1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

XP mit Original Seriennummer

• joschi05fan
  • 6. November 2007 um 17:00
  • joschi05fan
    Gerade reingestolpert
    • 6. November 2007 um 17:00

Hi,

ich weiß der Titel ist ein wenig verwirrend, aber ich habe ein echtes Problem. Ich habe ein Dell Inspiron 6000 Notebook. Auf diesem war in einer versteckten Partition die RecoveryCD als Image. Dies wusste ich leider nicht, und habe mir dementsprechend auch keine RecoveryCD erstellt. Nun, das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht durch einen Festplattencrash, mein BD neu installieren müsste. Nun ist aber auch die versteckte Partition wech.
    Ich habe also ein Originale OEM Seriennummer, aber keine Software. Kann mir jemand ein Tip geben, wie ich jetzt eine legale WinXP Version hinbekomme? Kann man die bei Windows bestellen, oder geht da eine RecoveryCD von einem anderen System? Die hab ich nämlich noch von meinem alten Rechner, hab es aber noch nicht ausprobieren wollen. Bei Dell kann ich die angeblich nicht beziehen, da die wenn dann nur ein komplettes OS verkaufen. Aber das habe ich ja nun schon einmal gekauft, und sehe es eigentlich nicht ein, das ich dafür zweimal bezahlen soll.

Vielen dank für eure Hilfe.

Joschi

• Funkenzupfer
    Meister
    • 6. November 2007 um 20:34

Hi joschi05fan,

normalerweise bekommst Du von Dell auf Anfrage eine passende Recovery-CD zugeschickt, natürlich gegen eine angemessene Unkostenbeteiligung (Erfahrungswert: 30 €, in USA während der Garantiezeit sogar kostenfrei). Voraussetzung: Du hast alle Kaufunterlagen komplett und gibst das Dell-typische "Service-tag" an, das auf dem Rechner irgendwo angebracht ist. Damit weist Du Dich als Käufer aus, der ein berechtigtes Interesse an einer Ersatz-CD hat. Mache deutlich, daß die Seriennummer nicht verloren gegangen ist und Du ausschließlich das zugehörige Installationsmedium benötigst. Ansprechpartner ist die Kundenhotline (Support), nicht der Neuteileverkauf :D

Normalerweise wird man Dir den Ersatz nicht verweigern (Was soll das auch für einen Sinn haben?). Ansonsten findest Du bei Speak to Microsoft noch einige Alternativen.
    Einer der Techniker empfiehlt dort, einfach eine geliehene CD zu verwenden, zusammen mit Deiner original Seriennummer. Aber lies einfach selbst. Du kannst ja auch mal nachsehen, was Ebay & Co Dir bietet. Eine Scheibe ohne Lizenz (denn die besitzt Du ja bereits) darfst Du aber, so glaube ich, hierzulande gar nicht erwerben, auch wenn das wahrscheinlich die logischste und kostengünstigste Lösung wäre...

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Magic Mike
    Professional
    • 6. November 2007 um 21:19

Wenn Du eine original XP Lizenznummer hast (die sollte ja auf dem PC kleben?) dann ist es *eigentlich* egal welches Medium Du nutzt um Dein BS zu installieren.

Wenn Du allerdings nur eine Recovery-CD eines anderen Rechners hast, kann es da vll. Probleme geben.

Normalerweise sollte die Recovery CD nichts anderes sein, wie eine anders beschriftete XP Install-CD. Manchmal sind allerdings nicht alle Treiber auf den Rec.-CD´s mit drauf, oder die Seriennummer funktioniert mit einer anderen Rec.-CD nicht.

Es gibt auch noch die "etwas anderen" Recovery Versionen, die bestehen nur aus einem selbstinstallierenden Disk-Image. Aber auch die kann man in eine "normale" XP CD umwandeln, das wird dann aber etwas Arbeit.

Rein rechtlich ist es Dir erlaubt, Deine legale XP Version im Zweifelsfalle auch von einem anderen Medium zu installieren, musst Du also einfach mal mit der Rec.-CD des "alten" Rechners ausprobieren.

Es gibt aber auch genug Anleitungen im Netz, wie man aus einer Recovery-CD wieder eine "normale" XP CD macht.
    (Auch das ist völlig legal, allerdings nur wenn man eine legale Lizenz hat!!)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 23:08

Hatte das Problem, daß meine gebrannte CD vom Dell PC nicht richtig startet das war sogar Dell bekannt, daß dies ab und zu vorkommt. Darauf habe ich unter meiner Kunden Nummer bei Dell angerufen innerhalb 3 Tage bekam ich alle CD's mit den vorinstallierten Programmen (4CD's) einschlieslich Orginal XP kostenlos geliefert.

Gruß Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Magic Mike
    Professional
    • 7. November 2007 um 20:27

Ja, cuckoo, das war früher auch mal so!!

Aber leider gibt es so was nicht mehr, IBM hat es vorgemacht (und dann auch noch bei Rechnern ohne Brenner :D ) und jetzt machen das fast alle: CD Image mitliefern, und wer vergessen hat es zu brennen hat Pech gehabt!!

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 23:45

Stimmt nicht ganz die CD's habe ich um den 10.09.2007 erhalten da habe ich meinen PC neu aufgesetzt, höchstens in der Zwischenzeit hat sich was geändert und das weiß ich nicht. Ich habe nicht einmal gefragt nach einer Original CD ich habe nur gesagt, daß meine gebrannte nicht startet darauf sagte der Kundendienst er schickt mir alles zu. 3 Tage später wurde ich von Dell angerufen ob ich alles erhalten habe und ob er mir bei der neuen Installation helfen kann das wars. Gruß Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• joschi05fan
    Gerade reingestolpert
    • 21. November 2007 um 17:37

Hi, danke für den Tip.
    Ich war gerade im Dell Chat, und ich bekomme die CDs auch zugesandt.... Kostenfrei :)

Thx Joschi

• *Blue*
    Supermoderator
    • 21. November 2007 um 17:43

Hallo

Hast du einmal die Adresse ?
    Interesiert mich jetzt auch, hab auch nen Dell , das Inspiron 9400.

Gruß und danke

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• joschi05fan
    Gerade reingestolpert
    • 21. November 2007 um 18:38

Ähm... klar...
    Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Monitoren und Services suchen. => dann auf "Privatanwender" klicken.. Dann findest du auf der rechten Seite einen Link zum "Technischen Online Support"

Joschi

• *Blue*
    Supermoderator
    • 21. November 2007 um 19:13

Ja, hab es schon gefunden.

Nur leider ist der Chat wohl schon zu.

Habe einmal eine Mail geschickt.
    Mal sehen was Die Antworten...:sehrgut:

Trotzdem Danke Dir

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt