Bitte um Eure Hilfe!!

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Windows XP Home Edition. Wolle heute mein Windows neu drüberinstallieren. Nun, hat auch wunderbar geklappt bis ich feststellen musste, dass er es nicht drüber- sondern neu installiert hat. Jetzt kann ich immer zwischen 2 Versionen auswählen (beim Booten). Kann mir einer sagen wie ich die 2. Version deinstallieren kann, ohne meine Festplatte zu formatieren?? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

-Nils-

• Unter Windows eine andere Installation zu löschen ist mitunter schwierig, wird aber gehen.

Alles einfach löschen, was da drauf ist auf der Partition(ausser was Du behalten willst) und den Eintrag aus der boot.ini entfernen.

Anmerkung:

Bitte erst in der boot.ini das System auf Standard setzen, welches bleiben soll.

Nach einer Installation wird immer das zuletzt installierte als Standard gesetzt.
    Um das zu prüfen Start-->ausführen-->Eingabe--> msconfig -4 -->ok.

Dann bitte bei default= das einstellen welches bleiben soll und danach einmal auf Startpfade überprüfen, ob i.O.

Oder per Notepad die boot.ini öffnen.

boot.ini ist versteckt und schreibgeschützt also über Eigenschaften der Datei Schreibschutz entfernen, sonst kannst Du nicht speichern.

Inhalt etwa folgender:
    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Bei default= partition(1) wäre C:\ Standard und das muss unter
    [operating systems] im ersten Eintrag gleich sein, der Zweite(Rot) wäre dann zu löschen.

Wenn das nicht funzt(wird aber denk ich laufen), dann weiter mit Zwei.

Über die (wenn installiert) Wiederherstellungskonsole, oder die CD(also mit der CD starten)die Konsole starten(der befehl lautet "diskpart" das fdisk von xp), die Partition auf welcher das zu entfernende BS liegt löschen(steht danach als unpartitionierter Bereich da) und diesen in gleicher Grösse neu erstellen.

Oder über die Konsole formatieren.

format ?: /q /fs:ntfs

?= Dein LW-Buchstabe
    /q = schnell (prüft keine Sektoren auf Fehler)
    /fs: = welches du angibst (ntfs,fat32,fat)

/fs: ohne weitere Angabe des Dateisystems wird das Alte beibehalten.

Das steht übrigens alles auch in der XP-Hilfe. :roll:

hope dies last

tschöö... ast