Vorgehensweise bei Serverausfall

  • Hallo *.*
    Gibt es eine grobe Richtlinie zum selber anpassen für eine Art "Handbuch" was, wer und wie jemand nach einem Serverausfall zu tun hat? So als Grobschema....Im Rahmen einer Netzwerkdokumentaion habe ich dieses Thema auf meinen Schreibtisch bekommen. Die Dokumentation soll für IT - Überprüfungen und Zertifizierung dienen. Vielleicht hat jemand so etwas ähnliches schon gemacht oder eine Bezugsquelle für entsprechende Infos.
    Danke schön
    hade

    Ich bin hier nur der Tonerwechxler

  • Hallo Hade,


    das hängt doch ganz von der vorhandenen Infrastruktur und dem Redundanzgrad ab, ist also niemals auf andere Situationen übertragbar. Wie so ein Notfall-Handbuch am Beispiel der IT einer amerikanischen Hochschule aussehen kann, findest Du u.a. hier: Emergency Recovery Manual

    (Quelle: University of Houston: Backup and Desaster Recovery)


    Ansonsten würde ich mal bei den großen Hardware- und Softwareherstellern anklopfen, deren Programme und Geräte konkret im Einsatz sind. Die sollten über entsprechende Dokumentationen zu ihren
    Produkten verfügen, die Du dann (zugeschnitten auf die vorgefundene Situation) in einen strukturierten Ablauf bringen mußt, und zwar so, daß am Ende - neben möglichen anderen Zielsetzungen - wieder ein laufender Server steht.


    Und nein, selbst geschrieben habe ich sowas auch noch nicht.


    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Hallo Funkenzupfer,
    Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mich mal zusammen mit meinem Langescheidt (Deutsch/English) an den Text machen..
    Hade

    Ich bin hier nur der Tonerwechxler