1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Setup untersuchts die Hardwarekonfiguration des Computers

• kasper0
  • 5. August 2007 um 13:12
  • Geschlossen
  • kasper0
    Gerade reingestolpert
    • 5. August 2007 um 13:12

Hallo,

ich wollte Win XP neu installieren. Dabei gibt es nur ein klitzekleines Problem:
    Ich leg die Win XP CD in das Laufwerk, es folgt die Meldung "wenn sie den computer von cd starten wollen drücken sie auf Enter" oder so ähnlich...ich drücke auf Enter dann steht da für 2 sekunden "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers" oder so ähnlich. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm und es passiert garnichts mehr. Das hab ich mehrmals hintereinander versucht. Und es liegt nicht an der CD, ich habe es einmal mit der Media Center Edition versucht und mit der Prof. Edition. Bei beiden das selbe.
    Ich habe es dann auch nochmal mit Linux (Kubuntu) versucht und diese CD bzw DVD wird sofort erkannt und das Installationsmenü gestartet.

Ich hab mir schongedacht, dass bei irgendeinem Windows Update die Neuinstallation für Win XP gesperrt wurde, damit man sich Windows Vista kauft...aber das glaub ich auch eher weniger...Wundert mich nur dass Linux geht und Windows nicht.

MFG Kasper0

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2007 um 13:21

Hallo...
    Wichtig ist hier folgendes:

- sämtliche Zusatzgeräte intern und extern vom Rechner trennen!-Sämtliche-
    - Wenn vorher mal im Bios rumgebastelt wurde, "Load default Value"-empfohlene Werte laden.

Vergessen: Willkommen bei WinTT

• kasper0
    Gerade reingestolpert
    • 5. August 2007 um 18:52

danke für die antwort.
    meinst du mit den externen dass ich Tastatur auch abklemmen soll? und monitor auch? weil dann seh ich nichts mehr und kann nich mehr enter drücken...also irgendwie unlogisch...
    und die internen...was genau soll ich da denn abklemmen? die zweite netzwerkkarte?

also ich hab das gerade versucht, dass ich alle usb geräte entfernt habe und boxen und headset...und die maus...aber den rest brauch ich ja...
    ich glaub ich versteh hier irgendetwas total falsch.

mfg kasper0

und auch vergessen: Dankeschön

• kasper0
    Gerade reingestolpert
    • 5. August 2007 um 19:02

Ich habe gerade in diesem: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/installa…rekonfiguration thread folgendes gefunden:

Zitat von Anonymous

Ich hab's :)
    Linux und Windows liefen auf einer Platte.
    Nun habe ich die Linux Partitionen gelöscht und schwupp die wupp kann ich wieder von der Win XP booten und installieren :)

was lernt man draus: Linux und Windows bloss nicht mehr auf eine Platte tun :D

ich habe Kubuntu noch installiert...aber sonst hatte ich nie solche Probleme...Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt. Ich habe schon tausende Male windows reinstalled und linux auch (manchmal auch aus langeweile) und dass ist mir noch nie passiert....

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 5. August 2007 um 19:51

Intern: Alle Zusatzkarten-ja auch die 2. Netzwerkkarte-, die separate Treiber benötigen entfernen. Kannste nachinstallieren, wenn Windows läuft.
    Extern: Ext. Festplatten und Sitcks
    -----------------------
    Wo läuft Linux...auf separaten Partition bzw. Festplatte? Dann dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben. Ansonsten überschreibt Windows.

• kasper0
    Gerade reingestolpert
    • 5. August 2007 um 20:42

ich habe eine 300 gb festplatte, aufgeteilt in mehrere partitionen...1 ntfs wo windows installiert ist, 2 x fat32 welche ich unter linux und windows zusammen nutze (Musik, Filme, usw.) und dann noch die partitionen die man für linux braucht (swap, etc.)

das mit den zusatzkarten ausbauen probier ich mittwoch oder donnerstag...habe vorher keine zeit, melde mich dann nochmal.

MFG kasper0

• kasper0
    Gerade reingestolpert
    • 10. August 2007 um 10:23

Hallo,

ich habe jetzt 4 Karten ausgebaut:

- TV Karte
    - Netzwerkkarte
    - Modem Karte
    - 1 x 512 MB RAM

Danach habe ich es noch einmal probiert, aber es ging trotzdem nicht. Ich frag mich sowieso was das bringen soll...gibt es denn keine andere möglichkeit woran es liegen könnte?
    Das mit dem Bios hab ich auch schon gemacht...aber hab da sowieso nie was geändert.

Ich könnte ja jetzt auch noch die Festplatte und die Graka ausbauen...aber dann kann ich schlecht ausprobieren ob es funktioniert.

MFG,

Kasper0

• kasper0
    Gerade reingestolpert
    • 10. August 2007 um 12:47

Hallo,

ich habe herausgefunden woran es gelegen hat. Ich habe alle Linux Partitionen gelöscht und dann hat es funktioniert.

kann geschlossen werden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt