1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Allgemein

Vista Downgrade auf XP

• Moredread
  • 27. Juni 2007 um 17:04
  • Moredread
    Gerade reingestolpert
    • 27. Juni 2007 um 17:04

Hi,

für die Arbeit habe ich einen PC bestellt. Der kam vorinstalliert mit Vista daher. Also habe ich vorher beim Lieferanten nachgefragt, ob es die Kiste auch mit XP gäbe. "Kein Problem", sagte man mir, "Vista Business kann man auf XP Pro downgraden - einen Datenträger mit XP SP2 haben sie ja sicherlich?"

Klar habe ich den!

Also XP installiert, die Seriennummer vom XP Datenträger eingegeben (obwohl die natürlich hier schon läuft - aber das soll man so machen), MS-Aktivierungshotline angerufen. Darauf hingewiesen, das ich ein Vista Downgrade durchführen möchte. Dann stinknormal eine telefonische Aktivierung durchgeführt - ohne, das ich den Vista-Key hätte durchgeben müssen, der ja auf dem Gehäuse klebt.

Irgendwie ein bisschen bizarr. Jetzt habe ich hier zwei XP-Rechner mit identischer Seriennummer. Und das einer von beiden unter einer Vista-Lizenz läuft ist nirgends vermerkt.

Hat jemand von euch auch schon ein Vista-Downgrade durchgeführt? Musstet ihr auch keine Seriennummer von Vista angeben? Finds irgendwie verwirrend...

ciao

JM

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2007 um 18:00

Komme nicht ganz klar....
    Hast Du XP installiert und dann darauf Vista geupgraded?
    Das habe ich mit meinem Schlappi gemacht. Dort wird dann eine Lizenz bei der Install notwendig.
    ------------------------------
    Du sagtest, Du hast den Support kontaktiert. Während des Upgrades? Wurde Dir dabei eine Nummer gegeben, die Du eingeben mußtest?

Übrigens noch ein Herzliches Willkommen bei WinTT!

• Moredread
    Gerade reingestolpert
    • 28. Juni 2007 um 09:37

Hallo,

danke erst mal für die freundliche Begrüßung. :sehrgut:

Also: Es war umgekehrt. Ich habe einen Rechner gekauft, auf dem Vista Business vorinstalliert war. Im Unternehmen, wo er eingesetzt werden sollte, läuft aber alles auf XP.

Der Händler meinte, es wäre kein Problem. Ich solle einfach XP von einem anderen Datenträger installieren und dessen Seriennummer eingeben. Dann zur Aktivierung bei MS anrufen und dort sagen, das ich Vista hätte und einen Downgrade wünsche. Ich habe bei Microsoft angerufen und noch mal nachgefragt, ob das so richtig wäre. Es wurde mir bestätigt.

Also habe ich mir eine XP-CD genommen, Windows installiert, die bereits einmal verwendete Seriennummer noch mal genutzt. Zur Aktivierung habe ich die Telefonische Aktivierung gewählt (so, wie mir gesagt wurde). Dort habe ich dann gesagt, das ich dieses XP jetzt zweimal nutzen würde, es sich aber um ein Vista Downgrade handele. Das wurde wiederspruchslos hingenommen und das XP wurde aktiviert.

Das seltsame ist halt, das ich die Vista-Seriennummer, die ja auf dem Gehäuse des PCs klebt, gar nicht habe angeben müssen. Mir ist jetzt also völlig unklar, woher MS wissen will, das mein XP ein Vista-Downgrade ist. Mir scheint, jeder könnte da anrufen, und das behaupten. Erscheint mir irgendwie sehr undurchsichtig... :confused:

ciao

JM

• Magic Mike
    Professional
    • 28. Juni 2007 um 11:55

Meine Vermutung wäre, dass der Mitarbeiter einfach vergessen hat, danach zu fragen.

Die Supportmitarbeiter müssen das vll. nicht eingeben und übersehen dass dann halt mal.

Vorstellen könnte ich mir auch, das in einem solchen Fall einfach irgendwann mal bei den regelmässigen Updates die SN "nachgetragen" werden muss (z.B. bei einer "Validation" prozedur bei einem WGA patch für XP)

Da ich so einen Fall bisher noch nicht hatte, würde ich eine e-mail an MS schreiben und mir die Rechtmässigkeit dieses Vorgehens bestätigen lassen (gerade wenn es um einen Firmenrechner geht, da sind die Strafen nämlich einiges höher), obwohl im Zweifelsfalle bei einer Überprüfung ja immer noch die Original Vista Lizenz vorliegt (bzw. draufklebt).

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2007 um 15:04

Ich habe es einmal auseinanderklamüsert.
    ---------------------------
    1. Du hast ein lizenzierte Vista B..Also kein Problem!
    2. Wenn Du nebenbei ein Windows XP besitzt, mit Lizenz, kannst Du es ohne weitere Einschränkungen ebenfalls installieren. Aber ebend nur einmal. Das hat auch nichts mit dem Vista zu tun!
    Das hierbei eine Aktivierung notwendig werden kann, versteht sich von selbst. Das hat wiederum nichts mit Vista zu tun.
    3. Der Mitarbeiter hätte eigentlich über das 2 mal XP installiert stolpern müssen. Das ist alles.
    Wie oben geschrieben: 1 Lizenz=1 Rechner

• Magic Mike
    Professional
    • 28. Juni 2007 um 16:02

Das mit dem Downgrade scheint aber eine legale Option von Vista (aber nur den Business oder MSOpen Lizenzen) zu sein, um Benutzer die kein Vista haben wollen nicht zu verschrecken. (Ob das noch lange so bleiben wird ist nicht rauszukriegen)

Soweit bin ich mit meiner Recherche schon gekommen.
    (siehe hier: Vista downgrade auf XP Pro - MCSEboard.de MCSE Forum)

Warum jetzt aber die Vista SN nicht abgefragt wurde (sollte sie nämlich), darüber konnte ich noch nichts herausfinden.

• Moredread
    Gerade reingestolpert
    • 28. Juni 2007 um 16:37
    Zitat von Paulemann

3. Der Mitarbeiter hätte eigentlich über das 2 mal XP installiert stolpern müssen. Das ist alles.
    Wie oben geschrieben: 1 Lizenz=1 Rechner

Nicht nur hätte müssen. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich das Windows XP mit dieser Lizenz zweimal installiert hätte.

Das Downgraden selber ist, wie Magic Mike schon sagte, eine durchaus legale Option. Hat mir sowohl mein Händler als auch Microsoft gesagt. Baff bin ich bloss darüber, das ich dafür keine Lizenz von Vista habe angeben müssen. Ich hatte gehofft, das hier jetzt zwei, drei Leute auf mich zukommen und sagen "Klar, das ist normal, war bei uns genauso". Aber sieht wohl so aus, als ob ich wirklich eine Mail an MS schreiben müsse. Wenn die mir schriftlich bestätigen "Ist ok so" bin ich einfach glücklicher.

ciao

JM

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2007 um 18:04

Ich hatte mir noch einmal das Forum und dessen Beitrag angesehen zu welchen Mike verlinkt hatte. Dort wurde auch angegeben, das ein lizenzierte XP die Voraussetzung ist. Was soll dieses Doppel-Gemoppel. Dann brauche ich doch dort nicht anzurufen.
    ---------------------
    Ist doch dann eine ganz normale Installation mit mehreren Betriebssystemen, die jeweils unter einer Lizenz laufen.

• Magic Mike
    Professional
    • 28. Juni 2007 um 20:42

Die Lizenz des XP´s ist nur Vorraussetzung, um den Datenträger nutzen zu dürfen (damit man nicht mit geklauten oder kopierten CD´s arbeitet), sie darf auf einem Rechner installiert sein, und zusätzlich auf dem Rechner mit der eigentlichen Vistalizenz installiert werden. (nur die Vistalizenz darf man dann nicht mehr benutzen)

MS will so die Downgrademöglichkeit einschränken, damit nur Firmennutzer, die bereits mit XP arbeiten aus "Kompatibilitätsgründen" ein Downgrade durchführen, der Normalnutzer der sich einen neuen Rechner kauft aber trotzdem Vista nutzen muss. (sehr verworren das ganze, ich glaube das versteht nicht mal Bill Gates :D )

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2007 um 21:19

Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ist doch schließlich eine XP Lizenz Vorraussetzung.
    So, das Thema scheint für mich abgeschlossen. Obwohl ich immer noch nicht so richtig durchsehe, um was es ging.
    ---------------------------
    Gegenfrage:
    Upgrade auf Vista Businiss von XP Pro. Darf ich XP Pro trotzdem weiter verwenden, wenn es eine eigenständige Lizenz hat? Genau so ein Fall, den ich nirgendwo eindeutig geklärt finde.

• christian17
    Gerade reingestolpert
    • 26. Januar 2011 um 15:15

Hallo, erst mal miteinander ich bin hier neu und habe ein problem und brauche DRINGENDEHILFEEE
    ich hatte windows vista auf windows xp installiert und auf i.welcher gründen war ist das funktionlos geworden danach habe ich mit windows xp cd wieder das xp installiert und dachte das ich danach wieder windows vista installieren werde aber es geht jetzt net da stand mal 192mb ram und ich habe es in bios eingestelt und jetzt habe ich 240mb ram und windows vista zu installieren braucht man 512 mb aber warum ist das jetzt so geworden obwohl ich das schon 1 mal installiert hatte
    >>>>Dringend Hilfe<<<<

• Magic Mike
    Professional
    • 26. Januar 2011 um 17:08
    Zitat von christian17

Hallo, erst mal miteinander ich bin hier neu und habe ein problem und brauche DRINGENDEHILFEEE
    ich hatte windows vista auf windows xp installiert und auf i.welcher gründen war ist das funktionlos geworden danach habe ich mit windows xp cd wieder das xp installiert und dachte das ich danach wieder windows vista installieren werde aber es geht jetzt net da stand mal 192mb ram und ich habe es in bios eingestelt und jetzt habe ich 240mb ram und windows vista zu installieren braucht man 512 mb aber warum ist das jetzt so geworden obwohl ich das schon 1 mal installiert hatte
    >>>>Dringend Hilfe<<<<

ÄH, WAS???

Also, du hast ein Vistaupgrade gemacht?
    Und das ist dann "irgendwie funktionslos geworden"?
    Dann wirst Du wahrscheinlich ein Upgrade mit ner Testversion gemacht haben ohne Lizenz...

Und dann hast Du XP neu installiert (wie, auch ohne Lizenznummer?)

Und nun lässt sich das "Upgrade" auf Vista nicht mehr machen?
    Eigentlich auch logisch, Upgrades gehen eben nur auf legalen XP Installationen...

Und zum Thema

Zitat

da stand mal 192mb ram und ich habe es in bios eingestelt und jetzt habe ich 240mb

bleibt erstmal die Frage wo stand was von 192MB RAM (es gibt keine 192MB RAM Riegel....240er allerdings auch nicht) und was hast Du wo geändert....

Wieviel RAM ist denn real verbaut??

Es ist sehr schön (oder eher weniger schön), dass Du DRINGENDEHILFE brauchst, aber so kann dir leider nicht geholfen werden.

• christian17
    Gerade reingestolpert
    • 27. Januar 2011 um 15:03

ich habe eine windows vista cdmit lizenz also orginales cd . Ich habe auf windows xp das windows vista mit lizenz usw installiert und es ging hervoragen mit der orginaler vista cd nach paar tagen könnte ich das pc nicht mehr hochfahren danach habe ich das windows xp recovery cd installiert und wollte danach wieder auf vista umstellen und seit dem tag habe ich folgende fehler meldung.
    1. ich habe das windows vista orginale cd rein getan
    2. und da öffnette sich das fenster mit installieren
    3. habe drauf geklickt und das fehler meldung ist mir erscheint
    sie haben 192mb ram und um vista zu installieren braucht man 512mb stand da und ich musste auf ok drücken weil ich net weiter komme.
    Die frage ist, was muss ich jetzt einstellen damit ich windows vista installieren kann den vorher hatte ich es nur 1 mal installiert und es ging supa gut.

Modedit *Blue*
    Deinen Beitrag des Selbszitates habe ich gelöscht.
    Das ist doch völlig unnötig, oder?
    Sollte jemand eine Antwort auf deine Frage wissen, Er wird es hier schon schreiben.
    Danke

• *Blue*
    Supermoderator
    • 27. Januar 2011 um 17:25

Hast du die Festplatte auch formatiert, oder Vista einfach...drüber...installiert?

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• christian17
    Gerade reingestolpert
    • 27. Januar 2011 um 18:21

ya ich habe es einfach auf xp installiert es ging ohne fehlermeldung 512mb aber jetzt geht das net

• christian17
    Gerade reingestolpert
    • 27. Januar 2011 um 18:23

ich hatte es nur 1 mal installiert auf xp und jetzt kommt das fehlermeldung 512mb und ich muss bestimmt was einstellen damit es funktioniert :(

• christian17
    Gerade reingestolpert
    • 31. Januar 2011 um 13:59

hey Leute ich habe Windows Vista installiert es geht jetzt... nun die frage ist wen ich pc hochfahre geht es nur mit CD aber ich will nicht das es mit pc hochfährt Bitte Hilfe????:)

• *Blue*
    Supermoderator
    • 31. Januar 2011 um 16:04

Hallo

Du solltest auf jeden Fall die Festplatte vor der Neuinstallation formatieren. Diese Option wird Dir ja angeboten.

Und auch wichtig, sind Windows XP und Vista legale Versionen?

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• christian17
    Gerade reingestolpert
    • 1. Februar 2011 um 14:02

ich kann es nicht formatieren :S und mit cd schon garnicht den wen ich mit cd formatiere dan muss sich das immer wieder installieren:confused:

• Helloween
    Meister
    • 1. Februar 2011 um 19:47

Hallo,

Zitat

...und mit cd schon garnicht den wen ich mit cd formatiere dan muss sich das immer wieder installieren....

Ähhh, quatsch. Bei einer "normalen" installation, wobei du gleich zeitig deine HD formatieren kannst (damit alles "sauber" ist), installierst du einmal ..... dat wars dann.
    (bis num nächsten "Crash")
    Schau mal hier vorbei: So geht es: Windows 7, XP und Vista installieren - COMPUTER BILD

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung