PC friert ein HILFE!!!

• Hi leute

ich habe ein riesen Problem, was ich alleine nicht beheben kann obwohl ich eigentlich viel weiß.

Problem:

Mein PC friet ein. Unzwar bei bestimmten Amplikationen so wenn ich PC-Spiele zocke. Als Beispiel wäre Vietcong oder Prince of Persia. Andere Beispiele wären wenn ich mir Bilder von meinem Pc anschaue(nicht jedes, aber bestimmte).
    oder wenn ich Musik selber mache mit einem bestimmten Programm.

Lösung aus eigener Hand(versuche):

Ich habe meine Festplatte schon öfters formatiert. Das Problem ist weiterhin aufgetretten.

System:

AMD Athlon 2000+XP(1,68Ghz)
    MSI Mainboard MS-6390
    Samsung Sv0412H (Festplatte mit 40GB)
    Toschiba DVD-Rom SD-R1202
    256Mb DDR Ram
    NVIDIA GeForce2 Ti
    wollte noch sagen hab ein 540W Netzteil
    Bitte stellt Vermutungen oder Problemänderungen?
    Danke

mfg

mellfice

• Moin,

wenn Du sicherstellen kannst, das das Betriebssystem fehlerfrei ist (sollte es nach mehrmaligem neu aufsetzen) und die Hardware nicht defekt ist, würde ich zunächst einmal das Bios clearen (Clearjumper) um eventuelle Konflikte (RAM Timings etc.) ausschließen zu können. Ich weiß das das eine brutale Methode ist, aber es ist nunmal die wirkungsvollste.

Danach nur die nötigsten Bioseinstellungen verändern. Die Speicherreservierung für die Grafikkarte etwas erhöhen.

Anschließend würde ich die Größe der Auslagerungsdateien erhöhen (256 MB RAM ist nicht das meiste bei aufwendigen Spielen oder hoch aufgelösten Fotos).

Und dann noch alle überflüssigen Gimmicks von WIN XP abstellen (siehe XP Tipps).

Wenn das alles nichts geholfen hat liegt es wahrscheinlich an der häufigsten Fehlerursache überhaupt; dem RAM. Versuche testweise mal einen anderen.

Gruß
    Jupp

Wenn das alles nichts geholfen hat

• Ach ja, fast hätte ich was vergessen.

Stelle bitte sicher, das während Du spielst oder Fotos anschaust im Hintergrund keine Virenscanner oder andere aufwendige Programme gestartet werden können.

• Hallo mellfice.

Ehrlich gesagt das Bios zu Cleanen ist zwar eine brutale Methode aber
    etwas zu hoch gegriffen. Als erstes bringe bitte mal deine Treiber auf
    den aktuellsten Stand. Hast du Direkt X9? Da gibt es einen Patch bei
    Microsoft der verschiedene Fehler behebt. Auch stürzen viele Spiele
    beim Intro abspielen ab, auch dafür gibt es einen Patch bei Microsoft.

Ich vermute weiterhin das deine Grafik-Karte für diese Spiele unterdimensioniert
    ist. Deaktiviere alle Zusatzgrafikspielereien wie AntiAliasing usw...

Setze im Bios alle Einstellungen auf Default-Werte. Meistens mit F5.

Eventuell hast du auch keinen Platz mehr auf der Festplatte für die
    Aulagerungsdatei oder die Systemwiederherstellung.

Gruß Peter

Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.