1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Allgemeines zu Software

Problem mit Virtual PC von Mircrosoft

• IronMaX
  • 10. April 2008 um 00:26
  • IronMaX
    Breit gemacht
    • 10. April 2008 um 00:26

Ich habe folgendes Problem mit dem Virtual PC von MIcrosoft.
    Ich verwende die Version 6.0.156.0

Wie im Anhang 1 (Boot1.JPG) ersichtlich ist, rödelt der virtuelle PC ewig beim DHCP rum.
    Nach einiger Wartezeit erscheint dann der zweite Anhang (Boot2.JPG) - nun bin ich ratlos.

Wer kann mir helfen?

Dank & Gruß Max

:sehrgut:

• Helloween
    Meister
    • 10. April 2008 um 09:31

Ich glaub, das liegt an den Settings deiner VM. Stelle unter CD-Rom dein Laufwerk mit dem richtigen Buchstaben ein, dann sollte es gehen.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 10. April 2008 um 12:34

du meinst das vom physikalischen Rechner?
    Ich brauche aber keine extra-XP_Lizenz zum betreiben der VM - oder doch?

Und: gehört dann eine Win-XP CD ins Laufwerk?

Gruß Max

• Helloween
    Meister
    • 10. April 2008 um 13:19

Microsoft Virtual PC Probleme ? - WinBoard - Die Windows Community

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Clubmaster1
    Gast
    • 10. April 2008 um 13:21

Ich verstehe gerade nur Bahnhof! Was ist Virtual PC von Microsoft?

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 10. April 2008 um 13:55

Du hast einen PC in der nähe deines Schreibtisches stehen.
    Das ist der physikalische PC, mit eingebauter Festplatte und eingebautem Arbeitsspeicher.
    Ganz zum Beginn des Lebens deines (physikalischen) Computers wurde er mit einer CD gefüttert, von der das Betriebssystem auf die Festplatte installiert.

Der virtuelle Rechner (auch virtuelle Mashcine VM genannt)
    ist im Prinzip ein Rechner auf deinem physikalischen Rechner, du kannst ihm eine (virtuelle!) Festplatte und einen (virtuellen!) Arbeitsspeicher zuweisen.
    Dann kannst du die VM starten, sie sollte booten, dazu musst du eine (original)-CD des gewünschten Betriebssystems im CD-Laufwerk haben (das war mein Problem!)

Gruß Max

• Magic Mike
    Professional
    • 10. April 2008 um 14:04

Helloween, bevor Du andere Foren verlinkst, such doch mal hier bei uns nach, das hatten wir schon mal.
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software…pc-startet.html

Und mannitwo hat da auch eine prima Anleitung auf seiner HP:
    Virtual PC
    Diese Anleitung lässt sich 1:1 auch auf VPC 2007 anwenden.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 10. April 2008 um 15:03

Mittlerweile bin ich auf die Virtual Box umgestiegen. Damit sollte man fast alle Betriebssysteme zum Laufen kriegen. Windows XP, Vista und Ubuntu wurden bereits erfolgreich installiert. XP funktioniert seit mehreren Monaten problemlos. Empfehlenswert ist die Virtual Box wegen der Möglichkeit, USB-Laufwerke einzubinden, was bei Virtual PC von Microsoft nicht möglich ist.

Bei Interesse: Virtual Box

Gruß
    Manni

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 10. April 2008 um 15:07

Ah, okay. Danke schon mal an dich für die Info mit den USB-Laufwerken.
    Du hast mir schon einiges an Arbeit erspart, denn genau für diesen Zweck möchte ich die VM.

Ich habe eine Software gefunden, die Applikationen portabel "machen" kann, dies erfordert aber ein (am besten) jungfräuliches System, deswegen bin ich erst zu den VMs gekommen.

Ich werde mir, sobald ich daheim bin, die virtual Box anschauen.

Ich weiß, dass du schon einige Anleitungen zu VMs geschrieben hast, hast du auch hierfür was auf Lager, oder kannst mir noch nützliche tipps geben?

Gruß & Dank Max

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 10. April 2008 um 17:29

o_O, sorry, wusste nicht, dass der Link zu deiner HP führt, ich konnte den auf Arbeit leider nicht testen.
    Ich schau mir die Sache jett mal an.

Gruß Max

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 10. April 2008 um 23:17

Ich bekomme nach der Gasterweiterung folgende Fehlermeldung angezeigt, wenn ich meinen USB-Stick anbinden möchte:

Zitat

USB device 'SanDisk Corporation Cruzer Contour' with UUID {d3a1971e-5e8d-4baa-bc7a-c3b13505bd6d} is busy (waiting for a pending state change). Please try later.

Fehlercode:
    E_INVALIDARG (0x80070057)
    Komponente:
    Host
    Interface:
    IHost {81729c26-1aec-46f5-b7c0-cc7364738fdb}
    Callee:
    IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Alles anzeigen

Die USB-Einstellungen und Filter habe ich so geändert, dass noch meine Maus und der USB Stick im Filter stehen, sonst nichts.

Weiß jemand rat?
    Gruß Max

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2008 um 14:59

Hallo IronMax,

da deine Anfrage sich auf einen USB-Anschluss bezieht, hast du offenbar die Virtual Box - hoffentlich problemlos - installieren können. Glückwunsch. Wenn ja, welche Version der Virtual Box wurde mit welchem Betriebssystem installiert? Bislang hatte ich mit der VB 1.4 + Win XP und USB-Anschlüssen keine Probleme. Auch unter Vista wurde testweise eine externe Platte erkannt.

Gruß
    Manni

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 11. April 2008 um 15:25

Danke, ich habe Virtual Box die neueste Version (1.5.6)? problemlos installiert, dann hab ich Win XP Prof also .iso-Datei mit eingebunden, Virtual Box erkennt aber den USB-Stick nicht, also es zeigt ihn nicht im Explorer/Arbeitsplatz an.

Wenn du weitere Details zu diversen Einstellungen brauchst, musst du noch ne weile drauf warten, bin gerade noch bei der Arbeit und hab den Laptop nicht dabei.

/edit: egal mit welcher Filtereinstellung ich es versucht habe, wir der Stick nur vom Host-Rechner (ebenfalls Win XP Prof) erkannt.

Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich in der Virtual Box mit der rechten Maustaste auf die USB-Devices klicke und dann den Stick auswählen möchte.

Die gleiche Fehlermeldung tritt übrigens auch bei meiner Logitech-Maus auf (Modell weiß ich nicht auswendig.)

Danke für deine Mühen und Gruß
    Max

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2008 um 18:36

Hallo IronMax,

ich bin heute und morgen zu Renovierungsarbeiten aushäusig verurteilt, werde aber am Sonntag mit verschiedenen USB-Sticks spielen. Mal seh`n, ob`s auf VB 1.4 ohne Fehlermeldung klappt.

Gruß
    Manni

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 11. April 2008 um 18:41

Super, danke dir schon mal.
    Viel Erfolg bei der Renovierung.

Wenn das bei dir klappt, kann ich es ja auch mal mit der 1.4er versuchen - oder (muss halt die neue wieder runter, aber das ist kein Thema)

Gruß Max

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2008 um 00:37

Hallo IronMax,

ich konnte problemlos mit der VirtualBox 1.4 und einer Win XP Home Edition neben meiner USB-Festplatte zwei verschiedene USB-Sticks installieren.

In der Konfiguration der VB 1.4 ist bei den Änderungen in der Rubrik USB lediglich ein leerer Filter (sozusagen eine Allround-Konfiguration) erstellt worden. Das funktioniert mit einem Klick auf den oberen rechten Button in dieser Rubrik.

Nach dem Start des Betriebssystems wurde seinerzeit beim ertsen Start der USB-Festplatte die übliche Meldung gebracht: Neue Hardware gefunden. Anschließend startete ein Assistent für die Erkennung neuer Hardware. Ich hatte mich für die automatische Installation entschieden. Nach erfolgreicher INstallation wurde Virtual USB installiert.

