1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

USB Stick nur als Administrator?

• Magic Mike
  • 6. März 2008 um 15:59
  • Magic Mike
    Professional
    • 6. März 2008 um 15:59

Ein Bekannter, der zur Zeit als Admin an einer Schule ist, hat ein kleines Problem zudem mir nichts einfällt:

Alle Rechner dort haben XP Home drauf, an (fast) allen Rechnern kann man einfach einen USB Stick anklemen und gut ist. Nur an einem wird bei jedem Neuanschliessen des USB Sticks nach dem Admin Passwort gefragt!??

Angeblich sollen alle Rechner exakt gleich eingerichtet sein, und auch keine zusätzlichen Programme zur "Erhöhung der Sicherheit" auf den Rechnern installiert sein.

Ich habe auch schon gegoogled, aber ich finde dazu nicht wirklich was, wer hat eine Idee woran das liegen könnte??

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Helloween
    Meister
    • 6. März 2008 um 18:37

Ich würd da mal alles USB-Hubs löschen und sie von XP neu "finden" lassen. Vllt ein misch-masch zwischen Treibern/Update und Hardware?

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Magic Mike
    Professional
    • 6. März 2008 um 21:29

Das hatt er schon probiert (das war auch das erste woran ich dachte :D) bringt aber gar nichts.

Sobald man das Adminpasswort eingegeben hat, funktionieren die Sticks ja auch problemlos.

Da ja in XP Home auch nur Administratoren USB Sticks formatieren dürfen, dachte ich mir es könnte eine Sicherheitseinstellung sein, aber in Home gibts ja keine Gruppenrichtlinien. (zumindest nicht so, dass einer der Schüler da unbemerkt was rumfummeln könnte)

Habe inzwischen rausgefunden, dass das wohl bei U3 Sticks normal sei, aber daran liegt es auch nicht, da er es inzwischen mit 20 versch. Sticks ausprobiert hat, darunter auch einige alte ohne U3 Funktion.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Hajabusa
    Hilft wo es nur geht
    • 7. März 2008 um 15:47

Ist im BIOS USB geperrt ??

hier mal ein Auszug wie man einen USB Hub sperrt:

Wer Windows XP SP2 einsetzt, kann sich den Schutz vor unerlaubter USB-Stift-Nutzung ganz einfach machen. Der Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ StorageDevicePolicies \ WriteProtect[/font] enthält einen Eintrag vom Typ DWORD. Hat er den Wert Eins (1), sind alle externen Speichergeräte schreibgeschützt. Eine Null (0) hebt den Schreibschutz wieder auf. Das hilft zumindest gegen den Datenklau, virenverseuchte Dateien finden damit immer noch den Weg ins Firmennetz. Sicherer sind Programme, die neben den USB-Ports auch alle anderen Schnittstellen am PC verwalten und so dem Administrator eine fein abgestimmte Kontrolle darüber geben, was die Nutzer mit ihren PCs anstellen.....
    quelle:Ausgesperrt: USB und andere Ports am PC kontrollieren - Praxis | ZDNet.de Security - Sicherheit

Vielleicht hilft's ja :sehrgut:

Es gibt kein Weg zum Glück - Glücklichsein ist der Weg

-Buddha-

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt