Sm Bus Probleme mit dem Treiber wer kann helfen

  • Ich hab Windows Xp Professionel neu installiert und nun kommt immer eine fehlermeldung des sm bus bei mir ich kann allerdings auch nirgends einen Treiber finden der das Problem behebt .


    Wer kann mir da helfen ???


    Danke schon im voraus

    Dell Dimension 8300
    3,2 Ghz mit 875 Psb und HT Technologie
    1024 MbRam
    Ati Radeon 9800 mit 128 MbRam
    Soundblaster Audigy 2
    Antec Lansing Soundsystem


    Stickstoff Kühlung in Vorbereitung( wenns klappt :-)

  • Hallo Raphael,


    den SM Bus Controller findest Du im Gerätemanager > Systemgeräte.


    Bei einigen Boards installiert Windows den überhaupt nicht, zeigt aber auch kein zu installierendes Gerät, bei anderen installiert Windows einen Standardtreiber.


    Aber wie auch immer; auf der CD die zu Deinem Board gehört, findest Du einen Treiber für den Chipsatz. Den mußt Du installieren, dann ist Dein Problem behoben. Meistens haben diese CD´s ja einen Autostart, dann einfach die Chipsatz Software nehmen.


    Hat Windows seinen Standardtreiber eingesetzt (dann steht der Controller im Gerätemanger) kannst Du ihn auch anklicken > Treiber aktualisieren > usw. usw., aber alles mit der mitgelieferten CD.


    Befindet sich der Treiber nicht auf der CD (oft bei "älteren" PC), kannst Du Dir den Chipsatztreiber aber im Internet vom Boardhersteller herunterladen.


    Gruß
    Jupp

  • Ich habe einen Dell Dimension 8300 mit 3,2Ghz 1024 MbRam dem Soundblaster Audigy 2 und der Ati Radeon 9800 mit 128MbRam
    ich denke bei dem Gerät müsste der treiber ja irgendwo auf ner cd sein der rechner ist nun 2 wochen alt ansonsten frag ich mal bei dell nach


    danke vielmals

    Dell Dimension 8300
    3,2 Ghz mit 875 Psb und HT Technologie
    1024 MbRam
    Ati Radeon 9800 mit 128 MbRam
    Soundblaster Audigy 2
    Antec Lansing Soundsystem


    Stickstoff Kühlung in Vorbereitung( wenns klappt :-)

  • Hallo Raphael,


    das ist genau so, wie ich es oben beschrieben habe.


    Dein Dimension 8300 hat den Intel 875 Chipsatz.


    Früher hatte Dell eine sogenannte Recource CD - ob die heute noch so genannt wird, weiß ich nicht. Jedenfalls hast Du eine Treiber CD. Schmeiß die in den PC, nach dem Autostart der CD wählst Du Deinen PC - den Intel Chipsatztreiber und installierst die Software. Dann ist das Problem weg.


    Gruß
    Jupp


    P.s. Win XP SP1 nicht vergessen, falls nicht schon erledigt

  • ja klasse ich hab die ressource cd die hau ich heut mittag rein und dann gehts ab

    Dell Dimension 8300
    3,2 Ghz mit 875 Psb und HT Technologie
    1024 MbRam
    Ati Radeon 9800 mit 128 MbRam
    Soundblaster Audigy 2
    Antec Lansing Soundsystem


    Stickstoff Kühlung in Vorbereitung( wenns klappt :-)