Hi Fans,
habe mal wieder ein Problem und brauche Eure Hilfe.
Habe mit Acronis auf meinem PC die Backups gemacht. Ließen sich bisher einwandfrei zurückspielen. Nun habe ich meine Festplatte, die nur eine Partition hatte eine zweite Partition hinzugefügt und zwar mit Paragon Festplattenmanager von der Computerbild Heft-CD 5/2007. Funktionierte auch einwandfrei. Die Partitionen sind fehlerfrei. Nur ließ sich mein Backup das ich mit Acronis gemacht hatte nicht mehr zurückspielen. Da kam diese Meldung: Acronis Loading, please wait...
PCI (00:12-0) controller reset failed (0xc08b7ff1).
Zum Glück hatte ich mit Paragon Drive Backup 2008 auch von einer Heft-CD von Computerbild 3/2008 ein Backup gemacht. Das ließ sich in kürzester Zeit wieder zurückspielen.
Kann ich nun das teuer erworbene Acronis, das offenbar mehr Funktionen hat als das kostenlose von Paragon nicht mehr verwenden?
Gisela
Acronis mit Paragon unverträglich?
-
-
Ich benutze schon sehr lange Acronis True Image
und hatte noch nie Probs mit der Wiederherstellung....
Alleredings nehme ich zum Partitionieren Partition Magic,
habe Paragon ach schon getestet und war nicht überzeugt....Wenn ich mich recht erinnere installiert Paragon einen Treiber
und dies tut Acronis ebenfalls, vielleicht stören sich diese -
Hallo Gisela,
Zitat"Nur ließ sich mein Backup das ich mit Acronis gemacht hatte nicht mehr zurückspielen"
ich vermute die Ursache dafür hier:Zitat"Nun habe ich meine Festplatte, die nur eine Partition hatte eine zweite Partition hinzugefügt"
Je nachdem, wie Du das Image vor der Umpartitionierung erzeugt hast, erwartet so ein Wiederherstellungsprogramm die exakt gleiche Partitionsgröße bzw. entsprechend verfügbaren Speicherplatz, wie er bei der Datensicherung vorhanden war. Sonst kann die Wiederherstellung verweigert werden, oder es werden dabei Daten auf der Festplatte gelöscht, die bei der Wiederherstellung im Weg sind.Bei der Wiederherstellung sollten sich Treiber nicht in die Quere kommen können, da fremde dabei eigentlich nicht geladen werden dürften, das ganze läuft doch normalerweise nicht aus einem gestarteten Windows heraus sondern in der jeweiligen produkteigenen Wiederherstellungsumgebung, in die direkt gebootet wird.
Eine andere denkbare Ursache ist daher: Acronis hat vielleicht für die Tools seiner Wiederherstellungsumgebung eine kleine versteckte Partition angelegt, und die wurde bei Deiner Umpartitionierung an eine ungeeignete Stelle verschoben oder gleich ganz platt gemacht. Dann kann diese Umgebung nicht mehr geladen werden und Du müßtest mit der Acronis-CD versuchen, von einem anderen Datenträger aus zu booten um aus dieser Umgebung heraus auf das Image zuzugreifen und es wiederherstellen zu können.
Auch der Master Boot Record (MBR) könnte vom Partitionierer verändert worden sein, so daß Acronis nicht mehr findet was es dort sucht (z.B. auch seine Produktaktivierungsschlüssel). Daran könnte es ebenfalls liegen. Schau' mal, ob Du im Handbuch einen Hinweis findet, ob Acronis den MBR dazu mißbraucht, seine Registrierungsdaten zu verstecken. Dann müßtest Du bei Acronis nachfragen, wie diese Daten wieder an ihren Platz kommen können.
Zuletzt: Denke daran, ein Image kann immer auch schadhaft erzeugt worden sein oder nachträglich während der Lagerung des Datenträgers Schaden genommen haben (Kratzer, Alterung des Trägermaterials, sonstige Einflüsse). Es ist daher immer gut, mehrere Backups zur Verfügung zu haben. Dein Fall beweist diese Regel mal wieder eindrucksvoll.
Viel Erfolg
Grüße
Funkenzupfer.P.S.: Frag doch einfach mal bei Acronis nach, was sie Dir bei der Fehlermeldung raten. Die sollten ihr Produkt kennen, und Du hast es schließlich bezahlt, um unter möglichst allen Umständen Deine Daten wiederherstellen zu können.