Danach hatte ich das Gastsystem neu gestartet und nach dem Neustart die angeschlossene USB-Festplatte eingeschaltet. Das übliche Spiel (Neue Hardware gefunden / installiert und Erfolgsmeldung, dass diese jetzt verwendet werden kann) folgte mit dem Ergebnis, dass die externe Festplatte als Laufwerk E angezeigt und verwendet werden konnte.

Ein heutiger Test mit einem USB-Stick verlief ebenfalls erfolgreich. Nach dem Start des Gastsystems wird der Stick in den USB-Anschluss gesteckt und genau wie die Festplatte erkannt. Die dazugeschaltete Festplatte ebenso. Auf beide Laufwerke kann über den Explorer zugegriffen werden.

Ein zweiter USB-Stick wurde ebenfalls problemlos erkannt und installiert.

Tipps:

• Möglicherweise muss das Gastsystem im Vollmodus ausgeführt werden, damit ein USB-Gerät nicht nur im Hostsystem-erkannt wird.
    • Wie auf meiner Homepage beschrieben, hatte ich seinerzeit bei der Konfiguration der Virtual Box in der Rubrik USB in meiner Version 1.4 im Zusammenspiel mit einem Win XP Home System erfolglos versucht, die Daten der USB-Festplatte in den Filter einzugeben. Nach Start des Gastsystems wurde kein USB-Gerät erkannt. Eventuell gab es auch Fehlermeldungen (daran erinnere ich mich aber nicht mehr genau). Danach hatte ich Glück mit einem leeren Filter ohne irgendwelche Angaben. Im Feld Entfernt habe ich die Voreinstellung Beides belassen. Aber vielleicht funktioniert die Eingabe der USB-Daten ja in deiner VB-Version. Unter Vista hatte es testweise geklappt.

Viel Spaß und Erfolg beim Testen. Berichte mal.

Gruß
    Manni

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2008 um 13:59

Hallo IronMax,

falls du das USB-Problem nicht in den Griff bekommen solltest, kannst du auch im Forum der Virtual Box deine Fehlermeldungen suchen oder posten. Im eigentlich englischsprachigen Forum gibt es seit einiger Zeit auch eine Abteilung für deutschsprachige Anwender (im Forum-Teil ganz unten).

virtualbox.org :: Index

Gruß
    Manni

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 13. April 2008 um 16:49

Danke erst mal an dich Manni, :sehrgut:
    ich hab immernoch Probleme mit meinem USB-Stick (San Disk Cruzer 8GB) und meiner Maus (Logitech Premium Optical Wheel Mouse)

Bei beiden erscheint die Meldung, dass das Gerät nicht erkannt wurde.
    Ich habe es daraufhin erst mal mit einem anderen USB-Stick versucht, für den ich den Filter wie du geschrieben hast (also einen leeren) erstellt habe.
    Siehe da, er wird erkannt...

Im Forum hab ich geschaut, da hat einer am 03.03.2008 vom selben Problem wie ich berichtet und hat bis heute keine Antwort erhalten.

Ich versuche es jetzt mal mit einer neuen Installation, wenns nicht funktioniert, werde ich die einfach wieder löschen.

Melde mich später nochmal obs geklappt hat, oder nicht (hoffe mal, dass es endlich klappt *g*)

Btw: wann verbindest du die USB-Geräte mit der VM?
    Erst wenn die VM gebootet ist?

Gruß Max

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2008 um 17:05

Hallo IronMax,

die USB-Geräte habe ich erst nach dem Booten des Gastsystems (Win XP Home) im Vollbildmodus verbunden. Daraufhin wurden sie vom Gastsystem sofort erkannt. Das mag aber nicht mit jeder USB-Hardware klappen.

Gruß
    Manni

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 13. April 2008 um 17:22

Okay, ich habe die neue VM Installiert, gerade die Gasterweiterung installiert und mache gerade einen Naustart der VM, dann steck ich einfach nochmal den USB Stick an.

Ich habe jetzt 1 Universal-Filter angelegt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Kontakt