Hallo,
ich frage mich nun schon lange, wie man Besitzer einer Domain werden kann. Nehmen wir mal unser deutsches Beispiel: ".de"
Wer ist der Verantwortliche für diese Domain? Europa? Deutschland?
Und wo taucht diese Domain eigentlich in der Internetkette auf?
Kette:
Mein Computer -> Mein Provider -> DE-CIX (Internetknotenpunkt Hamburg) -> Anderer Provider -> Server der Homepage
Aber wo taucht in dieser Kette die Domain auf? Ich meine: Da stecken doch sicher auch riesengroße Server mit IRGENDEINER Aufgabe!?
MfG GoTo!
Besitzer einer Domain
-
-
hallo goto,
das ist ganz einfach. Für jede der bekannten Topleveldomains (.de, .eu, .fr, .com und so weiter) gibt es einen Registrar, bei dem Du die Eintragung Deiner Wunschdomain beantragen kannst. Wenn sie noch nicht vergeben ist, bekommst Du sie gegen eine Gebühr zugeteilt. Das war's auch schon. Für .de ist denic zuständig. Vorsicht bei Domainnamen, die irgendwelchen "geschützten" Markennamen auch nur entfernt ähneln! Das kann später zu teuren juristischen Auseinandersetzungen, Schadenersatzforderungen und Prozessen führen, auch wenn Du Deine Seite nur privat betreibst. Viele Konzerne kennen da keine Gnade, wenn es um ihre wirtschaftlichen Interessen geht. Der Registrar trägt Dir erstmal alles ein...
Damit Deine Domain dann auch auffindbar ist, wird sie in die Domainlisten eines Nameservers eingetragen, sobald Du einen Server bereitstellst oder bereitstellen läßt, der künftig unter dieser Adresse erreichbar sein soll. Das kann sowohl ein Server bei Deinem Provider sein, der dann auch die DNS-Einträge übernimmt, als auch Dein per Einwahlverbindung angebundener heimischer PC, wenn Du Deine Domain bei einem No-IP-Anbieter (z.B. No-IP - Dynamic DNS, Static DNS for Your Dynamic IP) für Deinen dortigen Account einträgst.
Grüße
Funkenzupfer.