Festplatte formatieren?

  • Ich soll einen PC für einen Freund neu aufspielen. Dabei die FP platt machen und neu alles aufspielen. Nun habe ich sowas schon seit einigen Jahren nicht mehr gemacht. Wenn ich in MS DOS- Eingabeaufforderung. format C. eingebe, bekomme ich untere Fehlermeldung:

    Laufwerk C: wird gerade von einem anderen Prozes verwendet.
    Formatierung wird abgebrochen.

    Wie kann ich nun die Festplatte formatieren, und auch die Partition von C: und D: wieder aufheben? Sodass nur noch eine Partition vorhanden ist
    Auf dem PC ist noch Win Millennium installiert.
    gruß
    hbjuppi

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium

  • Das geht nur über den Start des PCs von der CD aus. Windows lässt es nicht zu, das es sich selbst entfernen soll.


    Bitte mal die gesetzten Links durchlesen...ist alles von hier...


    Link1


    Link2


    Link3


    ...eigentlich immer das Gleiche, es muss über die CD oder über die XP-Startdisketten gemacht werden.


    Unsere Forum-Suche spuckte bei format als Suchwort und meinem Nickname allein schon 17 Treffer dazu aus.


    Letztendlich immer die CD notwendig, sowohl zur Partitionierung, als auch zur Löschung/Neuerstellung von vorhandenen Partitionen.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • Die Festplatte, von der Windows gerade ausgeführt wird, lässt sich so aber nicht formatieren. Dazu muss der Rechner bei älteren Windows-Systemen mit eingelegter Start Diskette oder neuerdings mit der Windows-CD neu gestartet werden.


    *Start-CD oder -Diskette einlegen
    *"Starten mit CD-ROM Unterstützung" gewählt.
    *Nach dem Laden meldet sich die DOS Konsole mit "a:\".
    *Hier nun den Befehl: FORMAT C: eingegeben werden, damit das Laufwerk C formatiert wird.
    *Das Windows-System ist standardmässig immer auf Laufwerk C:\ installiert.


    ;)

    Es gibt kein Weg zum Glück - Glücklichsein ist der Weg

    -Buddha-



  • Hallo,
    vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Habe sowas ja schon lange nicht mehr gemacht und dann vergisst man das schon mal.


    Hat alles wunderbar geklappt, Kiste läuft, zu mindestens für mein Dafürhalten. Hoffe meinem Ex Kollegen gefällt das auch.
    Nochmals Danke und ein schönes WE

    Vielen Dank,
    Gruß hbjuppi
    PC mit Windows 10 Home


    Netbook: Asus EEE PC 1000H mit Windows 7 Home Premium