W-Lan Firmware

• Hallo liebe Gemeinde,

weiß jemand, ob ich ein Firmware-Update für meinen Router machen kann, ohne das die Einstellungen flöten gehen?

Ich habe diesen Medion Wireless Router von Aldi (MD 40900).
    (An der Hootline habe ich irgendwie jemanden erwischt, dder das nicht so recht wissen wollte...)

Danke und Grüße,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hmm, wie es bei Deinem Router is, weiss ich nicht.
    Ich kann bei meinem jedenfalls ein Update machen, ohne das was passiert.
    Hast Du vielleicht auch die Möglichkeit, eine Sicherung von Deinen Einstellungen zu machen?
    Dann wäre diese Frage nämlich überflüssig...
    Ich habe allerdings in einem anderen Forum gelesen, dass es Probleme mit der Garantie gibt, wenn Du das Update draufspielst und die Kiste nicht mehr läuft.

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• hi freddie,

was hoschy erwähnt hat ist meistens der fall... beim raufspielen ein firmware entfallt die gewährleistung meistens...
    hab nur selten gelesen das die trotzdem übernommen wurd... obwohl die meiste CD/DVDlaufwerken-hersteller es mittlerweile machen...

aber mal ein andere frage... ich glaube dein router funktioniert gut, sonnst hatten wir bestimmt schon mehr darüber gelesen, warum willst du dan ein neuer firmware raufspielen???
    neue firmware ist genau wie treibern, die werden meistens nur aktualisiert falls problemen bekannt sind, und meistens noch um kompatibilität mit neue geräte zu gewährleisten...
    lange rede mal kurz machen: falls dein router (und andere hardware) gut funktioniert, ist das flashen mit eine neue firmware meistens nicht nötig... so braucht man dan auch nicht die gewährleistung zu riskieren...

gruss...

franky...

• Hallo,

also gut, ich probiere mal das Update.

Sichern kann ich die Einstellungen nicht.
    Hab mittlerweile auch mit einem Techniker von Medion gesprochen: die Garantie bleibt. Er sagt, wenn ich den Update-Assistenten benutze "dürfte eigentlich nichts passieren". Sein Wort in Gottes Ohr und auf in den Kampf.

(Wenn ich nciht merh wiederkommen, wißt ihr, das es nciht geklappt hat... :D)

Grüße,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)