Hallöchen!
Wie kann ich auf einem Windows XP Home Edition mehrer Betriebssysteme installieren? Z.B. Windows 98, Windows 2000, und (natürlich) XP??? Es sind 3 Festplatten vorhanden.
Danke im Voraus,
Philip
Hallöchen!
Wie kann ich auf einem Windows XP Home Edition mehrer Betriebssysteme installieren? Z.B. Windows 98, Windows 2000, und (natürlich) XP??? Es sind 3 Festplatten vorhanden.
Danke im Voraus,
Philip
Da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten.
Als erstes brauchst du einen Bootmanager, wobei Linux z.B. einen dabei hat.
Auch solltest du die Festplatten in mehrere Partitionen aufteilen und außer C: noch eine andere als Aktiv kennzeichnen. Zu beachten gibt es hier das viele eine FAT dateisystem benötigen um einen Bootmanager zu installieren und das jedes BS von MS leider fast nur von C: starten kann. XP hat als Dateisystem meistens NTFS und wenn danach ein anderes Betriebsystem installiert wird meistens der Bootsector zerstört wird. Also gibt es eine Reihenfolge zu beachten. Erst das 2. Betriebsystem dann XP, außer sie bestehen natürlich beide aus XP.
Gruß Peter
(Jetzt bin ich auch registriert)
ZitatAuch solltest du die Festplatten in mehrere Partitionen aufteilen und außer C: noch eine andere als Aktiv kennzeichnen.
Wenn du etwas genauer gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich "Es sind 3 Festplatten vorhanden" geschrieben habe.
Aber was ist denn nun ein Bootmanager? Wo bekommt man ihn her?