Systemwiederherstellung deaktiviert

  • Hallo an alle,


    ich habe das ähnliche Problem wie Harro, nämlich dass die Systemwiederherstellung deaktiviert ist (warum weiss ich nicht). Wenn ich sie nun aktivieren möchte, d.h. in den Systemeigenschaften das Häkchen wegnehme, kommt grundsätzlich die Meldung "Beim Aktivieren bzw. Deaktivieren der Laufwerke wurde ein Fehler ermittelt. Starten Sie den Computer neu und wiederholen Sie den Vorgang". Dies kann ich zwar tun, aber es tut sich nichts. Kann mir jemand helfen? Danke.

  • Hallo




    Ich habe das selber noch nie probieren müssen, aber zunächst wird sich wohl die Frage stellen, wie kommt man überhaupt an den besagten Ordner ran.
    Um ihn zu finden, muss erstmal die Anzeige aller Systemdateien eingeschaltet sein.
    Um den Inhalt zu löschen :?: muss man ihn öffnen und das lässt xp nicht zu. Also versuch es am besten im abgesicherten Modus.



    Michael

  • Hallo Michael,


    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Allerdings bin ich nicht so richtig weiter gekommen. Der Grund ist wohl folgender: In den Systemeigenschaften bei Systemwiederherstellung steht unter Status nur das Laufwerk C: und dahinter "deaktiviert". Vielleicht hätte ich daruf gleich hinweisen sollen, sorry! Falls Du nochmal helfen kannst, wäre das toll.


    Danke und Grüsse, Heinz

  • Hallo


    Das wäre dann ja quasi Punkt 2.
    Hast du denn die anderen Schritte probiert :?:


    Schau auch mal in Systemsteuerung >> Verwaltung >> Dienste
    wie der Status des Dienstes Systemstwiedrherstellung ist.
    Rechter Klick auf den Dienst und in den Eigenschaften den Starttyp
    prüfen.


    Michael 8)

  • Hallo Michael,


    bin weiterhin erfolglos. Den Ordner "System Volume Information" habe ich nicht gefunden, obwohl ich die versteckten Dateien anzeigen lies. Gefunden wurde im Windows-Ordner eine Datei Volume.inf. Ob die etwas damit zu tun hat? Muss auch zugeben, dass ich wenn es um Registry, Systemdateien etc. handelt, das Fracksausen bekomme. Den Hinweis auf die Statusüberprüfung der Systemwiederherstellung bei Dienste hatte ich schon befolgt, da bei Harro darauf hingewiesen wurde. Hoffe also weiterhin ohne Systemwiederherstellung auskommen zu können, wenn sich nicht noch irgendwo eine Erleuchtung ergeben sollte.


    Danke und Grüsse,
    Heinz