1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Wlan konfigurieren !!

• 27mehmet27
  • 15. August 2007 um 12:58
  • 27mehmet27
    Eingezogen
    • 15. August 2007 um 12:58

hi,
    Ich bin noch ein Anfänger in Sachen Wlan und brauche unbedingt Hilfe. Normalerweiße habe ich einen normalen Router vom Provider angeschlossen an DSL 4000. Nachdem mein Mitbewohner sich ein N95 zugelegt hat, haben wir uns das Web2go Paket von Alice bestellt, da dies ja recht günstig ist.
    So bekommen habe ich jetzt das Gerät Simens SL2-141-I. Mit geliefert war nur ne mikrige InstallationsCD die nix gebracht hat als ein Verbindungsassistenten zu installieren. Ganz normal angeschlossen habe ich das Gerät und funktioniert also ins Internet kann ich auch, jedoch hab ich Angst vor diesen offenen Wlan Ports und weiß nicht wie ich dies konfigurien soll. Nach bisschen google hab in Systemsteuerung eine Sache gefunden, die aber nach WlanStick aufgebaut ist.
    Also zusammengefasst: Mein PC ist mit Ethernetkabel verbunden, Wlan nur für Handy.
    Gehört habe ich von Programmen die dan anzeigen ob jemand sich eingewählt hat und man auch die Verbindung unterbrechen kann. Oder Porgramme die eine einfache Konfiguration ermöglichen. Kennt jemand welche ?? Könntet ihr mir welche empfelen??

gruß 27mehmet27

• Magic Mike
    Professional
    • 15. August 2007 um 13:20

Im Handbuch deines WLAN Routers müsste eine IP Adresse angegeben sein, mit der man das Konfigurationsmenü des Routers aufrufen kann. (Man braucht also gar kein Programm, die Benutzeroberfläche ist idR schon eingebaut)

Dort kann man dann auch einstellen, ob und wer über WLAN verbinden darf, evtl. einen MAC Filter einrichten (d.h. es dürfen nur bestimmte WLAN Adapter/Netzwerkkarten ins Netz)

Auf jeden Fall mindestens mit WPA absichern, falls möglich (geht aber erst nach patch von XP) besser noch mit WPA2.

Wenn aber kein PC darüber ins Netz soll, dann lieber ganz abschalten, das ist das sicherste :D

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• *Blue*
    Supermoderator
    • 15. August 2007 um 13:41

Hallo

Die IP Adresse steht auch unter dem Router.
    Ebenso die Mac Adresse.

In das Adressfeld des Browsers eingeben...und du solltes im Konfigmenu landen.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• 27mehmet27
    Eingezogen
    • 15. August 2007 um 14:47

echt voll schäbig von Alice einfach das Gerät und 2 Kabeln in ein Paket zu tun und loszuschicken. Nicht mal eine Anleitung ist vorhanden. Hab dann die Anleitung aus der SiemensHomepage geloadet. Dort steht die IP-Adresse (unterdem Gerät nicht nur Mac).
    1. Kam ich mit 192.168.1.1 nicht rein.

Nachdem lesen das die IP automatisch bezihen soll habe ich das diese Einstellung übernommen. Aber es änderte sich auch nach Neustart nix. Außerdem blinkt rechts unten keine oder eingeschränkte konnektivität.
    Auf IE7 steht dan Webseite kann nicht angezeigt werden.
    Auf Opera sthet Verbindung zum Server konnte nicht aufgebaut werden.

Was habe ich den falschgemacht ? Internetverbindung steht also Kabel sind richtig verbunden.

gruß

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 15. August 2007 um 15:14

Hallo 27Mehmet27,

als Alice-Geschädigter kann ich deinen Frust nachempfinden. Vor 2 Jahren hatte ich ähnliche Probleme. Mittlerweile läuft incl. WLAN alles wie gewünscht. Vielleicht hilft oder tröstet dich das ja: DSL und WLAN

Ansonsten hier einige grundsätzliche Infos:

Wireless Local Area Network - Wikipedia
    Netzwerkrouter.de - Die Nr. 1 wenn es um Router geht
    DSLRouter-hilfe.de
    Router-Forum.de - Forum-Board-Ansicht
    Router - Wikipedia

Gruß
    Manni

• 27mehmet27
    Eingezogen
    • 15. August 2007 um 21:55

so habe jetzt die anleitung auf der cd "versteckt" gefunden aber reibungslos geklappt hats trotzdem nicht. Zumindest bin ich fastvor dem Ziel. Password eingegeben ... funktioniert warscheinlich auch. Mit Nokia N95 kann ich mich mit der Passwort einwählen, jedoch kommt beim laden der Seiten nach kurzer Zeit Gateway reagiert nicht aber im Router blinkt Wlan auch dann. Gewundert hat mich das ich nirgends meine Benutzername oder passwort des Providers eingeben musste. Ist dies normal? Ansonsten kann ich auch die Anleitung schicken, da ist nix von Benutzername/Passwort die Rede.

gruß

• Magic Mike
    Professional
    • 16. August 2007 um 01:03

Ob in dem Gerät schon die Zugangsdaten drin sind, musst Du über das Konfigurationsmenü des Routers nachschauen.

Falls nicht, sollte eigentlich eine Art "Erste Schritte" Anleitung vorhanden sein, damit man die Einstellungen im Router vornehmen kann.

Im Zweifelsfalle einfach mal den Support vom Provider anrufen, die müssten ja wissen wie das bei den mitgeschickten Geräten geht.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt