millisekunden) ist für hängende Prozesse zuständig.

Zeichenfolge (REG_SZ) WaitToKillAppTimeout mit einem Wert von (möglich sind 0 - ~ ebenfalls Millisekunden) ist für das Beenden von Benutzerprozessen zuständig.

Eine passende Datei zum Import dieser Werte in die Registry wäre...

Code
    REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "AutoEndTasks"="1"
    "HungAppTimeout"="2000"
    "WaitToKillAppTimeout"="2000"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
    "WaitToKillServiceTimeout"="2000"
    Alles anzeigen

...wobei ich den Unterschlüssel CurrentControlSet (ohne 001) nutze, 001 - 002 (XP) werden sowieso vom System ergänzt.

Vista hat 001 und 003. Wobei 001 automatisch angepasst wird, 003 hingegen nicht. Müsste also manuell erfolgen.

Ebenfalls sind die hier benutzten Werte 2000 beliebig, ich habe mich jetzt nur an dem Beitrag orientiert.
    Getestet wurden von mir unter XP dauerhaft die Werte 50. Wobei dabei das System förmlich "herunterkracht". Theoretisch wären auch kleinere Werte bis hin zu 0 möglich, davon ist aber abzuraten, Windows macht das nicht lange mit. :twisted:

Anmerkung:

Für Vista ist m.M. nach als kleinster Wert 200 (bei mir) zu setzen. Darunter (50) gab es z.B. Probleme mit der Spracheinstellung. Bei mir ist das englische Sprachpaket installiert und Windows war beim Neustart selbstständig auf Englisch umgestellt. Ist zwar kein Drama das wieder umzustellen, aber man sieht, die Grenze war erreicht. Nicht jeder Wert bringt Nutzen.

Einen Wert von 200 halte ich selbst noch für jedes System als unbedenklich. Dazu könnten die Meinungen auseinander gehen, betont wurde deshalb auch "ich selbst".

Testen muss das Jeder für sich.

Er/Sie ist dann auch für die vorherige Speicherung seiner offenen Prozesse verantwortlich. Wer gerade damit ein kleines Problem hat, sollte diesen Tweak lieber lassen.

hope dies last

tschöö... ast

• flienchen
    umgesehen
    • 25. Juni 2007 um 20:17

Hallo,

ertmal herzlichen Dank.
    Das klingt ja alles sehr kompliziert.
    Wie erstelle ich ein regestry Eintrag.
    Da kann doch bestimmt einiges schief laufen?

Ich hab mal ein snapshot dazugehängt wie das bei mir aussieht.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2007 um 21:26

Hallo, da ich mal annehme, das Du diesen Ursprungsbeitrag, das heißt diesen Tipp ausprobieren möchtest, mein Rat, halte Dich genau an die Anleitung.
    Diese Anleitungen werden von uns in der Regel getestet und selber ausgeführt.
    -------------------------------
    Im weiteren immer eine Sicherung der Reg ausführen.
    Reg aufrufen(Dein Bild)>Datei>Exportieren wählen und dann einen Ordner Deiner Wahl nehmen(merken)
    Wenn es Probleme gibt...Datei>Importieren wählen und der alte Zustand ist wieder da.

• flienchen
    umgesehen
    • 1. Juli 2007 um 10:29

Hey, vielen Dank!!!

ich habe den Wert erfolgreich auf 2000 gesetzt.
    Fährt jetzt angenehmschnell runter, bisher ohne Probleme.
    Ich werde sicherlich noch einige Male Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Hilfsbereitschaft echt lobenswert!!!

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2007 um 10:34

Das freut...:)
    Wenn es zu Probs kommt schraube ihn aber auf 5000(bei Vista). Das sind auch Erfahrungswerte.
    Schönen Sonntag
    Paulemann

• Unregistriert
    Gast
    • 10. Dezember 2007 um 17:03

Heyna,
    das klingt ja alles schön und gut, der AutoEndTask war bei mir schon vorhanden, Wert 1, der KillServiceOut-Wert liegt auf 2000, schon von Werk an, und mein Rechner braucht, trotz sinnloser und damit deaktivierter Dienste und Prozesse noch gut und gern 2 Minuten zum runterfahren.... O.o

• Unregistriert
    Gast
    • 21. März 2008 um 14:21

Hallo!
    Ich hatte vor ein paar Tagen irgendwo im Net eine Seite gefunden, auf der glaub ich auf Englisch erklärt wurde, wie man Vista schneller machen kann. Der Poster hatte zudem auch einen Code gepostet, den man als Registry Datei abspeichern sollte und dann zur Registry hinzufügen sollte. Dies hab ich getan und ich war total begeistert. Ich konnte plötzlich Stalker auf alles maximal zocken und hatte wunderbare fps werte bei css. Danach habe ich jedoch SP1 und neue Grafikkartentreiber runtergeladen. Ziemlich viele sogar. Ich musste verschiedene Forcewares ausprobieren, da ich einen Laptop habe und die Forceware von nvidia ja nicht mit M bzw. Go Karten kompatibel ist. ALs ich nun ziemlich neue Treiber installiert hatte und auch das SP1, lief Stalker aber wieder total stockend auf maximal. Ich denke irgendwas wurde wieder in der Registry zurückgeändert. Deßhalb hab ich meine Treiber wieder auf meine Anfangstreiber zurückgestellt, da ich dachte, dass vllt dann wieder alles ok ist. Doch auch nun läuft es immernoch stockend. Ich möchte unbedingt diese Seite wiederfinden auf der dieser verdammte Code stand. Ich glaub iwie wurden mit diesem code die CPU werte verändert, so dass er wirklich ans maximum getrieben wurde. aber es lief immerhin. wenn irgendwer diese seite kennt wäre ich ihm sehr dankbar. Ich habe schon so viel gegoogelt und nix gefunden. ich weiss nich mehr wie ich damals auf diese seite gekommen bin. ausserdem stand auch auf der seite, welche dienste man noch deaktivieren kann, um den pc schneller laufen zu lasssen. falls irgendwer die seite kennt soll er bitte zurückposten. ich bin am verzweifeln. THX

• Unregistriert
    Gast
    • 4. März 2009 um 19:52

Danke für den Tip!
    War sehr hilfreich, weiter so. :)
    Ein zufriedener Leser. :)

• michael 3. November 2021 um 15:16

Hat das Thema aus dem Forum Vista System nach Windows Vista Tipps verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung