Hallöchen, ich würde mal gerne von euch wissen, ob es möglich ist, den Pfad der Installationen, die normalerweise automatisch auf "C:\" installiert werden, auf eine andere Partition umzulegen.

Installationsverzeichnis
-
-
Hallo Sokrates,
mein Betriebssystem ist auf C:\ und weitere Programme auf D:\Programme installiert. Um den voreingestellten Pfad bei Programminstallationen von C:\Programme auf D:\Programme umzustellen (das meinst du wohl), ist folgendes erforderlich:
· Registrierungseditor aufrufen
· Schlüssel öffnen: Hkey_Local_Machine/Software/Microsoft/Windows/Current Version
· In der Spalte Name jeweils mit einem Doppelklick die Schlüssel ProgramFilesPath und ProgramFilesDir öffnen und von C:\Programme in D:\Programme ändern
Falls der Zielordner eine andere Bezeichnung hat (z.B.Anwendungen), kann natürlich auch die Bezeichnung D:\Anwendungen ( oder D:\Spiele) vergeben werden.Aber Achtung! Einige Microsoft Updates (für den IE) erfordern die Rücksetzung auf C:\Programme, sonst lassen sie sich nicht installieren.
Gruß
Manni -
Doofe Frage: Registrierungsedtior öffnen...wie bekomme ich den geöffnet?
-
Hi,
Start--->Ausführen und regedit eintippen;) und dann die Registrierungsschlüssel suchen und ändern.
VORHER zur eigenen Sicherheit würde ich dir empfehlen die Registry zu sichern -
Hallo Sokrates,
ich sehe gerade, dass auf meinem Bürorechner im angegebenen Pfad lediglich ProgrammFilesDir zu ändern ist. Das scheint auf verschiedenen Rechner abweichend zu sein. Eventuell musst du daher in deiner Registry auch nur diesen Eintrag anpassen.
Befolge in jedem Falle vor einer Änderung den Rat von DeinMuddn, die Registry zu sichern.
Gruß
Manni -
Japp...habe ich gemacht...kam aber noch nicht dazu das richtig auszuprobieren;)
Danke euch vielmals
-
Hallo Sokrates
Achtung die Registrie ist das Herz deines Windows, die Registrie am falschen Ort Beschädigen oder falsch ändern, kann zu plötzlichen Tot deines Windows führen