linux deinstall - win xp install

• hallo,

habe pc grundkenntnisse, jedoch kein fachwissen.
    habe folgendes problem: mein onkel hat einen pc gekauft, auf dem linux vorinstalliert ist...er möchte jedoch win xp als betriebssystem haben...
    hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..wie kann ich am einfachsten, linux deinstallieren und dann win xp installieren...um win xp als einziges system oben zu haben...?
    bitte um genaue anleitung, damit nichts schief gehen kann ....

danke im voraus, lg, manuel.

• hallo,

an sich sollte das ganz normal funktionieren:

Von der CD booten, dann die gewünschte Partition formatieren und in die saubere dann installieren.

Ich weiß nur gerade nicht, ob das Windows setup eine Linux-Partition überhaupt erkennt.

Wenn nicht, kannst du auf eine andere Partition installieren, dann das neue system starten, von dort dann linux deinstallieren, dann windows cd rein, davon booten, recovery-console und den MBR neu schreiben...

(Da ich aber schon müde bin, hoffe bitte noch auf Hilfe von den anderen hier...(ich würde mir jetzt nicht merh trauen :lol: ))

Grüße,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hallo inkognito (manuel).

Im Prinzip hat "Nichtwisser" eigendlich schon alles gesagt.

1. Im Bios die Bootreihenfolge so einstellen das von CD gebootet wird.
    2. Da Windows eine Linux-Partition nicht erkennt wird eine Meldung angezeigt
    das die Festplatte ein unbekanntes Betriebsystem enthält oder defekt ist.
    Jetzt kannst du einfach die Linux-Partition löschen (einfach genau lesen welche
    Schritte notwendig sind). Es ist einfach. Danach erstellst du wieder eine Partition
    und lässt sie mit NTFS formatieren um alle Sicherheitsfunktionen benutzen zu können.
    Wenn eine große Festplatte vorhanden ist dann wäre es besser mehrere Partitionen
    anzulegen zwecks Datensicherung.
    Hier ist eine Schritt für Schritt Anleitung:
    http://www.chip.de/artikel/c_a…html?tid1=9229&tid2=0

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.