Hallo Leute,ich brauche dringend eure Hilfe,Tip oder Rat !!!
Ich habe heute meinen Rechner gründlich vom Staub befreit und meine ganze Kabellei im Rechner neu verlegt. Dabei habe ich alle Stromstecker abgezogen aber alle Karten und Platten drin gelassen. (alle außen Stecker,wie Strom vorher abgezogen) Nach dem zusammen bau .......nichts mehr.... kein Monitor start.....nur noch piep töne!!! Hab schon nach gegoogelt,aber bin nicht ganz schlau draus geworden.
Pieptöne: 1xlang-pause-8xkurz-lange pause-2xkurz-pause-1xkurz
Habe Win XP-Home,AMD-Sempron-2600+,1x1GB-Ram,AMI-Bios, SIS-Chips,PC-Chips-Board.
Schon mal im voraus DANKE!!!

DRINGEND HILFE (Rechner Tot??)
-
-
Hi Sid,
Ami-BIOS:
1 x lang = Power On self test erfolgreich (das ist schonmal gut!)
8 x kurz = Grafikkarten-Speicherfehler. Entweder Du hast die beim Herumwerkeln doch irgendwie aus ihrem Steckplatz gelockert/verkantet, ODER, Du hast durch statische Entladungen beim Reinigen den Grafikspeciher gegrillt.
2 x kurz, 1x lang = Grafikkartenkontaktfehler Damit würde ich anfangen. Stecke die Grafikkarte nochmal neu hinein, danach sollte auch der Grafik-Speicherfehler nicht mehr auftreten.
Weitere Beep-Codes: AMI-Beepcodes
Grüße
Funkenzupfer. -
Die Beebcodes die du angibst sind mir so nicht bekant hier mal ein link auf der die Mainbord Beepcodes aufgelistet sind
Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr
-
Noch eine Möglichkeit: Falls Du eine Grafikkarte hast, die sich den Arbeitsspeicher mit dem Prozessor teilt, könnte es auch einer der RAM-Riegel sein, der nicht richtig sitzt oder per statischer Entladung ein's abbekommen hat.
-
auf so einer Seite war ich glaube schon mal,aber wie gesagt nicht wirklich durchgeblickt.
Arbeitsspeicher habe ich schon mal versucht umzustecken und habe auch die Kontakte mit nem, Radierer abgerubbelt...nichts.
An der Graf.karte habe ich auch rumgerüttelt und reingedrückt...auch nichts.....werde sie mal ganz rausnehmen und wieder reinstöpseln.....mal sehn!!!!!! -
habe extra grafik eine ATI X 700pro 256MB und mich vorher zu entladen mache ich eigentlich auch immer:......................???
-
habe grafik mal raus und wieder rein gesteckt .....nichts ....immer noch das selbe.:(
-
Radiergummi!? Je nach Material, aus dem der zusammengesetzt ist, erzeugt der beim Rubbeln einiges an statischer Aufladung...
Warst Du sehr "ruppig" zu den Karten und dem Mainboard? "Kontaktfehler" kann immer auch ein Haarriss in einer geäzten Leiterbahn sein
...
-
das mit dem Radiergummi habe ich von PC-Spezialist (Geschäft) soll manchmal gut gegen Probleme mit dem Ram helfen. Das habe ich aber auch erst nachdem das mit dem piepen anfing. Ruppig war ich zu den Karten nicht,habe nur versucht die grafikk. reinzudrücken,weil ich auch dachte sie sei locker geworden,was aber nicht der fall war.
Habe eben mal ausprobiert eine andere Grafikk. einzubauen,eine alte ,eine NVIDIA TNT 32MB,die in dem Rechner drin ist mit dem ich grad schreib.......aber auch kein erfolg.......genau das gleiche piepen........bin absolut Ratlos -
mal mit dem Handbuch die Jumper auf dem Board kontrollieren, die gehen gerne mal ab beim Abstauben.
auch mal vorsichtig die Steckplätze auspusten, vll. ist ein Haar oder ähnliches in die Rille geraten.
Mal zum Testen auch die MB Batterie austauschen, die verursacht ab und an auch so seltsame Symptome.
Ist aber auf jeden Fall ein Speicherfehler, entweder RAM oder GRAKA RAM.
-
hab mal jetzt die ganze zeit gegoogelt.........NICHTS
und die Site von pc-chips gibts nur in englisch -
also,irgendwelche Jumper habe ich nicht ausversehen abgezogen,ich habe aber zwei kleine stifte ,wo ein Jumper passen könnte aber keiner drauf ist,da steht SMI1 dran,von dem steht aber auch nicht im Handbuch ?!?!?!?!?
Ich habe gestrn noch etwas herrumprobiert und etwas hat sich getan,und zwar habe ich mal die Bios Batterie ausgetauscht und der Rechner startete,ohne piepser ????? Hab nämlich irgendwo gelesen das die manchmal komische Symthome hervorrufen kann,die hat der Rechner mir als LOW BATTERY angezeigt. Die ich ausgetauscht habe ist aber auch keine neue. Aber nachdem ich den Rechner wieder neu startet wieder das selbe.........also ???????????????????? -
Mach' mal einen BIOS-Reset, streng nach der Anleitung für das Procedere im Handbuch. Es könnte sein, daß Dir beim abstauben ein paar Bits und Bytes in seinem CMOS-Speicher durcheinandergepurzelt sind :p.
Doch, das ist jetzt durchaus ernst gemeint, wenn auch nicht ganz im wörtlichen Sinne: Der Inhalt des Speichers kann durch geringe statische Aufladungen beim Reinigen verändert worden sein (ohne daß deswegen der Chip nun gleich kaputt sein muß). Ein "Clear BIOS Memory" hilft in solchen Fällen.
Anschließend mußt Du natürlich die BIOS-Einträge wieder korrigieren, insbesondere die für die Grafikkarte. (Wenn der lt. BIOS-Einstellung seine erste Grafikkarte z.B. in einem AGP-Slot erwartet, und Du hast sie in einem PCI-Steckplatz, kann er die nicht finden und meldet sich beim nächsten mal wieder nur mit gepiepe.)
ZitatHab nämlich irgendwo gelesen
Und Denk' mal nach, wo Du den Rat mit dem Batteriewechsel her hast (Mein Tip: Lies Dir den letzten Beitrag von MagicMike nochmal aufmerksam durch :D)
Grüße
Funkenzupfer. -
also den CMOS Jumper habe ich schon mehrfach hin und her gesteckt um das Bios auf standart zu setzen,hat aber nicht viel gebracht.
und wie gesagt habe gestern einfach mal die Batterie getauscht und der Rechner lief,jetzt zwar auch nicht mehr aber er lief (vergangenheit);) es war einmal und ist nicht mehr
ich werde mal das mit dem Batterietausch raussuchen -
hab mal nochmal das letzte von Magic Mike gelesen und das mit den Jumpern habe ich schon überprüft und alles ok außer der wo steht SMI1 ,da ist kein Jumper drauf,davon ist im Handbuch aber auch kein wort??? also keine ahnung wozu der ist.
und er hat auch das von der Bat. geschrieben -
Ist aber auf jeden Fall ein Speicherfehler, entweder RAM oder GRAKA RAM.
Hallo
Ich würde auf jedenfall hier ansetzen.
Evtl kann dir ein Freund/Bekannter zum testen die Hardware ..ausleihen..So könnte man schon einmal etwas ausschliessen.
Gruß
-
daran habe ich auch schon gedacht,das wäre die sicherst methode.
Leider haben die in meiner nähesten umgebung entweder eine ganz alt oder eine PCI Exp. Grafik karte ,ich habe AGP und beim Ram nicht anders,meine Frau hat SDRam und mein Nachbar DDR2 ,ich hab DDR:(
Aber werde mich um sowas kümmern -
Gib mal bitte eine genaue MB Bezeichnung, dann kann ich das mit dem SIM 1 vll. rausfinden.
Ist das evtl ein Fujitsu Siemens Board??
Mach mal einen Hardreset des Boards
(ohne Batterie mit Clear CMOS Jumper auf clear gesetzt einschalten, und nicht wundern wenn er sich dann "totpiepst", das kann passieren ist aber nicht schlimm, einfach nach ca einer Minute ausschalten)
und probiere es danach mit einer komplett neuen Batterie aus.Wie hast Du das Board denn gereinigt??
Mit einem Pinsel??Dann kann es manchmal passieren, das sich Staub zwischen die Beinchen der IC´s setzt und einen Kriechstrom verursacht.
Am besten einmal komplett zerlegen (das Erden vorher nicht vergessen!!) und ausblasen oder abpinseln.
-
Meine Board heißt: PC-Chips M 848A Rev. 2.1,das mit diesen SMI1 würde mich echt interessieren.
Gereinigt habe ich alles mit einem Pinsel und durch pusten.
Aber ihr werdet es nicht glauben,habe mir heute eine neue Batterie geleistet,für knapp 4€ und mein Rechner läuft TOP.
Ihr könnt mir garnicht glauben wie froh ich bin das es nicht meine Grafik zerschossen hat,die ist zwar schon gute 2 Jahre aber war mir teuer,189€Zum Schluß nochmal großen DANK an euch !!!
-
Tja, da sieht man´s mal wieder, Hardware reparieren muss nicht immer teuer sein